Liebe/-r Experte/-in,
ich habe hier 2 Aufgaben zu denen ich dringend die Lösung brauche, da ich selber nicht drauf komm hoff ich das du mir helfen kannst. Hier die Aufgaben
Aufgabe 1
Ein herkömmliches Medikament besitzt die bekannte Heilungswahrscheinlichkeit p = 0,5. Ein neues Medikament soll erst dann auf den Markt kommen, wenn statistisch nachgewiesen ist, dass seine Heilungswahrscheinlichkeit über 55 % liegt. Das Medikament wurde an 100 zufällige und unabhängige Patienten verabreicht. Bei 60 Personen trat eine Heilung ein.
a)Bestimmen Sie für die Heilungswahrscheinlichkeit des neuen Medikaments ein Konfidenzintervall zur Vertrauenswahrscheinlichkeit von 99 %
b)Kann mit α von 5 % behauptet werden, die Heilungswahrscheinlichkeit des neuen Medikaments sei größer als 5 %. Formulieren Sie eine geeignete H₀ und führen Sie den Test durch. Geben Sie auch die genaue Bezeichnung des verwendeten Testverfahrens an.
Aufgabe 2
Eine Lieferung von 100.000 Verschlüssen wird mit Hilfe des folgenden Prüfplans geprüft: Man ermittelt die Anzahl x der defekten Verschlüsse in einer Zufallsstichprobe mit Zurücklegen vom Umfang 500 und handelt wie folgt:
1)Falls x ≤ 25, wird die Lieferung angenommen
2)Falls x ≥ 35, wird die Lieferung abgelehnt
3)Falls 26 ≤ x ≤ 34 ausfällt, wird erneut eine Stichprobe vom Umfang von 500 gezogen und die Anzahl Y der defekten Verschlüsse in dieser Stichprobe ermittelt. Die Lieferung wird endgültig angenommen, falls Y ≤ 25 ausfällt und andernfalls endgültig abgelehnt.
Berechnen Sie für eine Lieferung mit einem angenommenen Ausschussanteil von 5 %
a)Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten der 3 genannten Fälle 1,2,3 für die Variante X. Die Wahrscheinlichkeit P (Y ≤ 25) muss nicht berechnet werden, da diese ganz offensichtlich identisch mit der Wahrscheinlichkeit für Fall 1) ist.
b)Die Wahrscheinlichkeit dafür dass eine solche Lieferung aufgrund dieses 2-stufigen Prüfplans angenommen wird.
c)Den Erwartungswert der Anzahl Z der zu prüfenden Verschlüsse
d)Den Erwartungswert der gesamten Prüfkosten K dieses 2-stufigen Prüfplans, wenn die Prüfung eines Verschlusses jeweils Kosten in Höhe von 0,1 € verursacht.
1000 Dank schon mal im voraus!!