Hilfe bei einem defekten Universum LCD?

Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Universum LCD Ft8154.
Das Gerät hat Ton aber kein Bild! Ich kann jetzt auch nicht unbedingt das Bild erkennen, im Falle, dass die Hintergrundbeleuchtung defekt wäre.
Die Netzteilspannungen habe ich überprüft 12V und 24 V sind da!
Kann ich die Hochspannung hinter den Trafos für die Beleuchtung messen?
Kann mir jemand Tipps geben oder Weiterhelfen?

Tach Hoeg!

Uff, das klingt nach einem größeren Reparaturprojekt. Welche Geräte hast du denn? Messplastik scheint ja vorhanden, wie sieht es mit Oszi aus?

Die HV ist meist nicht mit standart Messköpfen sicher messbar. Stattdessen solltest du vor den Invertern die Versorung messen. Falls das Dimmen direkt im Inverter gemacht wird, hilft nur noch ein Oszi.

Wenn es dir mit dem Projekt ernst ist, brauche ich Fotos von der Oberseite UND der Unterseite der Versorgerplatine.

Thor

Hallo Thor,

erst mal Danke für deine Antwort.
Also zum messen ist außer einem Multimeter ein Oszi vorhanden.
Habe jetzt mal die Bilder online gestellt.
Vielleicht kann es dir weiterhelfen…

http://cid-36253528a3a9b790.skydrive.live.com/self.a…

hoegg

Also es ist definitiv die Hintergrundbeleuchtung die defekt ist!
Bild ist sehr gut erkennbar! Ton ist ebenfalls da.

hoegg

Tach hoegg!

Also zum messen ist außer einem Multimeter ein Oszi vorhanden.

Das ist super! Damit hast du eine echte Chance den Fehler zu finden. Den Bildern nach zu urteilen wir es aber nicht einfach den auch zu reparieren. Ich sehe kaum diskrete Bauteile: alles hoch integriert.

Habe jetzt mal die Bilder online gestellt.
Vielleicht kann es dir weiterhelfen…

OK, die Bilder habe ich mir angeschaut. Leider ist die Auflösung (sehr) gering und die Komprimierung hoch. Ich hätte mir ein Foto erhofft, auf dem ich eventuell Bauteilbezeichnungen lesen kann. Scanner machen sich da auch immer wunderbar. Falls du nicht genügend Webspace zur Verfügung haben solltest, kann ich dir einen Account auf meinem Server geben.

Trotzdem ist das aber erstmal ein Fehrnziel. Ich kann auf jeden Fall schonmal eine Forgehensweise vorschlagen. Erst wenn es darum geht die Funktion einzelner Bauteile aus zu knobeln oder einen äquivalenten Ersatz zu finden wird das interessant.

Ich beziehe mich im Folgenden auf das Bild IMG_1827.JPG:

1. Man sieht dort 8 Inverter mit je zwei Trofos. Interessanterweise liegen direkt über jedem Trafopaar zwei schwarze Krümmel. Es gilt nun heraus zu finden, ob das diskrete MOSFETs sind ober ob das zwei Komplementärtreiber sind. Hierfür brauche ich die Bezeichnung der Chips.

2. Der recht Stecker scheint auf jeden Fall die Versorgung ans Board zu bringen. Der linke bringt zwar auch Versorung, jedoch sehe ich noch ein paar „bunte“ Kabel. Hier kommt der Pannelcontroler mit der Steuerleitung für die Helligkeit runter. Um das näher untersuchen zu können musst du die Platine wieder an die Versorung hängen. Die CCFLs kannst da ab lassen, das Board läuft auch ohne.
    Das Board müsste jetzt folgendes Verhalten zeigen: Sobald der Netzstecker drin ist muss auf dem Inverterboard die Versorgung stehen(ich glaube du sagtest was von 24V). Das ist sogar so, wenn das Panel grad im StandBy ist. Während dieser Zeit müssen alle Steuerleitungen die auf dem Board ankommen eher Null sein(alles was das nicht ist, kann man gleich ausschließen). Erst wenn du die Power-Taste drückst müssen eine oder mehrere dieser Leitungen(wenn auch nur für einen kurzen Moment) signifikant positiver werden(an die 5V). Um vernünfig arbeiten zu können must du sicherstellen, das dieser „an“ Zustand auch dauerhaft vorliegt, denn nur wenn das Board arbeitet kannst du den Fehler finden. Trenn dafür einfach die verantworlichen Steuerleitungen auf und hänge sie auf das Potential das du vorher dort gesehen hast.

3. So wenn du glück hast, fängt das kaputte Bauteil gleich das rauchen an und du brauchs garnicht erst suchen. Wenn du pech hast, ist eine Sicherung durchgebrannt und du musst erstaml die Sicherung suchen und brücken bevor du den eigentlichen Fehler suchen kannst.

4. Wenn jetzt alle Inverter angesteuert werden(und nicht schon zu Anfang einer Rauchzeichen gegeben hat) kannst du an den Trafos(Primärseite!) scopen und nachsehen ob diese auch ordnungsgemäß getreten werden. Du solltest ein einigermaßen sauberes PWM erkennen können. Wie auch immer das Signal aussieht, wenn du einen Inverter findest, der ein verdächtigers Siganl erzeugt als die Anderen, hast du den Schuldigen gefunden.

Soweit erstmal. Mal schauen was dabei rumkommt.

Thor

Tach Thor!
Vielen Dank erst mal für deine Ratschläge!

