Hilfe bei der Aussprache englischer Formeln

Hallo alle zusammen, kann mir vielleicht jemand bei der Aussprache dieser Formeln (in Englisch) helfen? Formeln sind angehängt! Danke!

http://www.uefap.com/speaking/symbols/symbols.htm

Das sollte fürs erste reichen.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,
mal ganz allgemein: Formeln kann man im Prinzip nicht auditiv erfassen, egal wie man da was ausspricht. Das ist im Deutschen wie im Englischen nicht anders.

Wenn man etwas präsentiert, dann stehen die Gleichungen ja meist auf der Folie oder an der Tafel. Man sollte tunlichst vermeiden, Ausdruck für Ausdruck vorzulesen. ABER: Man sollte natürlich Begriffe kennen, um in einer Formel zu „navigieren“. Ich denke da so an: numerator, denominator, the function argument, the exponent of, the root of, the factor/coefficient of, the set qualifier, the function qualifier, etc.

Es war/ist allerdings eine (Haus-)Aufgabe, dass man die Aussprache üben soll. Egal, ob du die auditiv erfassen kannst oder nicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

„A Quadrat plus B Quadrat gleich C Quadrat.“
A plus B in Klammern zum Quadrat gleich A Quadrat plus 2AB plus B Quadrat.

Ich kenne eine ganze Menge Schüler, die diese Formeln NUR auditiv erfassen :grinning:
Sinnvoll ist das sicher nicht, aber definitiv möglich.

Sicher?

Didaktisch ist das sehr sinnvoll.

Wir haben bei dem großartigen Universallehrer Robert Dietle die Binomischen Formeln der Reihe nach im Chor gesungen. Mit der Folge, dass wir sie später in allen ihren Erscheinungsformen mühelos erkannt haben und mit dieser Unterstützung die seltsamsten Gleichungen umstellen konnten.

Schöne Grüße

MM

klar, wenn man die Formeln auch versteht :slight_smile:
Ich sprach von Schülern, die sie NUR sprechen können
Aber auch da gibt es, wie ich weiß, genügend Mathelehrer, die glauben, es genüge, wenn Schüler Formeln auswendig lernen. Die gar nicht auf die Idee kommen, da gäbe es etwas zu verstehen.