Hilfe bei deutscher Rechtschreibung - "genug" und "reicht"

Hallo Experten,

ich lerne Deutsch als Fremdsprache, deshalb brauche ich Hilfe bezüglich der Rechtschreibung.

  1. Nach Sätzen wie: Es ist ratsam
    Es ist sinnvoll
    Es ist zu empfohlen usw. soll man Koma verwenden oder nicht?
    Z.B. Es ist ratsam, eine Versicherung abzuschließen. oder Es ist ratsam eine Versicherung abzuschließen.

  2. Was für einen Unterschied gibt es zwischen „genug“ und „reicht“.
    Ich habe den Satz so formuliert.

Warum haben Sie mir drei Briefe geschickt? Ein Brief wäre genug gewesen.

Jemand hat mich korrigiert und sagte: Ein Brief hätte gereicht.

Vielen Dank
Susanne von Neumarkt

Hallo Susanne

  1. Nach Sätzen wie: Es ist ratsam
    Es ist sinnvoll
    Es ist zu empfohlen usw. soll man
    Koma verwenden oder nicht?

Ja.

Warum haben Sie mir drei Briefe geschickt? Ein Brief wäre
genug gewesen.

Jemand hat mich korrigiert und sagte: Ein Brief hätte
gereicht.

Beides ist genauso möglich und genau so gut.
Gruß,
Branden

Hi Susanne,

Z.B. Es ist ratsam, eine Versicherung abzuschließen. oder Es
ist ratsam eine Versicherung abzuschließen.

es ist ratsam, hier ein Komma zu setzen. Der Teil „Es ist ratsam“ ist ja ein formal vollständiger Satz, auch wenn das „Es“ in einem Nebensatz erläutert wird.

Ein Brief wäre genug gewesen.

Ein Brief hätte gereicht.

Das ist Geschmackssache, eine dritte Variante wäre: „Ein Brief hätte genügt“. Genug und ausreichend sind in diesem Zusammenhang gleichwertig.

Gruß Ralf

Hallo Susanne,

schau mal, ob Du mit den Links was anfangen kannst.

http://www.canoo.net/services/Index/ueberblick/index…
http://www.uni-duisburg-essen.de/schreibwerkstatt/tr…
http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/inhalt.htm
http://conjd.cactus2000.de/
http://www.ids-mannheim.de/reform/
http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Frame1.htm
http://www.eisinger-schmidt.de/grammatik/index.htm
http://hypermedia.ids-mannheim.de/

Viel Erfolg beim Lernen
gargas

hi,

  1. Nach Sätzen wie: Es ist ratsam
    Es ist sinnvoll
    Es ist zu empfohlen usw. soll man
    Koma verwenden oder nicht?
    Z.B. Es ist ratsam, eine Versicherung abzuschließen. oder Es
    ist ratsam eine Versicherung abzuschließen.

es ist sinnvoll hier ein komma (doppel-m!) zu setzen, aber nach der rechtschreibreform ist es nicht mehr verpflichtend. erweiterte nennformgruppen können abgetrennt wurden, müssen aber nicht (mehr).

  1. Was für einen Unterschied gibt es zwischen „genug“ und
    „reicht“.
    Ich habe den Satz so formuliert.

Warum haben Sie mir drei Briefe geschickt? Ein Brief wäre
genug gewesen.

Jemand hat mich korrigiert und sagte: Ein Brief hätte
gereicht.

kein sachlicher unterschied, allenfalls ein stilistischer. die zweite formulierung ist kürzer und verwendet (mit „reichen“) ein semantisch stärkeres verb als bloß „sein“ („wäre gewesen“).

hth
m.

  1. Nach Sätzen wie: Es ist ratsam
    Es ist sinnvoll
    Es ist zu empfohlen usw. soll man
    Koma verwenden oder nicht?
    Z.B. Es ist ratsam, eine Versicherung abzuschließen. oder Es
    ist ratsam eine Versicherung abzuschließen.

Man darf ein Komma setzen, muss aber nicht.
Wenn es der Lesbarkeit dient, setze ein Komma.