1. Man sieht dort 8 Inverter mit je zwei Trofos. Interessanterweise liegen direkt über jedem Trafopaar zwei schwarze Krümmel. Es gilt nun heraus zu finden, ob das diskrete MOSFETs sind ober ob das zwei Komplementärtreiber sind. Hierfür brauche ich die Bezeichnung der Chips.

1.1) Also die Chips haben die Bezeichnung: FDS 4559
Es sind 60V Complementary PowerTrench MOSFET die soweit alles in Ordnung sind.

1. Der recht Stecker scheint auf jeden Fall die Versorgung ans Board zu bringen. Der linke bringt zwar auch Versorung, jedoch sehe ich noch ein paar „bunte“ Kabel. Hier kommt der Pannelcontroler mit der Steuerleitung für die Helligkeit runter. Um das näher untersuchen zu können musst du die Platine wieder an die Versorung hängen. Die CCFLs kannst da ab lassen, das Board läuft auch ohne.

2.2) Das stimmt soweit die (bunten) Leitungen sind Steuerleitungen diese wären:
bl: BLON
or: I_PWM
ye: E_PWM
wh: SEL (3,3 V)

Das Board müsste jetzt folgendes Verhalten zeigen: Sobald der Netzstecker drin ist muss auf dem Inverterboard die Versorgung stehen(ich glaube du sagtest was von 24V). Das ist sogar so, wenn das Panel grad im StandBy ist.

Wenn das Panel im Standby ist liegen keine 24V am Inverter an! Erst bei normal Betrieb und beim Einschaltmoment am Anfang!

Während dieser Zeit müssen alle Steuerleitungen die auf dem Board ankommen eher Null sein(alles was das nicht ist, kann man gleich ausschließen).
Erst wenn du die Power-Taste drückst müssen eine oder mehrere dieser Leitungen(wenn auch nur für einen kurzen Moment) signifikant positiver werden(an die 5V).

Beim Einschaltmoment springt das SEL-Signal kurz auf 3,3V und die I_PWM macht auch einen ganz kurzen Zucker (weiss aber nicht genau auf welche Spannung?)
Der Rest regt sich nicht!

Um vernünfig arbeiten zu können must du sicherstellen, das dieser „an“ Zustand auch dauerhaft vorliegt, denn nur wenn das Board arbeitet kannst du den Fehler finden. Trenn dafür einfach die verantworlichen Steuerleitungen auf und hänge sie auf das Potential das du vorher dort gesehen hast.

Ich habe nur die 3,3V extern Versorgt mit dem Rest weiss ich jetzt nichts anzufangen!?

1. So wenn du glück hast, fängt das kaputte Bauteil gleich das rauchen an und du brauchs garnicht erst suchen. Wenn du pech hast, ist eine Sicherung durchgebrannt und du musst erstaml die Sicherung suchen und brücken bevor du den eigentlichen Fehler suchen kannst.

2. Wenn jetzt alle Inverter angesteuert werden(und nicht schon zu Anfang einer Rauchzeichen gegeben hat) kannst du an den Trafos(Primärseite!) scopen und nachsehen ob diese auch ordnungsgemäß getreten werden. Du solltest ein einigermaßen sauberes PWM erkennen können. Wie auch immer das Signal aussieht, wenn du einen Inverter findest, der ein verdächtigers Siganl erzeugt als die Anderen, hast du den Schuldigen gefunden.

Ich habe auf dem Board eine defekte Sicherung getauscht (F1 1A 76V),
nach dieser Maßnahme ist das Backlight sogar ganz kurz angesprungen!
Leider kann ich an den Trafos keine PWM messen! Es liegen dauerhaft 24V an!
Nach meinen Kenntnissen ist LM358 für die PWM verantwortlich??
Oder kommt die PWM vom Panelcontroller (17MB11)?

Naja soweit mal zu meinen Erfahrungen……hoffe ich komme mit deinen Kenntissen etwas weiter……
Ich habe vom Inverter noch mal ein neue Bilder hochgeladen….
http://cid-36253528a3a9b790.skydrive.live.com/self.a…

Ha, ja! Auf IMG_1851 kann man gut was sehen.

Die komplementär mosis bilden zusammen eine H-Brücke. In der Mitte hängen die Trafos in entgegengesetzem Wickelsinn(ungewöhnliches Design). Die Gates liegen jeweils an Pin 2 und 4. Wenn wir etwas weiter sind können wir da mal scopen.

Erstmal versuchen wir aber den „an“ Zustand zu reproduzieren. SEL ist schonmal gut so, aber mit I_PWM müssen wir uns noch beschäftigen. Wenn der wikrlich der einzige ist der außer SEL noch aktiv wird müssen wir den auch noch hoch ziehen.

Ich denke das dieses riesen Grab aus LM339 und LM358 nur zur Signalaufbereitung von input und output dienen. Der PWM-Controler ist der OZ9648N alias U5. Ich denke da der das PWM selbst erzeugt wird der Pannel-Controler ein analoges Signal übergeben.

Um den input zu imitieren dürfte ein 10k Poti zwischen +5V und GND mit Schleifer an I_PWM ein erstklassiges Dimmerpoti abgeben.

Interessant ist auch noch wo die Gates der mosis hinführen. Richtung reicht. Also, eher links oder eher rechts. Ich tippe auf links zum PWM-Controler.

Wenn bis hierhin alles geklappt hat kannst du mal die CCFLs dranhängen und gucken ob eine aus bleibt. Sprich eine nach der anderen dranhängen. Wenn dem so ist, per scopen an den mosis gucken ob Trofo oder mosi kaput ist. Ich glaube jedoch, dass uns noch ein analoger Horror erwarten wird(sprich das Massengrab um die LM339).

Thor