Kann mir jemand beim klassischen Rätsel der Sphinx helfen?
Was geht auf allen Vieren am Morgen, auf zwei Beinen am Nachmittag und auf drei Beinen am Abend?
Der Mensch
Der Mensch, gell?
Weiß allerdings nicht, was das mit
der Sphinx zu tun hat.
Gruß Jochen
Du Keks! 
Schreib doch die Antwort nicht in den Betreff!
Ja, das Rätsel ist zwar uuuuralt (wirklich
), aber vielleicht kennt es doch jemand noch nicht…
Bye, Vanessa
Kann mir jemand beim klassischen Rätsel
der Sphinx helfen?
Was geht auf allen Vieren am Morgen, auf
zwei Beinen am Nachmittag und auf drei
Beinen am Abend?
Es ist der Mensch. Am Morgen seines Lebens geht er auf vier Beinen, er krabbelt; am Mittag, wenn er erwachsen ist, geht er auf zwei Beinen; am Ende seines Lebens ist ein Stock sein drittes Bein zum Gehen.
Ich hab’ die Geschichte einmal gelesen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Ich weiss nur, dass das eine Frage der Sphinx war.
Servus Herbert
Der Mensch, gell?
Weiß allerdings nicht, was das mit
der Sphinx zu tun hat.Gruß Jochen
Vielleicht weiss noch jemand die ganze Geschichte und erzaehlt sie uns hier?
Servus H
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, einer erzählt die geschichte *g*
In der Nähe Thebens, vor einem der sieben Tore der Stadt, lag ein blutrünstiges Ungeheuer, die Sphinx.
Sie hatte die menschenfressende Angewohnheit, jedem Vorbeikommenden eine Rätselfrage zu stellen. Wer sie nicht lösen konnte, den tötete die Sphinx.
Auch Ödipus kam eines Tages auf dem Weg nach Theben an der Sphinx vorbei und vernahm das berüchtigte Rätsel:
„Wer geht am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen?“ - Ödipus löste das Rätsel auf Anhieb. Vor Wut stürzte sich die Sphinx daraufhin in einen Abgrund und war tot.
olala
hi
wie war das rätsel der sphinx das bastian in der unendlichen geschichte zu lösen hatte doch gleich??
mfg
hi,
genauso? anders? keine ahnung, ‚unendliche geschichte‘ nie gelesen. Meine quelle war eine andere raetselsite.
cu
olala
hi
wie war das rätsel der sphinx das bastian
in der unendlichen geschichte zu lösen
hatte doch gleich??
mfg
zuerst einmal: in der unendlichen geschichte (UG) waren es zwei Sphingen (wirklich Spinx (Mz.)=Sphingen).
Es war das erste Tor zum „südlichen Orakel“
die beiden sphingen stehen sich gegenüber und sehen sich in die augen, nur ein(e) sphinx kann eine(m,r) anderen in die augen sehen.
gerät ein lebewesen zwischen die blicke der sphingen überlebt es das nicht.
um das erste tor zu passieren, müssen die beiden sphingen ihre augen schliessen
laut des „orakelforscher“ gibt es keine regel, wann sie das tun, es geschiet zufällig
und zum schluss, nicht bastian musste durch das tor, sondern atreju, um herauszufinden wie man die kinliche kaiserin retten kann