Hallo
also ich habe hier eine aufgabe bei der ein LDR als Dimmer eingesetzt werden soll und der Strom durch einen Vorwiderstand begrenzt werden soll, blos ich weis nicht wie ich den Vorwiderstand dimensioniern soll.
Also das Relai zieht auch schon bei min 17V an. und es soll anziehn wenn der Vorwiderstand 1500Ohm hat. Und Für die Lampe muss auch noch ein Vorwiderstand dimensioniert werden damit die sich nicht in Luft auflöst.
Ich hoffe mir kann einer helfen.
Gruß
bacardischmal
Hier das Bild:
http://bacardi.skas.de/bacardi/Dimmer.JPG
den wert des lampenvorwiderstandes kann ich dir sofort verraten: 25,8ohm (e-reihe = 27ohm) 16,6watt (17 bzw 20w zementwid). aber muss es wirkich so ne lampe sein? die verbraucht nur 1/5 der gesamtleistung, der rest bleibt im vorwiderstand hängen (erscheint nicht sinnvoll).
zum errechnen des vorwiderstandes für das relais musst du uns den spulenwiderstand des relais verraten, obwohl ich auch diese ansteuerung für fragwürdig halte. warum nimmste keinen transistor zum steuern?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
den wert des lampenvorwiderstandes kann ich dir sofort
verraten: 25,8ohm (e-reihe = 27ohm) 16,6watt (17 bzw 20w
zementwid). aber muss es wirkich so ne lampe sein? die
verbraucht nur 1/5 der gesamtleistung, der rest bleibt im
vorwiderstand hängen (erscheint nicht sinnvoll).
cool die selben werte habe ich auch
Jo das soll ja nur ein versuch sein und ich darf die Lampe nicht durschiesen ham die gemeint wenn ichs berechnet habe kann ichs testen.
zum errechnen des vorwiderstandes für das relais musst du uns
den spulenwiderstand des relais verraten, obwohl ich auch
diese ansteuerung für fragwürdig halte. warum nimmste keinen
transistor zum steuern?
Also mehr angaben hab ich nicht mich ham die am Freitag bei uns auf der abreit in die Ausbildungswerkstatt gesetzt (Stift im 1. Jahr) und die zeichung an die tafel gemahlt und gemeint ich soll das berechnen, zwischen durch war ich dann mal heimlich in der anderen abteilung und hab gefragt ob die mir helfen können und die ham gemeint das funktioniert net weil das irgendwie flattern würd wenn dann müsst ich das mit was anderem machen (weis nixmehr was die gesagt ham).
Und ich habs halt net geschaft und dann ham die gemeint ich soll das mal überwochenende machen aber ich hab 0 Plan davon wie das gehn soll ^^
„Also das Relais zieht auch schon bei min 17V an. und es soll anziehn wenn der Vorwiderstand 1500Ohm hat“
soll ich das so verstehen, dass wenn der widerstand r1 deines schaltbildes 1,5kohm hat und der ldr nicht vorhanden, das relais anzieht? ansonsten hat man keine chance diese schaltung zu errechnen (meine ich jedenfalls)
nochne angabe wird benötigt: bei welchem widerstandswert des ldr soll das relais den anziehen? (500ohm oder 1500ohm oder irgendwas dazwischen)
„Also das Relais zieht auch schon bei min 17V an. und es soll
anziehn wenn der Vorwiderstand 1500Ohm hat“
soll ich das so verstehen, dass wenn der widerstand r1 deines
schaltbildes 1,5kohm hat und der ldr nicht vorhanden, das
relais anzieht? ansonsten hat man keine chance diese schaltung
zu errechnen (meine ich jedenfalls)
jo also ich glaube euch mal das die nicht berechenbar ist ich frag aber mala auf der arbeit wie die die so berechnen würdne 
ein wert mehr und es müsste gehn
Hallo,
also ich habe heute auf der arbeit noch einen wert bekommen,
und jetzt wollte ich fragen ob ihr das berechnen könnt und mir am besten die formel mit hinschreibt *g*
Gruß
bacardischmal
http://bacardi.skas.de/bacardi/Dimmer2.JPG
wann fliesst der strom von 15ma durch das relais (bei der schaltspannung 17volt oder bei nennspannung 24volt)?
