ich möchte mir in absehbarer Zeit meine Musik und Heimkinoanlage erneuern. Nun kenn ich mich da noch nicht so aus und wollt mal Fragen, worauf ich beim Kauf achten sollte.
Grundsätzlich habe ich mir Vorgestellt:
Ein CD Reciever für Musik wiedergabe und später vielleicht noch einen Blu ray Player für die Filmwiedergabe,
Ein Verstärker als 5.1 wegen dem Heimkino
und die entsprchenden Lautsprecher dazu.
der Blu ray Player will ich mir aber frühstens in einem halben jahr kaufen, will jetzt lieber mein Geld in bessere Komponenten investieren. Aber Grundsätzlich kann ich doch einen CD Reciever und ein Blurayplayer an den Verstärker anschließen, bei dem ich dann einfach umschalten kann, oder nicht?
Meine Preisliche Vorstellungen liegen bei 1000-1200 Euro da wird man doch schon was gutes bekommen oder?
warum kaufste dir nicht erstmal nen av-receiver und nen cd spieler?
das wäre auch gleich mein vorschlag für dein starterpaket.
fraglich wäre noch ob in diesem paketpreis von max 1200€ schon die lautsprecher enthalten sein müssen, und falls ja: nur 2 stück für stereo oder gleich ein mehrkanalset?
Leider schreibst Du sehr wenig über das Umfeld. Also Boxen und Fernseher schon da sind und welcher Kategorie sie angehören.
Oder was Du BEVORZUGT damit tun möchtest: Heimkino, Pop-Musik, Klassik? Welche/wie viel Geräte sollen alles angeschlossen werden, welche Signalstandards haben die (S-Video, YUV, HDMI)?
CD-Receiver sind eigentlich Exoten. Da gibt es viel Billigschrott und ein paar Edelteile aber kein wirklich breites Angebot von Geräten mit guten Leistungen und angemessenen Preisen.
Dominiert wird der Markt von AV-Receiver, bei denen man das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommt.
Das mit dem Blu-Ray-Gedanken halte ich für ungeschickt. Da Dein Gesamtbudget nicht üppig ist, wirst Du ohnehin wohl keine High-End-Komponenten aussuchen. Also gleich besser einen Blu-Ray für 150 - 200, der dann gleich CD und DVD miterledigt. Für mehr Geld kann man eigentlich nur die Verarbeitungsqualität und das Design verbessern.
Wenn man sich nicht so auskennt, habe ich sehr gute Erfahrungen mit kleinen Fachhändlern gemacht. Die sind aber leider selten geworden, weil die Leute bevorzugt bei den Elektronikdiscountern kaufen. Außer Lockvogelangeboten sind die aber gar nicht billiger. Und im Zweifel kauft man zwar billiger, aber nicht das, was man braucht.
Wenn Du vom Budget auch noch alle Boxen kaufen willst, ist die Summe recht knapp, falls man ein ausgewachsenes Wohnzimmer kinotauglich beschallen muss UND GLEICHZEITIG Wert auf guten Klang für Musik legt.
Ggf. kann man gute Stereoboxen durch Center, Dipole und einen Aktivsub ergänzen. Wenn Heimkino aber nicht im Vordergrund steht, gibt man das Geld lieber für einen besseren Verstärker statt für einen Sub aus. Boxen eigenen sich eher für einen Etappeneinkauf, vorausgesetzt man wählt aktuelle Serien von Markenherstellern und keine Auslaufgeräte, für die man nachher keine Rearspeaker mehr bekommt.
Hi,
danke erstmal für die Umfangreiche Antwort.
Also ich hab einen LED Fernseher von Samsung (neu) 7000er Serie bei dem, sind mehrere HDMI Anschlüsse verfügbar.
Boxen will ich auch ganz neu kaufen die Rear Lautsprecher sollten möglichst nicht zum hinstellen sein, sondern zum aufhängen weil meine Couch an der Wandecke steht. Eigentlich sollten in den 1200€ auch Boxen enthalten sein aber wie du schon gesagt hast, Boxen eignen sich zum Etapen kauf. Diesen Vorschlag hab ich schonmal bekommen, so dass ich jetzt erst mal gute Stereo Lautsprecher kaufe und später könnte ich die Stereo als Rear Lautsprecher verwenden und mir bessere für den Front bereich kaufen.