  1. Was für einen Unterschied gibt es zwischen „genug“ und
    „reicht“.
    Ich habe den Satz so formuliert.

Warum haben Sie mir drei Briefe geschickt? Ein Brief wäre
genug gewesen.

Jemand hat mich korrigiert und sagte: Ein Brief hätte
gereicht.

„… reicht“ klingt etwas unfreundlich. („Es reicht!“)
„… genug“ klingt etwas genervt. („Ich habe genug davon!“)

Mein Vorschlag:
"Ein Brief wäre (vollkommen) ausreichend gewesen."
Das klingt neutraler.

☼ Markuss ☼

Für jemanden, der Deutsch lernt …
… ist es nicht sehr hilfreich, um nicht zu sagen es ist kontraproduktiv, die Antwort ohne Groß- und Kleinschreibung zu verfassen! Oder kannst Du es nicht besser?

Gruß, Dietmar

7 Like

… ist es nicht sehr hilfreich, um nicht zu sagen es ist
kontraproduktiv, die Antwort ohne Groß- und Kleinschreibung zu
verfassen! Oder kannst Du es nicht besser?

können schon, wollen nicht. ich bin der meinung, dass die geltende deutsche rechtschreibung auch nach der reform falsch angelegt ist und genieße es, an einer computertastatur einfach so mit kleinbuchstaben drauflos schreiben zu können.

lg
m

1 Like

gegen Ignoranz ist auch kein Kraut gewachsen! owt
iiiiii

1 Like

tsum kuten klük …
… sint ni cht ale teutschleerer soo ein seitig
auff iiren genusss fiksiert.

Rolf

2 Like

hallo dietmar,

jeder, der länger als drei tage im internet unterwegs ist, weiß, daß es usus ist, im internet, nicht nur im WWW, alles klein zu schreiben.
mögest du gegen diese sitte aus unkenntnis verstoßen, aber bitte nicht andere deswegen maßregeln.

strubbel

1 Like

Hallo Strubbel,

jeder, der länger als drei tage im internet unterwegs ist,
weiß, daß es usus ist, im internet, nicht nur im WWW, alles
klein zu schreiben.

Usus oder nicht (und darüber ließe sich streiten) - Dietmars Argument halte ich in diesem Fall für zwingend.

mögest du gegen diese sitte aus unkenntnis verstoßen, aber
bitte nicht andere deswegen maßregeln.

Doch. Ich finde das in diesem Fall sehr angebracht, denn da wird es einer Fragenden, die gerade Deutsch lernt, schwergemacht, wo es ihr leichtgemacht werden sollte - so verstehe ich jedenfalls w-w-w.
Ansonsten frag ich mich nämlich, ob es dem Antworter nur um Selbstdarstellung geht…
(An anderen Stellen reg ich mich nicht über Kleinschreibung oder satzzeichenfreies Schreiben auf - hier schon).

LG,
MrsSippi

2 Like

da
wird es einer Fragenden, die gerade Deutsch lernt,
schwergemacht, wo es ihr leichtgemacht werden sollte -

auch wenn es fuer einen deutschen nur schwer vorstellbar ist, aber klein geschriebene woerter lassen sich auch gut lesen.

wenn du zum arzt gehst und fragst, wie deine krankheit heisst, kann es eigentlich ganz egal sein, ob all die fachbegriffe, die er benutzt, richtig oder falsch sind…es sollte dir sogar egal sein, denn du verstehst sie eh nicht.

und was voellig kontraproduktiv waere, wenn ein anderer arzt reinkommen und den erklaerenden arzt berichtigen wuerde, weil er in fragen, die den fragesteller ueberhaupt nicht interessieren, meint, er muesse jetzt den schlauberger rauskehren.

aber das ist ja normal hier…lieber ein haar mehr spalten als eins zu wenig…

An anderen Stellen reg ich mich nicht über
Kleinschreibung
oder satzzeichenfreies Schreiben auf

wieso auch, an anderen stellen gibt es ja andere dinge, ueber die man sich aufregen kann…dinge, die viel wichtiger sind…