Hilfe bei Diagrammerstellung - Elektrotechnik

Hallo Zusammen,

wir hatten heute Maschinenlabor und haben dabei bei einer Drehstrom-Asynchronmaschine verschiede Werte ermittelt. Nun soll ich ein Diagramm mit diesen Werten erstellen.
Eigentlich kein Problem, aber ich verstehe nicht, was der Professor alles haben möchte.

Folgendes ist die Aufgabe:

1. Kurvenblatt:

I; Pauf, Pab, n = f(M)

n = f(M) ist mir klar, das ist die Drehzahl in Abängigkeit des Nennmomentes. I ist der aufgenommene Strom und Pauf u. Pab jeweils die Leistungen.

Wie soll das Diagramm nun aussehen?

M müsste auf der x-Achsen sein, und n auf der y-Achse, aber was mache ich mir den anderen? Und warum steht das I mit einem Semikolon vor den Werten, muss es auch ins Diagramm?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
geid0r

… Drehstrom-Asynchronmaschine … Nun soll ich ein Diagramm mit diesen Werten erstellen. Eigentlich kein Problem, aber ich verstehe nicht, was der Professor alles haben möchte.
Folgendes ist die Aufgabe:

1. Kurvenblatt:
    I; Pauf, Pab, n = f(M)
    n = f(M) ist mir klar, das ist die Drehzahl in Abängigkeit des Nennmomentes. I ist der aufgenommene Strom und Pauf u. Pab jeweils die Leistungen.
    Wie soll das Diagramm nun aussehen?

M müsste auf der x-Achsen sein, und n auf der y-Achse, …

Genau, geid0r

… was mache ich mir den anderen?

Im gleichen Diagramm auf eine zweite y-Achse.

Und warum steht das I mit einem Semikolon vor den Werten, muss es auch ins Diagramm?

Das solltest du vielleicht besser den Autor (Professor) der Zeile fragen. Wenn der Titel stimmt „1. Kurvenblatt:“ (Singular), gehört I auch ins selbe Diagramm. Vielleicht ist das Semikolon ein Tippfehler. Verwende dazu wenn möglich eine der beiden vorhandenen y-Achsen und beschrifte sie zusätzlich mit „I / A“ oder „I / mA“ oder ähnlich.

Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort!

Wie genau soll den die zweite y-Achse aussehen? Neben der ersten? Bzw. wo soll ich sie positionieren?

Zu dem Semikolon, das ist leider kein Schreibfehler, da man noch ein zweiter Kurvenblatt machen soll und da steht dann:

n (eta, Wirkungsgrad); cos phi = f(M)

Gruß
geid0r

Wie genau soll den die zweite y-Achse aussehen? Neben der ersten? Bzw. wo soll ich sie positionieren?

Hallo geid0r,

so wie die erste. Neben der ersten ist möglich, du hast ja keine Vorgaben genannt. Ich zeichne sie meistens am rechten Rand, da ist üblicher Weise noch Platz.

Zu dem Semikolon, das ist leider kein Schreibfehler, da man noch ein zweiter Kurvenblatt machen soll und da steht dann:
n (eta, Wirkungsgrad); cos phi = f(M)

Dann tu das doch.

Bernhard