Hallo zusammen,
ich soll folgende Aufgabe lösen, die auf den ersten Blick gar nicht so schwierig erscheint, aber momentann komme ich nicht weiter.
Aufgabe: Zwei Glühlampen mit den Nenndaten Un1=230 V und Un2=230 V; Pn1=40 W, Pn2=60 W, sie befinden sich in einer Reihenschaltung an einer Spannungsquelle Uq= 230 V.
Die Leistuungsaufnahmen P1,P2 sowie Die Lampenspannung U1 und U2 sollen errechnet werden.
Mein Anfang war, das ich mir die Formeln f. d. elektr.-Leistung P=U*I und dem Ohmschen Geset U=R*I rausgesucht habe. Habe dann „I“ über U/P ausgerechnet und mit diesem Wert den Widerstand der beiden Lampen berechnet. Und nun stecke ich fest. Habe keinen Ansatz weiter um die Aufgabe zu lösen. Ich hoffe es gibt jemanden der mir auf die Sprünge helfen kann.
Hallo herthaner
Das schlimmste hast du ja schon geschafft!
Du hast jetzt die Teilwiederstände aller Komponenten deiner Schaltung. Nun brauchst du den Gesamtwiederstand. Da es sich um eine Reichenschaltung handelt lässt sich dieser recht leicht berechnen.
Dann kannst du den Strom berechnen der in der kompletten Schaltung fließt, denn der ist bei einer Reihenschaltung ja konstant. Dazu stellst du dir vor, du hast eine Schaltung mit nur einer Lampe, die den Wiederstand des Gesammtwiederstandes der beiden Lampen hat.
Wenn du dann den Strom in der Schaltung kennst kannst du mit U=R*I die Teilspannung an jeder Lampe berechnen.
Viel Spaß noch und wenn noch Fragen sind… Frag!
lg
Simon
Danke, habe es raus bekommen.
gruß
Herthaner
Ich habe die Aufgabe jetzt noch nicht selber gerechnet aber was mir aufgefallen ist, ist das deine Formel Falsch ist. Den Strom musst du so ausrechnen: P/U und nicht U/P
Vielleicht liegt da schon der fehler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
so hzabe ich es auch gerechnet. Hatte es nur falsch in den text geschrieben.
gruß
dann Rges=R1+R2, dann Iges=Uges/Rges=I1=I2, dann R1/R2=(Uges-U2)/U2, daraus U2 berechnen, dann U1=Uges-U2, dann P1=U1*I1 u. s. w., gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
ich soll folgende Aufgabe lösen, die auf den ersten
Blick gar
nicht so schwierig erscheint, aber momentann komme ich
nicht
weiter.
Aufgabe: Zwei Glühlampen mit den Nenndaten Un1=230 V
und
Un2=230 V; Pn1=40 W, Pn2=60 W, sie befinden sich in
einer
Reihenschaltung an einer Spannungsquelle Uq= 230 V.
Die Leistuungsaufnahmen P1,P2 sowie Die Lampenspannung
U1 und
U2 sollen errechnet werden.
Mein Anfang war, das ich mir die Formeln f. d.
elektr.-Leistung P=U*I und dem Ohmschen Geset U=R*I
rausgesucht habe. Habe dann „I“ über U/P ausgerechnet
und mit
diesem Wert den Widerstand der beiden Lampen berechnet.
Und
nun stecke ich fest. Habe keinen Ansatz weiter um die
Aufgabe
zu lösen. Ich hoffe es gibt jemanden der mir auf die
Sprünge
helfen kann.
Hallo,Danke für die Anfrage.Da kann ich Ihnen leider
nicht weiterhelfen da ich momentan nicht in Berlin bin
und mal fix in einem Buch nachschauen kann.Habe hier nur
Modemverbindung ins Netz so das Recherche sehr
zeitaufwendig wäre.Bitte kontaktieren Sie noch jemanden
anderen.Ich wünsche Ihnen das Sie die Aufgabe lösen.Mfg.