Hallo,
bisher habe ich meist Basic programmiert.
(Visual Basic 4 und 6.0, Blitzbasic und einige ältere z.B. auf dem Amiga. )
Vor einigen Jahren auch mal auf nem Commodore Plus4 Assembler, aber das hat mit den aktuellen Prozessoren absolut nichts zu tun und ist inzwischen überflüssiges Wissen.
Nun würde ich es gern mal mit C oder C++ versuchen.
Mit den Büchern und Tutorials die ich habe komme ich nicht zurecht. Entweder wird mir erklärt, was ich schon längst weiß, oder es wird Wissen vorausgesetzt, das ich nicht habe.
Von Microsoft Press habe ich mir Visual C++ Step by Step mit Autorenversion von VC++ gekauft. Da komme ich auch genau so weit, wie das Tutorial reicht.
Es wird die Bedienung des Editors erklärt, aber nicht die Programmiersprache.
Vermutlich bin ich durch VB so völlig falsch gepolt, daß ich die Struktur von C/C++ nicht verstehen kann. Weitere Bücher werden mich nicht weiter bringen.
Ich brauche jemanden, dem ich Fragen über Fragen stellen kann, die teilweise ‚soublöd‘ sind und der mir darauf antwortet.
Wäre jemand bereit, sich auf einen längeren Dialog per Mail einzulassen?
Als ‚Nahziel‘ würde ich mal ein Programm vorschlagen, das in einem Windowsfenster nach klick auf einen Button ein Breakout-Spiel ohne Sonderfunktionen startet und die ‚abgschossenen‘ Steine zählt.
ich weiß, daß das schon recht anspruchsvoll ist. Ich möchte nicht dieses Spiel, das geht mit Basic genau so gut, sondern ich möchte den gesamten Quellcode verstehen, der dazu nötig ist.
Bin mal gespannt, ob sich jemand findet, der sich diese Arbeit machen will.
Danke,
cu Rainer