Guten Tag, Ich habe folgendes Problem:
Die Mutter von einem Freund von mir hat Krebs im Kopf.
Das Problem ist, dass sie heute morgen einfach abgeholt wurde und in ein Altenheim gebracht wurde. Gegen ihren Willen und gegen den der Angehörigen.
Der Arzt hat behauptet, dass er und sein Vater nicht mehr in der Lage wären Sie richtig zu pflegen.
Und das obwohl täglich mehrmals ein Ambulanter Pflegedienst zur Hilfe kam.
Was kann man dagegen machen?
Welche Möglichkeiten gibt es für Ihn und seine Familie Sie da wieder rauszuholen?!
Wäre toll von Euch da Hinweise zu bekommen!!!
Hallo,
erst mal stelle eine Frage umformuliert ins Brett „Rechtsfragen“
So und nu weiter…
Hat die Mutter einen Vormund oder ähnliches? Wenn sie weder Vormun noch Betreuuer hat, nehem ich an sie ist für sich selber verantwortlich und noch voll geschäftsfähig.
Hat du vielleicht was falsch verstanden? Man kann einen Menschen der noch für sich selbst verantwortlich ist, rein rechtlich, nicht gegen sein Willen ins Altenheim bringen.
Darum hört sich die Geschichte für mich doch merkwürdig an.
Gruß Annna
Hallo,
ich gehe ebenfalls davon aus dass die Fragestellerin etwas falsch verstanden haben muss, bzw. ihr eventuell Informationen vorenthalten wurden.
Ein Gehirntumor hat verschiedene Auswirkungen auf das Nervensystem, je nachdem wo sich der Tumor im Gehirn befindet und wie groß er ist. Entweder erfolgt eine medikamentöse Behandlung oder es wird versucht den Tumor operativ zu entfernen. Wenn beides nicht mehr geht wird der Patient bis zum Tod begleitet - üblicherweise durch die Familie, Freunde oder in einem Sterbehospitz. Ein Altenheim kommt hier eher nicht in Frage.
Viele Grüße
Hallo Vany19888!
- Stell diese Frage bitte unbedingt in Rechtsfragebrett (aber bitte als pauschalisierte Anfrage, weil dort offiziell keine Rechtsberatung möglich ist).
- Und rate Deinem Freund und seinem Vater dringend, sich einen Rechtsanwalt zu suchen, der sich mit Betreuungsrecht auskennt. Vielleicht kennt ja auch der ambulante Pflegedienst einen kompetenten Ansprechpartner.
Alles Gute,
Stefanie
P.S.: Klick mal hier rein: http://www.br-online.de/ID1226663233751.xml