Wollte mal fragen ob jemand eine gute Seite kenn auf der man nach Interessen, Stärken, Schwächen etc. nach Studiengängen „suchen“ kann.
Mache dieses Jahr meine Fachhochschulreife, also zum Studium an eine Fachhochschule.
Ich weiß dass ich in Richtung Informatik gehen will aber das reine Informatikstudium ist mir etwas zu trocken.
Es gibt einfach irgendwie zuviele Studiengänge und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Für die Ausbildungsberufswahl gibts da was auf der Seite von der Agentur für Arbeit wo man eben nach solchen Kriterien suchen kann. Gibt es sowas auch für´s Studium? Oder kennt ihr gute allgemeine Beratungsstellen? Also nicht an einer Fachhochschule direkt sonder eben allgemein. Wohne in Aalen, Baden-Württemberg.
Ich weiß dass ich in Richtung Informatik gehen will :aber das reine Informatikstudium ist mir etwas zu :trocken.
Ein paar Ideen, die Informatik als Bestandteil haben: Computerliguistik (sofern als Studiengang verfügbar), Medieninformatik, Bioinformatik, medizinische Informatik, Geoinformatik, Mechatronik, Elektrotechnik,…
Ich glaube, es ist mehr auf die Bochumer Studiengänge geschnitten aber als grobe Orientierungshilfe finde ich das BOrakel (siehe Google) der Uni Bochum sehr nett.
Ist nicht 100% verlässlich (bei mir kam u.a. russ. Philologie raus)aber bietet einen guten Überblick, auch kann man gezielt anfragen für bestimmte Studienfächer stellen, und was man dafür braucht.
Das BOrakel gibt es dann noch für den Beruf, was einem bei der Studienwahl auch helfen kann - lieber Forschung oder freie Arbeit? Gruppe oder Selbsständig? etc.
Hallo zurück,
vielleicht hilft auch dieser Link: www.studienwahl.de
Die Navigation ist etwas umständlich und schwer durchschaubar, aber wenn man mal durchblickt, geht’s.
Ein paar Ideen, die Informatik als Bestandteil haben:
…Elektrotechnik,…
Das verbitte ich mir …
Die Elektrotechnik beinhaltet Informationstechnik, was die Informatiker mancherorts einfach als „technische Informatik“ bei sich verkaufen.
Ansonsten beschränkt sich der Anteil „Informatik“ (fast überall) auf bösartige Programmier-Crashkurse in C++ im Grundstudium, wo man als Neuling/Laie/Nichtbegeisterter schnell baden geht.
Stichwort: Studiengänge, die klassische Fächer zu einem übergreifenden Fach miteinander verbinden.
Das naheliegendste: Informationssystemtechnik. Liegt auf der Hälfte zwischen Elektrotechnik und Informatik.
Ebenfalls vorstellbar: klassisches Fach, welches als Vertiefung etwas Informatikartiges anbietet. Beispiele wurden schon in anderen Beiträgen genannt.
Ich würde also konkret suchen, nicht so allgemein mit dem Kamm ausfiltern wollen. Nimm Kontakt zu den Beratern an den Unis auf; die sind dafür da. Wende Dich konkret an das Arbeitsamt. Suche Dir Seiten, wo Du Dich mit Studenten austauschen kannst.
Ansonsten beschränkt sich der Anteil „Informatik“ (fast
überall) auf bösartige Programmier-Crashkurse in C++ im
Grundstudium, wo man als Neuling/Laie/Nichtbegeisterter
schnell baden geht.
Stimmt
Das erinnert irgendwie an jemanden (hat gerade diesen Beitrag geschrieben…)