Guten Tag,
hiermit möchte ich gerne erfahren, wie ich allen Nutzern den Zugang zu der Systemsteuerung sperren kann.
Allerdings soll der Administrator (oder die Gruppe (egal wie)) von der regelung ausgenommen sein.
Des weiteren soll die Einstellung automatisch (installation) per VBS, CMD oder Regedit einfügbar sein, obwohl man als Administrator angemeldet ist… (hkey_user funktioniert daher nicht)
Vielen Dank
Hi
hiermit möchte ich gerne erfahren, wie ich allen Nutzern den
Zugang zu der Systemsteuerung sperren kann.
welchen Nutzern? wieviele? sprichst du von einem Netzwerk oder einem einzelnen PC?
Allerdings soll der Administrator (oder die Gruppe (egal wie))
von der regelung ausgenommen sein.
der Administrator hat per se immer alle Rechte resp. kann sich Zugang zu allen Rechten verschaffen.
Des weiteren soll die Einstellung automatisch (installation)
per VBS, CMD oder Regedit einfügbar sein, obwohl man als
Administrator angemeldet ist… (hkey_user funktioniert daher
nicht)
da verstehe ich nur Bahnhof. Wenn du Nutzern die Rechte verweigerst, hat das wender mit VBS, CMD oder was auch immer zu tun. Das wird in den Gruppenrichtlininen definiert.
Vllt solltest du mal klar sagen, was deine Benutzer dürfen und was nicht: Systemsteuerung, Registry und Eingabeaufforderung sollten gesperrt sein, habe ich das richtig verstanden?
Gruss
ExNicki
Guten Tag,
hiermit möchte ich mein Anliegen klarer darstellen…
Also es handelt sich um einen einzelnen Computer, dort soll Windows installiert werden. Hierbei wird anschließend automatisch eine VBS-Datei gestartet, welche Änderungen an Dateien und Regestrierung vornimmt und den Computer neu startet.
Dabei wird auch ein Benutzer mittels „Net User“ eingerichtet inc Passwort und das System wird mit automatischem Start auf diesen Nutzer umgestellt.
Nun das Problem… Ich möchte, das der neue Nutzer keinen Zugriff auf die Systemsteuerung bekommt. Allerdings bekomme ich es mit der jetzigen Konfig und den bekannten Regedit-Einträgen net hin…
Möglichkeit eins: Eintrag HKEY_Current_User zur sperrung bewirk, das der admin keinen Zugang mehr auf die Systemsteuerung bekommt, da dieser ja bei der ausführung aktiv ist
Möglichkeit zwei: Eintrag HKEY_LOKAL_Machine zur Sperrung bewirk das niemand, also auch der admin, zugang zur Systemsteuerung hat.
Möglichkeit drei: Eintrag HKEY_USERS/ID zur Sperrung geht nicht, da der nutzer ja noch nicht aktiv ist, erst bei anmeldung / neustart…
Letzte Möglichkeit: dem neuen Nutzer ein neues VBS o.ä. script in den autostart packen. möchte ich vermeiden, wenn möglich.
Sooo… und daher VBS/CMD/REG, denn mein script kann ja alles ausführen…
Vielen Dank
Hallo…
Ich habe noch eine Idee, was mir sehr helfen würde…
Ist es möglich, die Systemsteuerung aus der Exploreransicht zu verstecken, aber den zugriff auf die Regestrierung dabei nicht zu sperren?!
Denn ich will ja als Admin über einen link noch darauf zugreifen können.
Denn an allen Positionen habe ich bereits den Zugang versteckt…
Danke
Hi
Ich habe noch eine Idee, was mir sehr helfen würde…
Ist es möglich, die Systemsteuerung aus der Exploreransicht zu
verstecken, aber den zugriff auf die Regestrierung dabei nicht
zu sperren?!
Denn ich will ja als Admin über einen link noch darauf
zugreifen können.
hmm, du kannst die Systemsteuerung pro Benutzer sperren mit einem Eintrag NoControlPanel = 1 im Ordner
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
ich weiss allerdings nicht, ob das auch den Arbeitsplatz beeinflusst
Hier ist auch beschrieben, wie du einzelne Order der Systemsteuerung ausblenden kannst:
http://www.windows-tweaks.info/html/systemsteuerungs…
Gruss
ExNicki
Guten Tag,
Vielen Dank… Allerdings habe ich nun nach langem suchen un probieren eine lösung gefunden…
denn
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\NonEnum]
„{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}“=dword:00000001
greift anscheinend für die Arbeitsplatzansicht und die Baumansicht… Dort hatte ich auch bereits netzwerk und alles eingetragen, aber hatte die Systemsteuerung vergessen… Dieses blendet es nur aus, wenn man allerdings einen link von der systemsteuerung hat, dann blendet der eplorer die systemsteuerung (in meiner Baumansicht) bis zum schließen des fensters wieder ein… Aber das ist ja auch das, was ich erreichen wollte…
Der Eintrag von ExNicki sperrt (meineswissens) die Systemsteuerung total, so das kein Zugriff (auch kein direkter auf die cpl dateien) mehr möglich ist.
Viel Spaß und nochmals danke