Nun aber noch zwei Fragen zu den Lautsprechern, kann ich jeden Lautsprecher zwichen front und rear tauschen, wenn ich sie nicht als Set kaufe?
Sind Standlautsprecher immer besser als kleine, oder wechelt dass zwischen den anbietern?
Nun noch was zur verwendbarkeit.
mein wohnzimmer ist ca 7m lang und 4,5 breit und ca 3m hoch an Musik höre ich Pop, Rock und House
Mit dem Preis will ich mich nicht so festlegen, ich denke immer, wenn ich für 500€ mehr etwas viel besseres bekomme, dann warte ich lieber noch zwei monate und hol mir dann was richtiges.
Hoffe ich konnte etwas einsicht in die Lage bringen:smile:
Liebe Grüße und ein schöner Sonntagabend noch wünscht euch Matthias
Nun aber noch zwei Fragen zu den Lautsprechern, kann ich jeden
Lautsprecher zwichen front und rear tauschen, wenn ich sie
nicht als Set kaufe?
Sind Standlautsprecher immer besser als kleine, oder wechelt
dass zwischen den anbietern?
Klares Jein.
Sobald Du in die Oberklasse kommst, gibt es spezielle Boxen als Center oder Seitenlautsprecher.
Das hängt bei Centern damit zusammen, dass früher die Magnete der Lautsprecher erhebliche Bildstörungen bei Röhrenmonitoren verursacht haben. Inzwischen sind viele Boxen bereits serienmäßig magnetisch abgeschirmt, bzw. die magnetischen Felder für Flachbildschirme weniger störend.
Die Rechtfertigung für Centerspeaker ergibt sich jetzt stärker durch eine Bauform, die optisch und von der Aufstellung besser zum TV passt. Die Centerbox sorgt für eine gute Verständlichkeit beim Heimkino.
Für die seitlichen Boxen gibt es spezielle Bauformen, weil man seitlich und hinten möglichst KEINE Ortbarkeit haben möchte. Aber das ist nicht wirklich wichtig. Meist hat man ohnehin räumliche Randbedingungen, die wesentlich stärker wirken.
Trotzdem sind die Boxen nicht beliebig, denn die tonale Abstimmung der einzelnen Bpxen sollte gleich sein. Das ist bei entsprechenden Baureihen eines Herstellers immer gegeben. Oft gibt es dann auch noch verschiedene parallele Reihen, die man kombinieren kann. Die kleine Schwester kann man dann seitlich oder hinten spielen lassen.
Qualität und Preis hängen nicht von der Bauform ab. Standboxen haben den Vorteil, mit geringeren Verstärkerleistungen auszukommen, sind aber halt nicht fraukompatibel. Kleine Regalboxen brauchen kein Regal, sondern können auf Ständern meist viel besser klingen.
Ich selbst bevorzuge seit zwanzig Jahren die Kombination aus üppiger Verstärkerleistung und englischen Kleinstboxen. Fürs Heimkino wird dann ein fetter aber billiger Sub aktiviert. Für Musik bevorzuge ich die Präzision der Stereoboxen.
Standboxen haben den Vorteil, mit geringeren Verstärkerleistungen :auszukommen, sind aber halt nicht fraukompatibel.
hehe gut zur zeit hab ich keine Freundin und falls eine kommt, muss sie halt mit klar kommen:smile:
Aber mal noch was anderes, ich habe mein Musik im Auto selbst eingebaut und im Caar hifi hat man verstärker von 400Watt (Blaupunkt) und 3000Watt (Hifonics) jetzt hab ich mich mal erkundigt, dass meiste was ich im Home hifi bereich sah war bis max. 400Watt warum ist dass so?
Natürlich ist die Wattzahl allein nicht ausschlaggebend über die Lautstärke und klang der Lautsprecher und verstärker, aber watt ist doch erstens der verbrauch, wiso hat man also im Auto einen höheren verbrauch als zuhaus und wie erkenne ich Qualität bei den Verstärkern und Lautsprechern?
Ich selbst bevorzuge seit zwanzig Jahren die Kombination aus üppiger :Verstärkerleistung und englischen Kleinstboxen. Fürs Heimkino wird dann :ein fetter aber billiger Sub aktiviert. Für Musik bevorzuge ich die räzision der Stereoboxen.
Schaltest du die restlichen boxen dann einfach ab, wenn du musik hörst und du hörst dann nur noch über zwei boxen?