Hilfe bei der suche nach Malern/Künstler und Bilder

Hallo,

vom Nachlass meine Großeltern habe ich einige Bilder, von denen ich weis das sie schon seit Langer zeit dort hängen.
teils kann man die signatiren der Maler nicht so wirklich lesen, (fachlich als „sauklaue“ bekannt :smiley:)
ich such nach einem Forum oder einer seite die sich mit sowas befaßt, wo ich genauere informationen über Bilder, Malerein, Gemälde und deren Künstler bekommen kann.
eine Google suche wer bisher erfolglos. warscheinlich auch da ich nicht weis nach was genau ich suchen sollte.

Danke im voraus.
Mit freundlichem Gruß
Michel

[Verschoben: Kultur & GesellschaftBildende Künste - Mod Kreszentia]

Ich würde die Signatur möglichst gut (groß) fotografieren und das Bild (Signatur) in die Funktion bei Google „Lens“ eingeben. Da kannst du unter Umständen einige Ergebnisse bekommen, vielleicht ist da was dabei.

Danke für den Tip, habs auch gleich getestet.

bei einem der Bilder hat es funktioniert und ich hab die info bekommen das es eine Kopie des Bildes „Der Mann mit dem Goldhelm von Rembrandt van Rijn“ ist, über denn Künster finde ich leider nix.

Bei denn anderen finde ich keine hilfreichen informationen, und die Handschrift kann auch google nicht erkennen.

Servus,

wenn es sich um Bilder aus der Zeit ca. 1880 - 1930 handelt, kannst Du von vornherein davon ausgehen, dass mindestens 80 Prozent der Maler heute keinerlei „Namen“ mehr haben, vergessen sind - das war eine Epoche, in der sehr viele Leute eine ordentliche (gar nicht mal unbedingt akademische, auch am Gymnasium konnte man viel in der Hinsicht lernen) künstlerische Ausbildung hatten und auch gemalt haben.

Stell doch mal eine Reihe von Fotos von den Werken hier rein (nicht spiegelnd, nicht schräg verzerrt) und die Signaturen dazu. Vielleicht lässt sich dazu allein vom Anschauen schon einiges sagen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

dieser Künstler konnte bisher nicht ermittelt werden, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mann_mit_dem_Goldhelm#Maler.
Es stammt jedenfalls nicht, wie lange Zeit angenommen, von Rembrandt van Rijn.

Gruß
Kreszenz

3 Like

@Kreszentia
Hab nur das geschrieben was mir google zuerst angezeigt hatte.
wurde von einem Reimler 1972 gemalt/kopiert.

@Aprilfisch
kann ich später mal machen,

und ist damit Flohmarktware.

Der „Mann mit dem Goldhelm“, 1972 übrigens noch Rembrandt zugesprochen, ist im Lauf des zwanzigsten Jahrhunderts ungefähr so schlimm mißbraucht worden wie Dürers „Betende Hände“.

Schöne Grüße

MM