Hilfe bei englischem Satz... (does) look, look oder looks

Hallo Hallo :smile:

ich schreibe gerade ein Outline in Englisch und komme bei einem Satz sprachlich einfach nicht weiter und wollte mal fragen, ob jemand von euch mir vlt helfen könnte.

Der Satz heißt:
And of course there is a lot of garbage everywhere which makes the city (does) look/looks not so beautiful anymore.

Ich weiß eben gerade nicht welche form von look in diesem Satz richtig ist :open_mouth:
Also does look, looks oder nur look? Oder ganz was anderes?
Würde mich super freuen, wenn mir das jemand kurz sagen könnte, ich stell mich grade richtig doof an irgenwie :confused:

viele Grüße,
Maja

Hallo,

And of course, there is a lot of garbage everywhere which makes the city look less beautiful.

Durch das Verb „to make“ wird „city“ zum Objekt: The garbage makes the city not beautiful und das Objekt kann deshalb kein weiteres Verb im Nominativ vertragen: The city looks less beautiful / The city doesn’t look beautiful anymore.

Man könnte den Satz auch rumdrehen:
The city doesn’t look beautiful anymore with all the garbage lying around.

Cheers,
Siboniwe

Hallo,

Und:
And of course there is a lot of garbage everywhere which make the city look not so beautiful anymore.
wäre somit ein korrekter englischer Satz?

Siboniwe
erstaunt

(wenn überhaupt: the garbage makes the city look not so beautiful anymore

1 Like

Ich habe dort die Grundform angegeben, das sollte eigentlich klar sein.

Es ging ja in der Frage auch nur um das look.

Grüße
N.

1 Like

… make the city look …

Grüße
N.

Vielen Dank! Hat mir sehr weiter geholfen :wink:

1 Like

Da du dich jetzt abgemeldet hast, liest du das (wahrscheinlich) nicht mehr, aber für andere, die mitlesen: die Antwort war und bleibt falsch, denn:

Die Form von „make“ in der Satzkonstruktion richtet sich nach dem Subjekt; das ist in diesem Fall „garbage“, also Singular, somit 3. Personsingular, somit bekommt „make“ ein S ("he, she, it - das S muss mit).

Auch mit Kritik muss man umgehen können.

Siboniwe

1 Like

Hi, Maja,

es muß heißen: „which makes the city look not so beautiful anymore“

LG Mike

Und auch da war deine Antwort schlichtweg falsch.

Und nebenbei: ein Frager soll doch mit seiner Antwort etwas anfangen können. Sonst ist die Antwort sinnlos.

Nein, erstens ist es nicht klar, zweitens nützt dem Frager die Grundform nicht, wenn sie mit einem bestimmten Satz Probleme hat, und drittens war der Satz an sich nicht richtig formuliert.

Grüße
Siboniwe

Die Frage war

Ich weiß eben gerade nicht welche form von look in diesem Satz richtig ist open_mouth
Also does look, looks oder nur look?

nicht die, ob der Restsatz ok ist.

meine Antwort war richtig (die Form heißt: make +object +infinitive, siehe auch meinen Link, und das Ganze hab ich während meiner 20 Jahre in englischsprachigen Ländern genau mit „the city“ als Objekt sehr oft gehört und benutzt), und dein Rumnörgele hier erinnert mich daran, weshalb ich vor einiger Zeit hier verschwunden bin: inkompetente + hochnäsige Pseudoexperten, oftmals Lehrer oder Meister mit einem Minderwertigkeitskomplex, kritisieren bereits richtige Lösungen (nicht nur hier in diesem Brett).

Good bye WWW, diesmal für immer