Hallo alle miteinander (:
Ich will gleich zur Sache kommen, um das Thema nicht unnötig lange breitzutreten.
Mein Bruder (23) leidet seit einiger Zeit an schwerer Depression und einer sogenannten ‚‚Anpassungsstörung‘‘. Wir (die Familie) hatten immer schon ein sehr gutes Verhältniss zueinander und haben in schweren Zeiten stets zusammengehalten und uns gegenseitig unterstützt.
Mein Vater hatte 12 Jahre lang selbst mit Depressionen zu kämpfen, weshalb ich einiges über das Thema weiß und mich gut informiert habe. Mir ist natürlich Bewusst, dass diese Erkrankung bei zwei verschiendenen Menschen auch unterschiedliche Auswirkungen und Symptome hervorrufen kann, jedoch bin ich was meinen Bruder angeht völlig rat- und hilflos. Ich erkenne ihn kaum wieder. Er hat Anfangs noch mit uns über seine Probleme gesprochen und Rat gesucht, aber vor kurzer Zeit hat er sich komplett abgekapselt. Jeglichen Kontakt zu seiner Familie, seiner 6 jährigen Tochter und seinen Freunden hat er abgebrochen und lebt jetzt mit seiner neuen Freundin in einer kleinen Wohnung, die er fast nie verlässt. Er ist, genau wie seine Freundin, arbeitslos und meldet sich nur wenn er Geld braucht. Jeglichen Versuch Kontakt aufzunehmen ignoriert er. Wir alle machen uns große Sorgen und wollen ihn weder zu etwas zwingen, noch ihm Vorwürfe machen, sondern nur für ihn da sein und ihn Unterstützen.
Ich fürchte außerdem, dass seine Freundin die Situation nur verschlechtert, da sie selbst große psychische Probleme hat und die beiden sich gegenseitig nur weiter in diesen Sumpf hineinziehen.
Ich bitte dringend um Rat
Danke (: