Hilfe bei einschaltverzögerung

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein kleines Problem.
Ich baue zZ eine „Box“ zur ansteuerung von kameras und einer Röntgenanlage.
Alles läuft über den pc, an diesen ist die Box angeschlossen und über den parallelport ansprechbar.
Soweit, sogut.

Mein Problem ist jetzt, das der Pc beim hochfahren den port „durchchecked“ und dabei die Röntgenfreigabe auf on stellt, nur für etwas unter einer Sekunde, aber das darf nicht sein.

Hier mal kurz ein bild:
http://img576.imageshack.us/img576/8189/unbenanntof.jpg
Meine idee ist eine art Einschaltverzögerung mit Hilfe einer RC-Kombination, versuche das gleich hier mal als bild hochzuladen.

Vielleicht fallen euch sonst noch möglichkeiten ein, mit nem ne555 müßte ich wieder extra platinen in die box einbauen und der platz wird langsam knapp.

Also vielen dank schonmal für die Hilfe und beste grüße
Bastian

Hallo,

Mein Problem ist jetzt, das der Pc beim hochfahren den port
„durchchecked“ und dabei die Röntgenfreigabe auf on stellt,
nur für etwas unter einer Sekunde, aber das darf nicht sein.

Das darf in der Tat nicht sein. Aber du packst das Problem an der falschen Stelle an: nicht sie Schaltung irgendwie abschalten, sondern die Logik der Eingänge so auslegen, dass beim Start des PC einfach nichts passiert. Und ebenso dann, wenn mal der Stecker abfällt o.ä.
Was machst Du denn mit Deiner Einschaltverzögerung, wenn das Starten des PC wegen Virenscanner oder Biosmeldung oder Passwortabfrage einfach mal länger dauert als gewöhnlich?

‚Defensiv entwickeln‘ lautet das Stichwort. Oder auch ‚fehlertolerant‘.

Gruß
loderunner

Hallo Bastian

Kann so keinesfalls funktionieren.

1. Rc wirkt so, wie Du die Schaltung aufgebaut hast, als Vorwiderstand für die Relaisspule. Bei 5V und 1 Megohm (Spulenwiderstand ist in dem Fall vernachlässigbar) fließt in der „angesteuerten“ Relaisspule ein Strom von 5µA - den nimmt das Relais noch nicht mal zur Kenntniss.

2. Angenommen, die Verzögerung würde entgegen den Regeln der Physik funktionieren und das Relais würde anziehen, dann würde so, wie Du das Verögerungsglied angeordnet hast, das Relais bei jeder Ansteuerung verzögert anziehen; ich glaube nicht, dass das in Deinem Sinn ist.

Ich würde an Deiner Stelle die Schaltung statt mit einem TTL-IC 7404 mit einem CMOS-IC 4093 aufbauen. Mit dessen 4 NAND-Gattern kannst Du eine Logik aufbauen, welche ein mögliches Ansteuersignal für eine bestimmte Zeit nach Einschaltung der Betriebsspannung Vcc blockiert und danach immer unverzögert freigibt. Und da CMOS-Bausteine nicht wie TTL-Bausteine stromgesteuert, sondern spannungsgesteuert sind und einen fast unendlich großen Eingangswiderstand haben, kannst Du da die Zeitverzögerung tatsächlich mit einem wie von Dir dimensionierten RC-Glied realisieren.

Gruß merimies