Hallo,
gibt es eigentlich noch schöne,gepflegte aber dennoch bezahlbare Wohnungen für Familien? Ich möchte mich mit meinem Problem einmal an alle diejenigen wenden, die mir vielleicht ein paar „Insidertipps“ zum Suchen und Finden einer 4 bis 5 Zimmer- Wohnung geben können. Wir sind eine 4-köpfige Familie und seit nunmehr einem Jahr auf der Suche nach neuem Wohnraum. Unsere Ansprüche sind definitiv nicht übertrieben. Lediglich ein einigermaßen gepflegter Zustand und eine angenehme Nachbarschaft bei mittlerer Preislage sind Hauptkriterien bei uns. Das ist doch normal, oder? In unserer Ratlosigkeit haben wir uns bereits an mehrere Makler gewandt, die jedoch bislang auch keine Angebote hatten und lediglich mehr oder weniger halbherzig unsere Daten telefonisch aufgenommen haben und mit einem Wenn-ich-was-habe-melde-ich-mich verblieben sind. Wir sind bereit, eine Vermittlungsgebühr (also viel Geld!) zu zahlen, dennoch habe ich das Gefühl, dass all diese Bemühungen keine sind, weil sie sowieso im Sande verlaufen. Genau so lief es bei den Wohnungsgesellschaften. Was die Zeitungsinserate angeht, sieht es so aus, dass wenn überhaupt große Wohnungen drin sind, die günstigen total runtergekommen und noch nie modernisiert worden sind und die schönen Wohnungen preislich völlig überzogen sind. Daneben haben wir selbst schon Anzeigen aufgeben, Flyer aufgehängt, Leute gefragt etc. Kann mir jemand erklären, was wir falsch machen? Es muss doch möglich sein, eine normale Familienwohnung in der Stadt oder am Stadtrand zu finden!? Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps oder „Hintertürchen“? Wie haben das andere geschafft? Über Hinweise und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Danke und beste Grüße!
In welcher Stadt wohnt ihr denn?
Wir haben über ein Jahr lang aktiv gesucht. Internet zum Wohnungssuchen geht garnicht, da ist nur Schrott drin wenn man in einer Stadt mit Wohnraumknappheit lebt.
Wohnungsbaugesellschaften haben meist nur bis drei Zimmer, größere Wohnungen gehen an §5-Schein-Besitzer.
Zeitungsanzeigen von privat fand ich besser als Internet, da konkurriert man aber mit sehr vielen. Wohnungsbaugenossenschaften/Bauvereine sind in manchen Städten ein guter Tipp, wenn man etwas Zeit mitbringt.
Selber eine Suchanzeige schalten ist auch einen Versuch wert!
Viel Erfolg!
Hallo Rufus,
Also ich habe bis jetzt noch nie die Dienste einens Maklers in Anspruch genommen. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass ich mir keinen leisten kann, bzw. es mir das Geld nicht wert ist.
Des Rätsels Lösung ist meines Erachtens: suchen, suchen und nochmals: suchen. Bei diversen Internetseiten und Zeitungsinseraten ist normaler Weise früher oder später was dabei.
Auf der suche nach meiner Studenten-WG, was ja teilweise auch nicht leicht ist (Mieter haben das generell nicht gerne, wir wollten keinen Makler, nicht zu teuer, nicht zu klein, getrennt begehbare Zimmer, zentrale Lage mit Uninähe und guter öffentlicher Verkehrsanbindung, etc.), habe ich auch ca. ein 3/4 Jahr gesucht - wobei ich teilweise wirklich jeden Tag meine bevorzugte Seite abgeklappert habe.
Also: nicht verzagen, keinen Makler fragen und die Provision sparen - außer ihr habt das nötige Kleingeld, dann kann ein guter Makler möglicherweise eine passende und preiswerte Bude finden!
Viel Glück bei der Wohnungssuche wünscht
Fabius
Hallo,
leider schreibst Du nicht, in welcher Gegend die Suche erfolglos war, das ist nicht ganz unwichtig.
Die Situation ist richtig beschrieben - so ist der Wohnungsmarkt allgemein beschaffen.
Mein Rat: Informieren auf www.geno.ag Ich habe selbst einen solchen Vertrag und freue mich schon, sobald er zuteilungsreif ist, mir eine ETW kaufen zu lassen, um sie dann die nächsten 25 Jahre bei konstanter Miete zu bewohnen (eventuell auch im Wege des Optionskaufs für ein Familienmitglied zu übernehmen). Je nachdem, ob man gegenwärtig etwas aufbringen kann, ist diese Lösung schon mit einer Wartezeit von 1 Jahr möglich, oder man spart an und wartet etwas länger, hat aber dann die Wunschwohnung, die nicht aus dem Miet-, sondern dem Kaufmarkt kommt. Aber Näheres dort. Falls Nachfragen entstehen, kannst Du mich wieder kontaktieren.
Freundliche Grüße
Carlo
kann leider nicht helfen
Hallo,
für eine genaue Antwort zu geben müsste ich wissen wo ihr wohnt und was die Wohnung kosten darf.
Es tut mir leid dass ich euch nicht helfen kann!
Ich wünsche euch dennoch viel Glück und Erfolg bei der Wohnungssuche!
Lieber Gruß Yvonne
Wir suchen in Paderborn und Umgebung. Jedenfalls geht die Suche weiter. Ich hoffe, auf bessere Angebote in den nächsten Monaten. Irgendwann wird sich wohl was finden.
Vielen Dank für deine Antwort und freundliche Grüße!
Rufus
Hallo Carlo,
danke für deinen Hinweis. Ich habe mir die Seite von geno einmal angesehen. Wie es aussieht, sind die hier in der Gegend von Paderborn jedoch nicht so vertreten. Werde mir aber mal die Unterlagen hiervon kommen lassen.
Viele Grüße
Rufus
Hallo,
ist zwar schon länger her, aber es interessiert mich, ob Ihr bei Eurer Wohnungssuche Erfolg gehabt habt.
Liebe Grüsse,
Issy