WICHTIG, WICHTIGER, AM WICHTIGSTEN
Also lass dich da nicht in die Irre führen von irgendwelchen Schönrednern. Bleiben wir lieber auf dem Teppich der Wahrheiten, dann braucht man nämlich nicht beleidigend antworten, was hier nichts zu suchen.
Das ist eine Frage des guten Tons. Apropos Ton, ja da wären wir wieder beim Thema Callcenter, denn da werden nämlich auch große Töne gespuckt, leider selten gehalten.
Es ist ein Fakt, dass wir es hier mit einer Branche zu tun haben, welche mit die höchsten Fluktuationsraten hat. D.h. die Mitarbeiter suchen wieder das weite. Andere steigen bereits mit der Absicht, sich was besseres zu suchen ins Callcenter, weil sie wissen, dass es das nicht sein kann.
Es gibt praktisch keine vernünftige Tätigkeit im Callcenter. Inzwischen versucht man es immer, meist über Personalvermittler und Leihfirmen, die Tätigkeuiten anders zu verakufen, als sie sind. Da werden kaufmännische Sachbearbeiter gesucht oder Kundenberater usw. Im Kleingedruckten fallen dann Begriffe wie Inbound oder Outbound.
Zu Erklärung:
Inbound - sich vom Kunden das Ohr abkauen lassen
Outbound _- dem Kunden sein Ohr abkauen
Richtig ist, das es vielfältige Bereiche gibt in der Callcenterbranche gibt, die früher mal richtig betrieben wurden, aber inzwischen ausgelagert wurden.
Wer kann schon davon berichten, dass einem einer vom Callcenter jemals in einer Angelegenheit wirklich helfen konnte. Die Verarsche fängt schon da an, dass sich der Callcentermitarbeiter als Mitarbeiter der Firma ausgibt, von der du meinst, dass du sie angerufen hast. Bu hast du nicht, du bis im Callcenter gelandet. Und da sitzen schlecht bezahlte Leute die was klären sollen, dabei schreiben sie nur Tickets und das wars.
Da sitzen selbst ahnungslose leute in der technischen Hotline, die die Antwort auf die Frage des Kunden vom Bildschirm ablesen, aber nicht wissen worum es eigentlich geht. Das kennt doch jeder! Woher kommt denn der miese Ruf der Branche.
Inzwischen wirbt man selbst händeringend unter den letz verbliebenen Arbeitsfähigen nach neuen Leuten, in dem man die Hartz4-Leute massenhaft versucht anzulocken und durch Informationsveranstaltungen schleust.
Also welche Firma hat das denn nötig, wenn es darum geht neue Leute zu finden. Nichts gegn Hartzer, aber wenn sich demnächst in der Hotline einer meldet, der da sagt, " Guten Tag mein Name ist Arno Dübel, was kann ich für sie tun", dann weißt du wovon ich rede.
Also, probiere es doch einfach aus, geh etwas ungelaunt zum Vorstellungsgespräch und nimm unvollständige ode gleich keine Bewerbungsunterlagen mit, du kriegst dennoch dein Jobangebot!
Deneke auch an die Arbeitszeiten, die immer irgenwo da liegen, wenn du frei haben willst. Du telefonierst meist nachmittags, abends und am Wochenende. Nach einer gewissen Zeit führst du praktisch ein Zweitleben neben der Gesellschaft, die du nur noch vom Hörer her kennst, denn du gehörst dann nicht mehr wirklich dazu.
Also wenn deine Schwägerin tatsächlich Berufserfahrung hat und demnach einen Berufsabschluss hat, dann findet sie auch einen richtigen Job.