Wie kann man folgenden Sachverhalt rhetorisch gut ausdrücken oder mit welchem Wort kann man es beschreiben?
Es soll ausgedrückt werden, nach welcher Weise ein Unternehmen bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter vorgeht - wollen sie den Besten finden, koste es was es wolle oder rekrutiert das Unternehmen kostenbewusst, etc…
Wie kann man diesen Punkt ausdrücken? Ich bräuchte eine Überschrift dafür… habe mir schon seit langer Zeit Gedanken darüber gemacht, es ist mir aber nichts eingefallen!
Es soll ausgedrückt werden, nach welcher Weise ein Unternehmen
bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter vorgeht
die Rekrutierung neuer Mitarbeiter wird, wie alle anderen unternehmerischen Entscheidungen auch, zumindest theoretisch nach rein rationalen Kriterien getroffen. In der Praxis sieht das manchmal etwas anders aus, da man a) nicht alle notwendigen Informationen hat und b) Entscheidungen von Menschen getroffen werden, die oft nicht rational handeln.
wollen sie
den Besten finden, koste es was es wolle
Sowas wird nirgendwo gemacht. Jedes Unternehmen muss bei Entscheidungen Kosten und Nutzen abwägen. Wenn ich zwingend und sofort den teuren Spezialisten brauche, dann muss ich möglicherweise viel ausgeben. Wenn ich aber genug Zeit habe eine unerfahrene Person einzustellen und aufzubauen, kann ich wiederum viel sparen. In der Regel gilt, je höher der zu erwartende Nutzen, umso höher der Preis.
oder
rekrutiert das
Unternehmen kostenbewusst, etc…
Alle Unternehmen, von öffentlichen Institutionen mal abgesehen, rekrutieren nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten. D.h. entweder ich habe ein fixes Budget für eine Position und stelle die beste Person ein, oder wenn ich bestimmte Kenntnisse und Erfahrungen voraussetze, stelle ich die günstigste Person ein, die das mitbringt, was ich brauche. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomisches_Prinzip
Das sind nur erste Ideen, wie man sowas nennen könnte. Brainstorming! Und man könnte eigentlich alles mit allem auch noch mal anders kombinieren …
Da ich nicht weiß, wofür du das brauchst, ist es ein bisschen schwierig … Soll es eine Überschrift sein für einen Bereich auf einer Website über das Unternehmen, geht es um eine interne „Anleitung“ oder … ? Davon hängt natürlich auch ab, wie man das umschreibt.
Aber manchmal fällt einem ja auch das Passende ein, wenn man was liest, was ein anderer geschrieben hat:
„Firmengrundsätze bei der Mitarbeiterauswahl“
„Unternehmensphilosophie bei der Mitarbeiterauswahl“
„Prinzipien bei der Einstellung neuer Mitarbeiter“
„Leitgedanken bei der Einstellung neuer Mitarbeiter“
„Einstellungsrichtlinien“
„Einstellungsprinzipien“
„Einstellungs-Leitfaden“
„Maxime“ ist in dem Zusammenhang vielleicht auch noch ein passendes Wort.