Tach Thor!
Vielen Dank erst mal für deine Ratschläge!
- Man sieht dort 8 Inverter mit je zwei Trofos. Interessanterweise liegen direkt über jedem Trafopaar zwei schwarze Krümmel. Es gilt nun heraus zu finden, ob das diskrete MOSFETs sind ober ob das zwei Komplementärtreiber sind. Hierfür brauche ich die Bezeichnung der Chips.
1.1) Also die Chips haben die Bezeichnung: FDS 4559
Es sind 60V Complementary PowerTrench MOSFET die soweit alles in Ordnung sind.
- Der recht Stecker scheint auf jeden Fall die Versorgung ans Board zu bringen. Der linke bringt zwar auch Versorung, jedoch sehe ich noch ein paar „bunte“ Kabel. Hier kommt der Pannelcontroler mit der Steuerleitung für die Helligkeit runter. Um das näher untersuchen zu können musst du die Platine wieder an die Versorung hängen. Die CCFLs kannst da ab lassen, das Board läuft auch ohne.
2.2) Das stimmt soweit die (bunten) Leitungen sind Steuerleitungen diese wären:
bl: BLON
or: I_PWM
ye: E_PWM
wh: SEL (3,3 V)
Das Board müsste jetzt folgendes Verhalten zeigen: Sobald der Netzstecker drin ist muss auf dem Inverterboard die Versorgung stehen(ich glaube du sagtest was von 24V). Das ist sogar so, wenn das Panel grad im StandBy ist.
Wenn das Panel im Standby ist liegen keine 24V am Inverter an! Erst bei normal Betrieb und beim Einschaltmoment am Anfang!
Während dieser Zeit müssen alle Steuerleitungen die auf dem Board ankommen eher Null sein(alles was das nicht ist, kann man gleich ausschließen).
Erst wenn du die Power-Taste drückst müssen eine oder mehrere dieser Leitungen(wenn auch nur für einen kurzen Moment) signifikant positiver werden(an die 5V).
Beim Einschaltmoment springt das SEL-Signal kurz auf 3,3V und die I_PWM macht auch einen ganz kurzen Zucker (weiss aber nicht genau auf welche Spannung?)
Der Rest regt sich nicht!
Um vernünfig arbeiten zu können must du sicherstellen, das dieser „an“ Zustand auch dauerhaft vorliegt, denn nur wenn das Board arbeitet kannst du den Fehler finden. Trenn dafür einfach die verantworlichen Steuerleitungen auf und hänge sie auf das Potential das du vorher dort gesehen hast.
Ich habe nur die 3,3V extern Versorgt mit dem Rest weiss ich jetzt nichts anzufangen!?
-
So wenn du glück hast, fängt das kaputte Bauteil gleich das rauchen an und du brauchs garnicht erst suchen. Wenn du pech hast, ist eine Sicherung durchgebrannt und du musst erstaml die Sicherung suchen und brücken bevor du den eigentlichen Fehler suchen kannst.
-
Wenn jetzt alle Inverter angesteuert werden(und nicht schon zu Anfang einer Rauchzeichen gegeben hat) kannst du an den Trafos(Primärseite!) scopen und nachsehen ob diese auch ordnungsgemäß getreten werden. Du solltest ein einigermaßen sauberes PWM erkennen können. Wie auch immer das Signal aussieht, wenn du einen Inverter findest, der ein verdächtigers Siganl erzeugt als die Anderen, hast du den Schuldigen gefunden.
Ich habe auf dem Board eine defekte Sicherung getauscht (F1 1A 76V),
nach dieser Maßnahme ist das Backlight sogar ganz kurz angesprungen!
Leider kann ich an den Trafos keine PWM messen! Es liegen dauerhaft 24V an!
Nach meinen Kenntnissen ist LM358 für die PWM verantwortlich??
Oder kommt die PWM vom Panelcontroller (17MB11)?
Naja soweit mal zu meinen Erfahrungen……hoffe ich komme mit deinen Kenntissen etwas weiter……
Ich habe vom Inverter noch mal ein neue Bilder hochgeladen….
http://cid-36253528a3a9b790.skydrive.live.com/self.a…