Hilfe bei drucker canon mp780

Ich habe einen Drucker von Canon Pixma MP780. Seit einer Weile druckte er schwarz in Streifen, dann irgendwann druckte er gar kein Schwarz mehr. Ich habe den Druckkof gereinigt und schließlich jetzt einen neuen Druckkopf gekauft. Die ersten Blätter druckte er nach dem Wechseln des Kopfes ganz normal, dann wurde es wieder streifig und nun wieder kein schwarz mehr. Auf dem Testdruck sieht man, dass er die kleine schwarze Patrone druckt und die dicke nicht. Was kann ich denn jetzt noch machen? Der Drucker ist etwas über 3 Jahre alt.
Ich danke euch für Antworten!

Welche Patronen nutzt du (Originale von Canon, Refills oder Zweithersteller)?
Schau dir mal die BCI-3eBK (die dicke) an, ist der kleinere Zwischentank leer? Und wie stark ist das Material im Haupttank noch getränkt?

Hallo!
Schade um den Druckkopf, war sicher nicht ganz billig.
Ist die betreffende Tintenpatrone eine originale?
Alternative haben manchmal nur ungenaue Passform und geben die Tinte nicht richtig an den Druckkopf ab. Dadurch wird man zu mehr Reinigungszyklen gezwungen, was weiteres Ungemach nachsich zieht.
Ich vermute, dieser Drucker hat zwei getrennte Kopfdichtungen auf der Reinigungseinheit (erkennt man auch daran, dass wahlweise Schwarz, Farbe oder beides gereinigt werden kann). Dann könnte die linke der beiden verschmutzt sein (Hamster, Katzen oder Meerschweinchen in der Wohnung?).
Wenn dort alles sauber ist (keine Haare, Fusseln o.ä.), kommt noch die Reinigungseinheit selber infrage. Dann muß man das Gerät aber komplett demontieren, das sollte ein Fachmann machen.
MfG
Bernd