Hilfe! bei dacheindeckung reingeregnet!

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe sehr, dass mir jemand bis Montag früh schreiben kann…

Ist wirklich ein NOTFALL!

Wir sind gerade dabei unser Dach neu eindecken zu lassen. Alle alten Ziegel sind runter. Die Lattung und die Isoliermatten sind drauf und darauf diese weisse Folie - ähnlich einem Fliess-. Diese Folie (Fa. BRAAS)hat den Regen nicht fern gehalten. Der Dachdecker meinte, er bräuche das Dach nicht mit einer Folie gegen Regen schützen, da die weisse Folie (Unterspannbahn… keine Ahnung!) den Regen abhält!

So, jetzt hat es heute Nach gechüttet, wie aus Eimern!!! Und als wir ans Haus fuhren, heute früh, sahen wir die Bescherung:

Zum 1. OG läuft dass Wasser an der Innenmauer von oben runter! Das ausgebaute Dachgeschoss weisst nasse Flecken auf! Als wir in das nichtausgebaute Spitzdach gingen, sahen wir dass es an einigen Stellen reintropfte.

Einige der dicken Tragebalken sind stellenweise sehr nass (Das Holz ist richtig mit Wasser vollgesogen!) Die Isolierung ist pitschnass!!!

Die Dachdecker kamen heute früh gleich (auf unseren Anruf!) und montierten eine Plane auf das Dach. Der Dachdecker-Chef kommt am Montag früh, um sich die Sache anzusehen und mit uns zu reden.

Meine Frage:

AUF WAS SOLLEN WIR BESTEHEN? ISOLIERUNG RAUSNEHMEN UND ERNEUERN? WAS IST MIT DEN NASSEN BALKEN? WAS KÖNNEN WIR VOM DACHDECKER ERWARTEN, WAS ER NOCH ZUR SCHADENSBEGRENZUNG BEITRAGEN KANN??

Immerhin ist so eine Dacheindeckung ja nicht billig und wir wollen nicht, dass uns irgendwas zusammenschimmelt!!!

Danke erst mal den hoffentlich schnellen antworten! Mein Mann und ich kennen uns leider ÜBERHAUPT nicht aus mit Dacheindeckungen…

Liebe Grüsse
Kerstin

Hallo Kerstin,

Eine Brief schreiben - am Besten gegen Empfangsbestätigung.

Ihr meldet Bedenken an und fordert die Dachdeckerfirma auf, die mangelhaften Leistungen sofort gegen mangelfreie Leistungen zu ersetzen.

Ihr untersagt der Dachdeckerfirma eine weiter Deckung des Daches, bis die Dachdeckjerfirma zweifelsfrei nachgeweisen hat, dass das eingesetzte Material mangelfrei ist.

Weiterhin meldet Ihr dem Grunde nach die Kosten für die Trocknung und Wiederherstellung des Gebäudes an.

Dann sucht Ihr Euch einen örtlichen Bauingenieur - Gelbe Seiten - und lasst Euch BERATEN UND HELFEN.

Christian

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe soeben tel. mit dem Inhaber der Dachdeckerfirma geprochen. Er hat sich sehr entschuldigt und klingt auch ganz einsichtig. Er meinte, wenn die Isolierung nass ist, dann wird er sie auch entfernen und durch neue ersetzen! Muss diese „Folie“ - ist es die Unterspannbahn? (weiss, fühlt sich an wie Flies…) auch ersetzt werden? Sie ist NICHT richtig wasserdicht. Da wo sie aufliegt bzw. die Konterlattung angebracht ist geht das Wasser durch.

Reicht es, wenn er die Isolierung ersetzt oder muss diese Folie auch wasserdicht sein und ersetzt werden?

Sollen wir trotzdem diesen Brief schreiben??? Auch wenn die Dachdeckerfirma einsichtig scheint…

Liebe Grüsse
Kerstin

Hallo!

Ihr braucht Zeugen!

Die Innung, Handwerkskammer informieren und fragen, was zu machen ist.
Hoffentlich ist es keine Schwarzarbeit!!

Noch besser, einen Bauingenieur damit beauftragen. Bezahlen müßte das der Bauunternehmer.

mfgConrad

Noch besser, einen Bauingenieur damit beauftragen. Bezahlen
müßte das der Bauunternehmer.

Schlechter Rat der noch teurer wird !!!

