Hilfe bei E-Mail umstellen

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin bei T-Online und gehe mit Internet Explorer ins Netz. Mein E-Mail Programm ist zur Zeit IncrediMail, möchte aber zu Outlook Express wechseln.

1. Wie muss ich da vorgehen (löschen des alten und neu installieren von Outlook Express ?)
  2. Wie kann ich meine E-Mails (Posteingang, Ausgang, usw.) vom alten Programm zu Outlook rüber bringen, ohne sie alle zu löschen?
    Ich hoffe mir kann einer die Sache genau erklären, so Schritt für Schritt. Ich bin älterer Anfänger und nicht so fitt. Oder gibt es für meine Zwecke andere Programm-Möglichkeiten?
    Vielen Dank im vorraus

Hallo,

zunächst stellt sich mir die Frage, warum du das E-Mail-Programm wechseln möchtest.

Auf jeden Fall solltest du erst das neue Programm installieren. Anschließend die bestehenden Mails, Adressen, usw. in das neue Programm übertragen und erst wenn alles gut läuft das alte Programm deinstallieren. An deiner Stelle würde ich aber nach Möglichkeit auf das Deinstallieren verzichten. Vermutlich laufen beide Programme störungsfrei nebeneinander.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Hmm…tut mir echt Leid, kann da wohl oder übel nicht helfen.
Hoffe sehr, dass jemand anderes sich mehr mit E-Mail-Programmen auskennt :wink:.
Viele Grüße und viel Glück

Ich muss mich entschuldigen. Ich kenne mich mit IncrediMail nicht wirklich aus. Ich benutze schon seit sehr langer Zeit nur noch Thunderbird. Von IncrediMail weiß ich nur die Tatsache, das dieses Programm wohl nur das Pop3 Protokoll unterstützt. Schon allein deswegen habe ich es nie benutzt.

MfG Micha

Sorry, bin gerade wieder aus dem Urlaub Zurück. Ich kann es aber auch nicht sicher sagen, da ich mit Guinessbier arbeite. Dort gibt es eine Einstellung dass die Emails auf dem Server bleiben, so dass du auch mit Outlook Express alle Emails runterlasen können muesstest ohne sie vom Server zu löschen

Hallo SieJan,

1. Wie muss ich da vorgehen (löschen des alten und neu
    installieren von Outlook Express ?)
  2. Wie kann ich meine E-Mails (Posteingang, Ausgang, usw.) vom
    alten Programm zu Outlook rüber bringen, ohne sie alle zu
    löschen?
    Ich hoffe mir kann einer die Sache genau erklären, so Schritt
    für Schritt.

Sorry, da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich empfehle aber statt zu Outlook Express lieber zum Thunderbird zu wechseln. Der Entscheidende Vorteil dieses Mail-Clients: man kann die Mails ansehen, ohne gleichzeitig auch einen etwaigen Anhang zu laden (was bei großen Anhängen lästig ist, wenn man diese Mails ohnehin löschen will). Außerdem kann man Anhänge getrennt löschen (also die Mail kleiner machen, wenn man den Anhang bereits auf dem Rechner gespeichert hat und den Text der Mail nicht verlieren möchte).

Viele Grüße
-Rob.