da unsere Häuser modernisiert werden, kommen alle Gasleitungen weg und ich muss mir also leider einen E-Herd (Standherd) zulegen. Da ich seit 22 Jahren mit Gas koche und noch nie auf Elektro gekocht habe, stellt sich mir nun die Frage bei der riesigen Auswahl an Geräten, welches ist das Richtige???
Nun habe ich bei Quelle einen Standherd mit Bedienfeld auf dem Ceranfeld gefunden. Das würde mir schon zusagen, doch welche Nachteile gibt es bei dieser Art Bedienfeld? Ein Haken muss doch dran sein, es ist das einzige Gerät, in dieser Preisklasse, das ich ergoogelt habe.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir einen Tip geben? Das wäre super nett… Ich könnte ja auch in den Handel gehen, aber Verkäufer traue ich erst, wenn ich mich vorher schlauf gemacht habe und merke sie wollen mir nicht ein „Auslaufmodell“ aufschwatzen!
da unsere Häuser modernisiert werden, kommen alle Gasleitungen
weg und ich muss mir also leider einen E-Herd (Standherd)
zulegen. Da ich seit 22 Jahren mit Gas koche und noch nie auf
Elektro gekocht habe, stellt sich mir nun die Frage bei der
riesigen Auswahl an Geräten, welches ist das Richtige???
Du muß dich entscheiden: Herd mit Knöpfen für die Bedienung des Kochfeldes - mit Touch-Bedienung ist doch schon etwas Luxus!
Soll der Backofen Auszüge (Schienen zum herausziehen worauf das Backblech liegt).
Mit Uhr oder ohne.
Nun habe ich bei Quelle einen Standherd mit Bedienfeld auf dem
Ceranfeld gefunden. Das würde mir schon zusagen, doch welche
Nachteile gibt es bei dieser Art Bedienfeld? Ein Haken muss
doch dran sein, es ist das einzige Gerät, in dieser
Preisklasse, das ich ergoogelt habe.
Dieses Bedienfeld ist doch toll - keine Knöppe mehr!
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir einen Tip
geben? Das wäre super nett… Ich könnte ja auch in den Handel
gehen, aber Verkäufer traue ich erst, wenn ich mich vorher
schlauf gemacht habe und merke sie wollen mir nicht ein
„Auslaufmodell“ aufschwatzen!
Geh in ein kleines Geschäft welches „weiße Ware“ führt und schaue dich da um! Vermutlich wirst Du dort einen gleichwertigen auch mit diesem Selbstreinigungs Gedöns (soft Clean bei Qualle) zum gleichen oder niedrigeren Preis bekommen (inkl. Lieferung). Auslaufmodelle wird es dort selten geben weil die keine Möglichkeit zum Lagern haben. Die werden den alten Herd auch entsorgen (bei der Stadt ist es eh´ umsonst)!!! So habe ich das mit meiner Waschmaschine gemacht. Freundlicher sind die Mitarbeiter dort sowieso als in großen Kaufhäusern - dort wird sich Zeit genommen!!!
Die bereits gegebenen Tipps sind goldrichtig. Du bekommst in den vielumworbenen Großfachmärkten auch nichts günstigeres, im Gegenteil.
Aber egal wozu Du Dich schließlich entscheidest:
Mach Dich schon mal auf ne merklich teurere Energierechnung gefasst. Mit einem Gas-KWh-Preis zwischen 4 und 7 Ct kann Strom nicht konkurrieren. Dieser kostet,-günstig eingekauft - leicht das Dreifache. - Leider.
Profis wissen, weshalb sie Gas dem Strom vorziehen. Aber Du konntest es Dir ja nicht aussuchen. Schade ist s trotzdem.
Dennoch viel Spaß mit dem neuen Küchengerät
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du bisher mit Gas gekocht hast, schau dich mal nach einem Induktionsherd um.
Ich weiß jetzt nicht, ob es da Standmodelle gibt und ob die viel teurer sind.
Aber - regelbar fast wie Gas - keine wirklich heiße Herdplatte - und wenn was überkocht einfach wegzuwischen, ohne einbrennen.
Wir haben auch so ein ähnliches Bedienfeld, und wenn Du jetzt explizit nach den Nachteilen fragst, ja die gibt es.
Nasse Finger können ein Problem sein, und wenn Du dort einen Topf draufstellst piepst es, Kocht etwas über, dann wird es auf dem Teil heiß.
Und würdest Du mich fragen ob ich noch mal so ein Bedienfeld will, würde ich antworten, nichts anderes. Auf einen Blick sehe ich was angeschaltet, und wie hoch es angeschaltet ist. Das Bedienfeld kann ich verriegeln, wichtig bei kleinen Kinderhänden. So wie es aussieht, kann ich verschiedene Kochzonen der Platte einschalten, nennt sich da 1 Dreikreiszone von 12 cm Ø über 17,5 cm Ø auf 21 cm Ø umschaltbar. Kann also hier verschiedene Töpfe einsetzen, beim gleichzeitigen Betrieb aller Kochzonen werden Pfannen sehr schnell heiß.
Hi,
einzige möglichkeit ist wie schon beschrieben INDUKTION aber es können nur töpfe mit einem magnetischen boden verwendet werden. bei gas ist material und form des bodens ziemlich egal. auf normalen ceranfeldern müssen töpfe mit einem glatten und ebenen boden benutzt werden, weil sonst keine optimale wärmeübertragung da ist.