Hilfe bei der Literatursuche

Hallo, Freunde!
Ich schreibe eine Arbeit in Philosophie und brauche folgende Bücher, die ich im Internet nicht finden kann:

Ritter, Joachim (Hrsg.) Historisches Wörterbuch der Philosophie, Band 2: D-F wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt.

Ritter, Joachim (Hrsg.) Historisches Wörterbuch der Philosophie, Band 6: Mo-O wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt.

Hume, David: Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand, Kommentar von Lambert Wiesing. Surkamp.

Motta, Giuseppe: Kants Philosophie der Notwendigkeit, Peter Lang GmbH Verlag 2007.

Kamlah, Andreas: Kants Antwort auf Hume und eine linguistische Analyse seiner Modalbegriffe. In Kants-Studien. Band 100, Heft 1, Seite 28-52, (2009).

Hoppe, Hansgeorg: Kants Antwort auf Hume; in Kants-Studien. Band 62, Heft 1-4 seite 335-350, (1971).

Zur Zeit habe ich keine physische Möglichkeit, in die Bibliothek zu gehen oder j-n zu schicken. Mich interessieren nur kostenlose Quellen. Ich werde Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir ein Link oder irgendwelche Kopien schicken.
In jedem Fall bedanke ich mich für Ihre Aufmerksamkeit zu meiner Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen
Iren

Da kann ich leider nicht helfen! Gruß M.

Liebe Iren, leider besitze ich die passenden Bücher nicht - hätte dir ansonsten sehr gerne geholfen. Hast du es schon mal bei Stadtbüchereien und -bibliotheken versucht? Dort wurde ich sehr oft fündig. Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Hallo Iren,

lustige Idee mit den Kopien, allein mit den Bänden des Wörterbuchs käme man schon auf über 3000. :wink:

Ich mach’s mal kurz:
Kostenlos UND nach Hause geliefert bzw. online geht nicht.

Das Wörterbuch gibt’s „kostenlos“, also von Gemeinde, Stadt oder Land bezahlt, in Bibliotheken.

Die Aufsätze kann man dort ebenfalls als Kopie bestellen, allerdings gegen eine Gebühr (Stichwort „Fernleihe“ oder „Subito“)
http://lmgtfy.com/?q=fernleihe
http://www.subito-doc.de/

Für Studenten gibt es evtl. „kostenlose“ Sonderregeln der Hochschule --> in der dortigen Bibliothek nachfragen

Für Schüler gibt es evtl. Unterstützung durch die Schule --> Lehrer / in Schulbibliothek fragen

Alle anderen Möglichkeiten umgehen das Urheberrecht, und das wollen wir doch nicht?

Viel Erfolg bei der Arbeit,
Schorsch

Hallo Iren,
die Bücher sind in zahlreichen Bibliotheken vorhanden.

Ich kann Ihnen folgende Kopien besorgen:

Ritter, Historisches Wörterbuch…
Aufsätze von Motta und Hoppe.
Für das Wörterbuch brauche ich aber noch die entsprechenden Artikel! Und natürlich die Adresse, an die die Kopien gehen sollen; Kosten enstehen nicht (Weihnachten!)

Die Hume-Ausgabe mit dem Vorwort von Wiesing konnte ich in Berlin nicht nachweisen aber in zahlreichen anderen Bibliotheken. Wenn man da anruft und die persönliche Situation schildert, sind die sicher bereit, eine Kopie (eventuell gegen Gebühr) zu schicken.
Folgender Link: http://gso.gbv.de/DB=2.1/LNG=DU/
Dann bei „alle Wörter ohne Volltext“ eingeben: hume wiesing verstand
Es gibt 3 Treffer unter denen sich viele Bibliotheken verbergen!

Antworten Sie bald, da ich nur bis zum 28.12 Zeit habe.- danach erst wieder ab 9.1.
Gruß
JoZi

Hallo Iren,

den Gang in die Bibliothek kann ich Dir nicht abnehmen, aber über diese Meta-Suchmaschine findet man jedes Buch, dass irgendwo in deutschland in einer Bibliothek steht: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Per Fernleihe über die örtliche Bibliothek kann man sich jedes Buch in „seine“ Bibliothekszweigstelle senden lassen, muss man nur eine kleine Gebühr bezahlen (€ 4 oder so) für den Postversand.

Beste Grüße
Doro

Meine erste Antwort wäre der Dienst Subito,
aber der kostet halt - für Studenten aber nicht sooo teuer.
Du suchst aber kostenlose digitale Ausgaben online - die wirst du legal wahrscheinlich nicht finden - denn:
Es gibt ein Urheberrecht