Hilfe bei chronischer Divertikulitis

Es geht um eine wiederkehrende (chronisch-rezidivierende) Divertikulitis.

Immer wieder in verschiedenen Abständen treten starke Schmerzen auf, welche mit Ibuprofen gestillt werden. Das ist keine Lösung auf Dauer. Wie kann man dem Problem beikommen, z. B. mit Ernährungsumstellung (was essen?) oder anderen Methoden, bzw. Möglichkeiten?

Eine Darmspiegelung erfolgte bereits, welche keine schlimmen Ergebnisse brachte. Soweit sei alles ok, nur die Darmausstülpungen sind vorhanden und schmerzen ab und an sehr.

Guten Tag Gruenfink.
Da kann es nur eine Zahl von EinIassungen/Antworten geben, die eigentlich eine kleine, direkt schon sehr (st) begrenzte Zahl von Antworten ist; schlicht gesagt es ist nur eine, nämlich: geht es um ein gesundheitsbezogenes und medizinisches Problem und/oder treten eine Krankheit betreffend Fragen auf, muß als erstes einfach der Rat des Arztes, der die Verfassung des Erkrankten kennt, befolgt werden. Also pauschal nur aus dem Verdacht "Divertikel“ oder der Diagnose "Divertikel“ auf die gut geeignete Ernährung zu schlußfolgern ist unseriös und fast ohne Zweifel falsch. Eine etwaige Richtung kann in manchen Fällen vielleicht schon angegeben werden. Warum sollte man aber darauf spekulieren?

Besuche 2. Arzt.
Kein (guter) Arzt ok bei Schmerzen.
Gute Besserung.

Meiner Frau haben Antibiotica in der akuten Phase mehrfach geholfen. Das Problem ist aber damit nicht behoben. Man hat für eine unbestimmte Zeit Ruhe, aber dann geht es wieder los. Ein erfahrener Arzt (Proktologe) hat von einer Operation abgeraten (unverhältnismäßig großer Eingriff bei ungewissem Erfolg). Ich könnte mir vorstellen, dass der Ratschlag bei einer jüngeren Person in Richtung Operation gegangen sein könnte.
Udo Becker