Hallo,
ich halte mich für einen eifersüchtigen Menschen, auch wenn ich es mir ungerne eingestehe.
Nun möchte ich dagegen etwas unternehmen, weil meine Eifersucht mich und auch unsere Beziehung hin und wieder belastet.
Nun stellt Euch bitte keinen eifersüchtigen Mann vor, der grundlos Szenen macht und um sich haut, sondern diese Eifersucht findet tiefer drin statt.
Sobald ein -in meinen Augen- Alpha-Männchen auftaucht und zu nahe kommt, stellen sich die Nackenhaare. Das ist vielleicht ein Stück weit normal, aber eben nur ein Stück weit. Ich will weder mich, noch meine Partnerin, noch unsere Beziehung mit solchem Verhalten belasten.
Gibt es ein Coaching, Selbsthilfegruppen oder Ähnliches, was 1. seriös ist und 2. empfehlenswert ist?
hallo, schaue mal unter www.coda-deutschland.de vieleicht spricht dich diese gruppe an?
oder www.slaa.de
beide gruppen sind sogenannte a-selbsthilfegruppen. ich kann die nur empfehlen.
mfg
robi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der schlüssel zum sieg über eifersucht liegt im aufbau eines stabilen selbstbewusstseins.
mache dir klar, was dich zu einem menschen macht, mit dem andere befreundet sein wollen, mit ihm urlaub machen wollen, ihn heiraten und/oder mit ihm ins bett gehen wollen…usw
wenn du die antworten hast, wird´s schon besser gehen.
eine verhaltenstherapie kann angezeigt sein. die idee mit der gruppe ist wahrscheinlich die beste, aber ich habe keinen tip für dich, ausser, dass du therapeuten anrufen und fragen kannst.
Gibt es ein Coaching, Selbsthilfegruppen oder Ähnliches, was
seriös ist und 2. empfehlenswert ist?
Da dies, wie du in L&L zeigst, offenbar deine einzige und eigentliche Frage ist, lautet die Antwort: Ja, gibt es.
Aber 1. zählt das Angesprochene nicht ohne Weiteres zu dem, was man unter Coaching versteht (zum Sinn von Selbsthilfegruppen sag ich mal nichts) und 2. macht die Frage wenig Sinn, da du keinerlei Hinweis auf deinen Standort gibst.
Zur Psychotherapeutensuche jedoch gibt es in den FAQ zu diesem Brett viele Hinweise.
Gibt es ein Coaching, Selbsthilfegruppen oder Ähnliches, was
seriös ist und 2. empfehlenswert ist?
Also, nochmal, wie im L&L, nur ohne Brimborium:
Es gibt in vielen größeren Städten therapeutische Beratungsstellen, in denen man kostenlos und unverbindlich in die Beratung gehen kann.
Träger ist oft die Caritas bzw. ähnliche Einrichtungen der entsprechenden Konfessionen, Hilfe wird jedoch ohne Hinblick auf die eigene Religiosität geleistet, auch die Therapeuten sind oft nicht christlich.
(Also, nicht von abschrecken lassen)
Da sitzen oft sehr kompetente erfahrene Therapeuten, und meistens bieten sie Einzel- Paar- und Gruppengespräche an.
Hallo Fitch,
Eifersucht kann am Besten mit Verhaltenstherapie behandelt werden. Um einen solchen Therapeuten zu finden, kannst Du unter
„Verhaltenstherapie/Verhaltenstherapeut/ Psychotherapie / xxxx ( deine Stadt)“ googeln. Es gibt zentrale Listen in Deutschland mit Adressen der verschiedenen Therapeuten.
Die Krankenkasse oder auch die ensprechenden Therapeuten können Dir dann auch mitteielen, ob es eine Gruppe zu diesem Thema in Deiner Nähe gibt, wenn Du lieber in einer Gruppe arbeitest.
Ich denke, Du kommst um eine Einzeltherapie nicht herum, in den meisten Fällen zahlt das die Krankenkasse. Die Formalien erledigt der Therapeut.