sei mir nicht bös, aber kann es sein das du etwas planlos bist, wenns um solche sachen geht? denn selbst wenn du die formeln nicht im kopf hast, so sollte dir doch früher oder später auffallen welche angaben grundsätzlich nötig sind, um etwas zu berechnen (und diese angaben dann auch mitteilen). pfeif dir mal ein e-technik grundlagenbuch rein, nur sowas mit strom, spannung, ohm und leistung - worin erläutert wird wie diese dinge zusammenhängen. und was die formeln angeht ich weiss auch nicht alle - aber ich weiss wo sie stehen und kann sie sinnvoll anwenden. aber meld dich nochmal bezüglich der von mir gewünschten angaben. mfg wgn
wann fliesst der strom von 15ma durch das relais (bei der
schaltspannung 17volt oder bei nennspannung 24volt)?
also ich sag mal bei 17V oder geht das mti vorwiderstand auch bei 24V ne oder?
sei mir nicht bös, aber kann es sein das du etwas planlos
bist, wenns um solche sachen geht? denn selbst wenn du die
formeln nicht im kopf hast, so sollte dir doch früher oder
später auffallen welche angaben grundsätzlich nötig sind, um
etwas zu berechnen (und diese angaben dann auch mitteilen).
pfeif dir mal ein e-technik grundlagenbuch rein, nur sowas mit
strom, spannung, ohm und leistung - worin erläutert wird wie
diese dinge zusammenhängen. und was die formeln angeht ich
weiss auch nicht alle - aber ich weiss wo sie stehen und kann
sie sinnvoll anwenden. aber meld dich nochmal bezüglich der
von mir gewünschten angaben. mfg wgn
jo ich weis das selber aber, bin oft überforder ^^
also normal kann ich mit dem strom und der spannung dann den widerstand ausrechen, und dann ist es LDR und relai paralell zu vorwiderstand odeR?
hallo, hoffe ist nicht zu spät. okay ich erkläre nur wie du die schaltung errechnen kannst: 17v am relais bedeuten auch 17v am ldr. wenn du nun festlegst bei welcher ohmzahl des ldrs das relais schalten soll, kannst du dir den strom durch den ldr ausrechnen (17volt / xxxohm (irgendwas zwischen 500ohm und 1500ohm). addiere nun den strom der durch das relais fliesst mit dem des ldr (i relais + i ldr).
damit weisst du den gesamtstrom der durch den vorwiderstand rv fliessen muss bei der schaltspannung 17v. nun musst du noch die spannung errechnen die am rv abfällt (betriebsspannung - schaltspannung). anschliessend kannst du dir den wert des vorwiderstandes ausrechnen (u rv / i rv).
wann fliesst der strom von 15ma durch das relais (bei der
schaltspannung 17volt oder bei nennspannung 24volt)?also ich sag mal bei 17V oder geht das mti vorwiderstand auch
bei 24V ne oder?
naja wenn das datenblatt bei einem relais 24v/15ma stehen hat, aber real schaltet es schon bei 17v so wird der strom auch noch keine 15ma erreicht haben sondern erst 12ma oder so. desshalb wäre die angabe gut gewesen wann diese 15ma fliessen. aber gut ich habs dir ja unter der annahme 17v/15ma hingerechnet, bzw. den rechenweg aufgezeigt.
sei mir nicht bös, aber kann es sein das du etwas planlos
bist, wenns um solche sachen geht? denn selbst wenn du die
formeln nicht im kopf hast, so sollte dir doch früher oder
später auffallen welche angaben grundsätzlich nötig sind, um
etwas zu berechnen (und diese angaben dann auch mitteilen).
pfeif dir mal ein e-technik grundlagenbuch rein, nur sowas mit
strom, spannung, ohm und leistung - worin erläutert wird wie
diese dinge zusammenhängen. und was die formeln angeht ich
weiss auch nicht alle - aber ich weiss wo sie stehen und kann
sie sinnvoll anwenden. aber meld dich nochmal bezüglich der
von mir gewünschten angaben. mfg wgnjo ich weis das selber aber, bin oft überforder ^^
also normal kann ich mit dem strom und der spannung dann den
widerstand ausrechen, und dann ist es LDR und relai paralell
zu vorwiderstand odeR?