ich habe ein Entscheidung zu treffen und dachte mir es könnte ganz klug sein hier mal um fachkundige Meinung zu bitten.
Ich möchte mich in Zukunft mehr mit Freizeit-Fotografie beschäftigen. Dabei Interessieren mich vor allem Tieraufnahmen insbesondere von Vögeln, aber auch esthetische Alltagsaufnahmen.
Nun besitze ich eine „Dynax 4 Minolta AF 28-100mm/3.5-5.6“ die ich mir vor ein paar Jahren mal für Reiseaufnahmen zulegte. Mein Problem ist nun, dass ich große Probleme damit habe die laufenden Kosten zu bezahlen, wenn ich mich intensiver mit der Fotografie befasse, da allein die Entwicklung beim örtlichen Fotogeschäft und das CD Brennen dort sehr viel Geld verschlingt, die ich als Student einfach nicht aufbringen kann.
Aus diesem Grunde erwäge ich mir eine Digitalkamera zuzulegen, da hier nur die einmaligen Kosten anfallen würden.
Mein Favourit ist derzeit die „Fujifilm Finepix S6000fd“ gefunden bei: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms6000fd/
Nun wüsste ich gerne ob ihr diese Kamera für meine verwendungszwecke geeignet haltet oder ob ihr andere Tipps für mich habt.
Hättest du mehr Objektive gehabt, würde ich sagen, warum nicht eine digitale Spiegelreflex mit Minolta-AF-Bajonett wie die Sony Alpha 100 oder Minolta Dynax 5D/7D?
ich weiss nicht was die Fujifilm kostet aber ich wuerde mir an Deiner Stelle ueberlegen nicht gleich eine Nikon oder Canon zu kaufen. Die moegen sicher teurer sein aber du hast einfach mehr davon auf Dauer. Alleine schon die Auswahl an Objektiven. Wenn du wirklich Voegel fotografieren willst, wirst du dir sicher irgendwann auch mal ein richtig gutes Objektiv kaufen wollen und das kannst du bei der Fujifilm glaube ich vergessen.
ich habe ein Entscheidung zu treffen und dachte mir es könnte
ganz klug sein hier mal um fachkundige Meinung zu bitten.
Ich möchte mich in Zukunft mehr mit Freizeit-Fotografie
beschäftigen. Dabei Interessieren mich vor allem Tieraufnahmen
insbesondere von Vögeln, aber auch esthetische
Alltagsaufnahmen.
Nun besitze ich eine „Dynax 4 Minolta AF 28-100mm/3.5-5.6“ die
ich mir vor ein paar Jahren mal für Reiseaufnahmen zulegte.
Mein Problem ist nun, dass ich große Probleme damit habe die
laufenden Kosten zu bezahlen, wenn ich mich intensiver mit der
Fotografie befasse, da allein die Entwicklung beim örtlichen
Fotogeschäft und das CD Brennen dort sehr viel Geld
verschlingt, die ich als Student einfach nicht aufbringen
kann.
Aus diesem Grunde erwäge ich mir eine Digitalkamera zuzulegen,
da hier nur die einmaligen Kosten anfallen würden.
Mein Favourit ist derzeit die „Fujifilm Finepix S6000fd“
gefunden bei: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms6000fd/
Kann mich den vorherigen Antworten nur anschließen.
Anmerkung zur S6000fd:
Es ist keine SLR sondern eine sogenannte Brigde-Kamera
Wechselobjektivfassung = nein
Lies mal den Test zum Vorgänger:
Fujifilm FinePix S5000 im digitalkamera.de-Test
2003-10-05
Die Fujifilm FinePix S5000 ist einer Spiegelreflexkamera zum Verwechseln ähnlich –
und dennoch sucht man die typischen Merkmale einer SLR wie einen Wechselobjektivanschluss,
einen Spiegelkasten und einen Prismensucher bei der S5000 vergeblich.
Denn Fujifilm hat im Gehäuse einer SLR ein 10-fach-Zoomobjektiv,
einen SuperCCD-Sensor und einen LCD-Sucher untergebracht.
Wer bei der FinePix S5000 eine echte Spiegelreflexkamera erwartet,
bekommt stattdessen eine so genannte All-in-One-Kamera "aufgetischt".
Ob das jetzt ein Grund für eine Enttäuschung ist oder nicht,
wollen wir im folgenden digitalkamera.de-Test auf den Grund gehen.
Vögel knipsen …
… erfordert Spezialoptiken, nämlich ziemlich lange Tele. Unter 400 oder 500 mm geht da gar nix. Oder Du willst nur Deine zahmen Hühner oder Wellensittiche fotografieren.
Für „normale“ Fotografie ist die Canon 350D oder 400D mit dem Set-Objektiv 18-55mm für den Anfang nicht schlecht. Dazu bräuchtest Du aber noch ein Telezoom, z.B. 70-300 IS („IS“ heißt „Image Stabilization“, vermindert die Verwacklungsgefahr bei wenig Licht /langen Brennweiten).
Canon ist Marktführer, mit allen Vor- und Nachteilen.
Die Idee mit der Sony Alpha 100 (auch für Minolta-Objektive) ist nicht so dumm. Ist viel Geschmackssache.