Christian

Hallo Kerstin,

entschuldigt und klingt auch ganz einsichtig. Er meinte, wenn
die Isolierung nass ist, dann wird er sie auch entfernen und
durch neue ersetzen! Muss diese „Folie“ - ist es die
Unterspannbahn? (weiss, fühlt sich an wie Flies…) auch
ersetzt werden? Sie ist NICHT richtig wasserdicht. Da wo sie
aufliegt bzw. die Konterlattung angebracht ist geht das Wasser
durch.

PRÜFEN !!!

Reicht es, wenn er die Isolierung ersetzt oder muss diese
Folie auch wasserdicht sein und ersetzt werden?

PRÜFEN VOR ORT !

Sollen wir trotzdem diesen Brief schreiben??? Auch wenn die
Dachdeckerfirma einsichtig scheint…

JA !!!

UND EINEN BAUINGENIEUR BEAUFTRAGEN WEÖCHER FÜR EUCH DIE QUALITÄTSKONTROLLE ÜBERNIMMT. DER HINWEIS VON CONRAD ÜBER DIE KOSTEN IST FAlSCH.

Christian

Auf jeden Fall besser, als sich von dem Pfuschdachdecker über den Tisch ziehen zu lassen! Dieser hat ganz bewußt betrogen. Kein Dachdecker ist so dämlich, ein Haus mit Plane abzudecken, die nicht wasserdicht ist.
Normal stehen Häuser in diesem Zusatand tagelang im Regen und nichts wird nass.
Ein Bauing. für eine Stunde kostet nicht alle Welt und man hat etwas in der Hand, wenn es vors Gericht geht.
mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

der Dachdecker hat gleich seine Leute vorbeigeschickt, die eine Folie (welche sie nach dem Kauf (bei Praktiker) gleich montiert haben. Es ist eine blaue Abdeckfolie. Es regnete heute Nacht sehr stark und es ist kein neuer Schaden entstanden. Wir sind momentan am komplett-renovieren des Hauses. D.h. das Haus schaut von innen aus wie ein Rohbau! Ich gehe davon aus, dass die Feuchtigkeit an manchen Stellen der Decke wieder trocknet.

Sollte ich wirklich einen Bauing. hinzuziehen und die Innung anrufen, wenn der Dachdecker die komplette Isolierung wieder herausnimmt? Die Balken im Spitzdach trocknen doch auch wieder ab oder?

Ich müsste eben wissen, ob diese Unterspannbahn WASSERDICHT sein muss! Der Dachdecker meinte, diese müsse atmungsaktiv sein und deshalb ist Wasser reingelaufen an den Stellen, wo die Konterlattung angebracht ist.

Soll ich darauf bestehen, dass er die Unterspannbahn ebenfalls auswechselt?

Zur Klarstellung: DIE FIRMA HAT DAS DACH NICHT MIT EINER ABDECKFOLIE ABGEDECKT GEHABT! Es war die nackte Unterspannbahn, auf die es die ganze Nach geschüttet hat. Ob es Versäumnis oder Dummheit der Dachdeckerfirma war (Vielleicht um das Abdeckfoliengeld zu sparen??!) weiss ich nicht.

Liebe Grüsse
Kerstin

Anmerkung
Hallo Conrad

was den Dachdecker betriftt 100% Übereinstimmung. Aber nicht Leuten mit Sorgen noch Illusionen verbreiten.

Christian

Hallo Kerstin,

Ein ING kostet hier ca 3% - 5% der Bausumme. Was kostet Dich ein Schaden am Bauwerk?

Du bist kein Experte und Hilfe Online ist zwar okayy aber ein Blick vor Ort eines Fachmanns ist bei einer Immobilie immer noch das sicherste.

Christian

Hallo Kerstin,

Wir sind gerade dabei unser Dach neu eindecken zu lassen. Alle
alten Ziegel sind runter. Die Lattung und die Isoliermatten
sind drauf und darauf diese weisse Folie - ähnlich einem
Fliess-. Diese Folie (Fa. BRAAS)hat den Regen nicht fern
gehalten. Der Dachdecker meinte, er bräuche das Dach nicht mit
einer Folie gegen Regen schützen, da die weisse Folie
(Unterspannbahn… keine Ahnung!) den Regen abhält!

da hat der Dachdecker eigentlich recht, denn der Sinn der Unterspannbahn ist es ja, im Falle einer Undichtigkeit des Ziegeldachs die Nässe von der Isolierung fernzuhalten.
Wir hatten etwa zwei Wochen nur die Unterspannbahn auf dem Dah und in der Zeit hat es mehrfach heftig geregnet. Kein bischen Wasser ist eingedrungen, was man gut sehen konnte, weil noch keine Isolierung in den Sparren war.
Bei Euch ist wohl bei der Aufbringung der Unterspannbahn gehuddelt worden.

