Hilfe bei der lampeninstallation für nixchecker

Hi … ich weiß klingt lächerlich und ich bin der schlechteste Heimwerker ever, aber ich habe vor kurzem 3 lampen geschenkt bekommen … jetzt muss ich die Alten teile ab montieren und die neuen Dran. Ich grobnoob hab dann allerdings nichtmal ne ahnung, welche kabel wo hin gehört … könnte mir da kurz mal einer helfen bitte ?

Hi,

bin der schlechteste Heimwerker ever

könnte mir da kurz mal einer helfen bitte ?

allerdings!

Du brauchst folgende Telefonnummer: 11833* - da rufst du an und fragst nach einem Elektriker in deiner Nähe. Den bestellst du.

Dann wirst du es wahrscheinlich kaum erwarten können und es trotzdem selber probieren wollen.
Folgende Schritte sind wichtig: Zuerst die Sicherung raus. Aus ist, wenn man ein O sieht, das symbolisiert den Stromkreis, der jetzt durchtrennt ist. Falls deine Sicherung kein O hat, mach einfach so, dass der betreffende Automat anders aussieht als die restlichen.
Dann die 112 anrufen und sagen, dass du dir gleich einen Stromschlag verpassen und/oder von der Leiter fallen wirst. Sag auch deine Adresse und deinen Namen dazu und leg nicht auf, die 112 ist ja kostenlos.
Nun kannst du anfangen, wahllos rumzupfuschen, bis zu von der Leiter fällst. Feuerwehr und Rettungsdienst müssten bis dahin schon bei dir sein, um dich direkt mitzunehmen.

lg
ventrue

*kostet Geld. Gelbe Seiten gehen auch, die sind Umsonst.

Hallo,

eigentlich ein guter Tip. Aber so hintergehst du Darwin. :smile:

Haelge

1 „Gefällt mir“

ot
Hallo,

eigentlich ein guter Tip. Aber so hintergehst du Darwin. :smile:

Darwin… war das nicht der Kumpel vom Murphy? :smile:

lg
ventrue

1 „Gefällt mir“

Irgendwie hatte ich mir da andre antworten erwartet ^^ … das ich den fi schalter raushaue ist mir klar, da mir die handschriftlichen dinger vom vorbesitzer zu unsicher/unlesbar sind … ich benutze dann sogar so etwas wie eine Led batterie lampe… eig. wollte ich nur wissen welche polung welche farbe hat, braun ist erdung soweit ich weiß, aber wollte mir halt sicher gehn, bevor ich meine neue lampe fetze, weil ich was falsch angeschlossen hab … Installation ist dann eig kinderkram, dank klick kontakten in den ikea lampen auch kein gefutzschel mit lüster klemmen … Bitte ich will dich nur die Farben wissen … Davon abgesehen kann ich schlecht mein Telefon benutzen, wenn der Strom aus ist :wink:

FAQ:2662
Servus!

Schau dir die FAQ:2662 an und bemühe den Fachmann wenn du nixchecker bist!
Du kannst auch hier im Forum direkt Experten fragen!
Ist zu deiner eigenen Sicherheit!

es grüßt
karline

Mahlzeit.

Dir zu sagen, welches Kabel wohin gehört und Dich damit zu ermutigen, den Anschluss selbst zu machen, käme der Anleitung zu Deinem Selbstmord gleich.

Von daher wird kein halbwegs intelligenter Schreiberling hier Dir eine andere Anleitung geben als diese hier:

Schlage die Gelben Seiten unter „E“ wie Elektro auf, suche Dir einen Elektromeister mit sympathischem Namen, ruf ihn an und lasse ihn das machen.

Mahlzeit noch mal.

eig. wollte ich nur wissen welche polung welche farbe
hat, braun ist erdung soweit ich weiß,

Dann weißt Du rein gar nichts. Was noch ein Grund mehr für Dich sein sollte, die Finger davon zu lassen.

MOD: Artikel abgeschlossen

[…] eig. wollte ich nur wissen welche polung welche farbe
hat, braun ist erdung soweit ich weiß,
Bitte ich will dich nur die Farben wissen …

Die Farben wird dir kein vernünftiger Fachmann in diesem Forum schreiben. Siehe FAQ:2662
Vergiss, was Du bisher über Aderfarben wusstest. Es ist falsch.

Du wurdest nun schon mehrmals auf die Gefahren hingewiesen.
Da Du weiterhin dich nicht davon abbringen lässt, nach Selbstmordratschlägen zu fragen, habe ich das Posting abgeschlossen.

Ich bitte dich nochmals die FAQ:2662 durchzulesen.

Gruß
Holger [MOD Tremonia]

Okay … tut mir wirklich Leid, ich habe diesen FAQ noch nicht gesehen udn er erklärt wieso die Frage gesperrt wurde … allerdings hätte ich es schöner gefunden, wenn der eine, der Geantwortet hat eine ähnliche erklärung abgegeben hätte, anstatt mich zum narren zu halten.
Informativ (Ohne jegliches ausführen oder so) würde ich dennoch gerne wissen wieso es z.B. sein kann, dass strom auf der leitung ist, obwohl der FI-Schalter draußen ist, oder war das garnicht gemeint und die Folgen entstehen dann erst nachdem der strom wieder angeschaltet ist. Sollte diese frage auch gegen diesen FAQ verstoßen bitte ich sie einfach zu missachten, ich will keine regeln brechen, hätte es nur gerne gewusst …