Hilfe bei dänischem Text

Hallo

Ich bräuchte mal Hilfe bei einem dänischen Text:

http://www.politiforbund.dk/show.php?sec=1&area=4&sh…

Kann mir einer ganz knapp sagen, worum es dort geht?
Gibt es im Internet Seiten, die komplette Texte/Textpassagen ins Deutsche übersetzen?

Danke

Hallo Völler,
der Artikel ist eine Reportage über einen Bürger der ehemaligen DDR. Der Mann heißt Klaus Völler (mit dir verwandt, verschwägert?), war beschäftigt als Wachsoldat/Grenzschützer/Polizist? (im Text steht irgend etwas mit Patrolie …) und blickt 15 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung zurück. Es ist eine Art Porträt und vom Tonfall etwas melancholisch gehalten.
Ich würde den Anfang so übersetzen (wo die XXX stehen, gingen mir die Vokabeln aus):

Warum hassen die uns?

15 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung blickt der ostdeutsche Grenzsoldat (?) Klaus Völler zurück auf die turbulenten Monate, als die DDR unterging und er von der westdeutschen Politik übernommen wurde.

BERLIN. Von Klaus Völlers Schreibtisch aus hat man direkten Blick auf die DDR, die vor 16 Jahren unterging. Zwischen den xxx? kann er die Reste einer alten Kühlschrankfabrik auf der anderen Seite im Berliner Stadtteil Treptow sehen. Die Fabrik ist fast verfallen. XXX??

Ein trauriges Denken (?) voller Erinnerungen an ein Land, das es nicht mehr gibt, aber Klaus Völler sehnt sich nicht zurück nach Diktatur und Stasi-XXX, Warenknappheit und (Umwelt-)verschmutzung.

• Nicht alles in der DDR war schlecht - aber 80 Prozent waren es, konstatiert er, xxx auf den Achselstücken hat er vier Sterne. Er ist Patrolienleiter (Grenzsoldat, Zollbeamter? in leitender Funktion) geblieben.

• Es ist mir gut gegangen.
    Den 3. Oktober letztes Jahr konnte Klaus Völler 15 Jahre Wiedervereinigung und gleichzeitig 15 Jahre Jubiläum im vereinigten Berliner Polizeikorps feiern. Vorher war er zwei Jahre in der Ostdeutschen Ordnungspolizei, der Volkspolizei oder kurz: Vopo, in Berlin. Den Volksaufstand im Herbst 1989 erlebte (?) er als Straßenbediensteter (vielleicht: Streifenpolizist?)

• Für mich war es eine schwere Zeit. Ich war immer glücklich, wenn ich mich frei machen und die Uniform ausziehen konnte. Man grübelte darüber nach, warum das Volk so unzufrieden mit einem war. Wenn man etwas zu einem Fahrradfahrer, der ohne Licht fuhr, sagte, wurde man sofort als Idiot bezeichnet…

Vielen, vielen Dank erstmal.

Der Mann heißt Klaus Völler (mit dir verwandt,
verschwägert?),

Naja. Mein Stiefvater heisst Klaus Völler und war und ist Polizist.
Deswegen bin ich stutzig geworden.
Aber wahrscheinlich ist er nicht gemeint.
Einige Sachen stimmen zwar, aber vieles passt auch nicht.

Ich glaub ich ruf ihn mal an.

Gruß Der Völler