Einige der dicken Tragebalken sind stellenweise sehr nass (Das
Holz ist richtig mit Wasser vollgesogen!)

das ist nicht sooo schlimm. Wenn der Balken luftig eingebaut ist, trocknet esr wieder.

ie Isolierung ist
pitschnass!!!

Das wiederum ist übel. Die muß raus und gegen eine neue ersetzt werden.
Es sollte aber einige Zeit gewartet werden, damit das Holz einigermaßen trocknen kann.

Meine Frage:

AUF WAS SOLLEN WIR BESTEHEN? ISOLIERUNG RAUSNEHMEN UND
ERNEUERN? WAS IST MIT DEN NASSEN BALKEN? WAS KÖNNEN WIR VOM
DACHDECKER ERWARTEN, WAS ER NOCH ZUR SCHADENSBEGRENZUNG
BEITRAGEN KANN??

Alles!!! photographieren!Ganz viele Photos machen, am besten mit neutralen Zeugen (Nachbarn z.B.)

Einen neutralen Sachverständigen beauftragen.

Die Isolierung sollte m.E. raus und gegen eine neue ersetzt werden.
Die Balken sollten trocknen, daher erst mal keine Isolierung rein.
Die Plane sollte wieder runter und die Unterspannbahn ordnungsgemäß aufgebrach werden.

Die Schäden am Haus sollten genau dokumentiert, und mit dem Gutachter und dem Dachdecker beurteilt werden.

Wenn der Dachdecker nicht mitspielt, ev. die Handwerkkammer und die dortige Schiedstelle einschalten.

Gandalf

Hallo,
Hallo,
da ich mich bald auch um eine neue Dacheindeckung kümmern muss, hat mich Euer Missgeschick schon interessiert. Weil, eigentlich denke ich so wie Gandalf. Und dann hat Euch der Dachdecker noch erzählt, dass das undicht wurde, weil atmungsaktiv. Zuerstdachte ich, was eine Verarschung - was hat diffussionsoffen mit Wasserdurchlässigkeit bei starkem Regen zu tun.

Aber es gibt tatsächlich Aussagen, wonach Unterspannbahnen an den Auflagestellen undicht sein können.
Zu ergoogeln mit dem Stichworten ‚Unterspannbahn Zelteffekt‘

Was das für Euch jetzt für Konsequenzen hat - keine Ahnung. Vielleicht weiß hier im Forum noch jemand etwas dazu.
Aber evtl. ist das wirklich das falsche Bahnmaterial

Gruß
Peter

http://www.ursa.de/_files/URSA_TI_05.pdf

„…Funktionsfähiges Unterdach ist vorhanden
Als funktionsfähiges Unterdach gelten Dachschalungen mit geeigneter Schalungsbahn sowie moderne Unterdeckbahnen.
Bei genadelten Unterspannbahnen besteht die Gefahr, dass diese bei Berührung von unten undicht werden (sog. Zelteffekt)…“

http://www.naturbauhof.de/proclima/solitex_info.pdf

„…Durch die Mehrschichtigkeit der pro clima SOLITEX Bahnen wird der Zelteffekt verhindert das bekannte Phänomen, dass die Zeltplane, da wo sie aufliegt, undicht ist). Die pro clima SOLITEX Bahnen können vollflächig aufliegen. Die porenfreie Membran bietet eine besonders hohe Dichtigkeit gegen Schlagregen…“

http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcms/detail.php?id=…

„…Unterdeckbahnen dürfen keinen Zelteffekt aufweisen, d. h. bei Kontakt zu weiter unten (raumseits) angeordneten Werkstoffen/Bauteilschichten darf kein Wasser in tropfbarer Form durch die Bahnen gelangen…
…Unterschied Unterspannung/Unterdeckung
Fälschlicherweise werden oftmals alle Bahnen als Unterspannbahnen bezeichnet. Der Unterschied liegt jedoch in der Verlegung.
Unterspannungen sind immer frei hängend, wenn auch mit leichtem Durchhang, während Unterdeckungen flächige Auflagen, wie z.B. Wärmedämmungen, haben.
Folgerichtig kann eine Unterdeckbahn zwar als Unterspannbahn eingesetzt werden, wie es bei belüfteten Konstruktionen der Fall ist, meistens aber nicht umgekehrt, da reine Unterspannbahnen oftmals den Zelteffekt aufweisen (s.o.)…“