Hilfe bei Eumex 401

Guten Tag,

ich habe z.Z ein sehr großes Problem mit der Eumex 401. Nachdem ich unsere komplette Hardware (Splitter,NTBA,TK-Anlage) physikalisch an einem Ort haben wollte (Flur) und auch soweit alles korrekt verlegt hatte (Hausanschluss TAE 1-----Splitter----NTBA----- TK Anlage Eumex 401) ergibt sich bei mir ein kleines Problem das mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt! Wie gesagt alle Hardware bis auf den Router sind im Untergeschoss unseres Hauses, vom Splitter aus zog ich ein Kabel über einen Kabelkanal in mein Zimmer und setzte eine UAE Überputzdose. Danach machte ich mich an der Eumex zu schaffen, die neben den bekannten 4 Anschlüssen für analoge Endgeräte ja auch eine Kabelklemme besitzt, mit deren Hilfe man z.B direkt ein Kabel an die Anlage klemmen kann, um im Kinderzimmer/Arbeitszimmer im 2ten Stock eine weitere TAE Dose zu setzen, was ich auch getan habe.

Mein Problem ist nun, wenn uns extern jmd anruft (Mit egal welcher unserer 2 MSN Nummern)klingelt nur das Telefon am 1ten Anschluss der TK Anlage. Konfigurier ich nun die TK Anlage so, das nur Telefon 1 klingeln soll (mit einer MSN Nummer) und Telefon 2 mit der 2ten MSN Nummer, ertönt zwar wenn ich extern anrufe ein Freizeichen nur klingelt dann mein Telefon am 2ten Anschluss im Obergeschoss nicht. Der Anruf kommt aber nachweißlich an der ISDN TK Anlage an. Was mich weiter stutzig macht das Unterputzkabel das ich zur Verlängerung ins Obergeschoss benutzt habe, hat vorher auch einwandfrei funktioniert.

Wo liegt da jetzt genau mein Denkfehler ?
Wie gesagt es geht mir einzig und alleine um das Problem "Verlängerung per Kabelklemme mit Unterputztelefonkabel in den 2ten Stock (das Kabel ist 2 Adrig) und dem Problem das ich mit dem Telefon im 2ten Stock nicht telefonieren kann.

Hab ich evtl. eine falsche TAE Dose im 2ten Stock gesetzt, oder eine Einstellung bei der Konfiguration der ISDN Anlage übersehen, oder falsch verdrahtet?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Marius

Servus!

(Hausanschluss TAE 1-----Splitter----NTBA----- TK Anlage Eumex 401)

Scheint bis hier korrekt zu sein, andernfalls würde mehr nicht funtzen.

mit deren Hilfe man z.B direkt ein Kabel an die Anlage klemmen kann, um im Kinderzimmer/Arbeitszimmer im 2ten Stock eine weitere TAE Dose zu setzen, was ich auch getan habe.

Soweit noch richtig, scheinbar.

Konfigurier ich nun die TK Anlage so,
das nur Telefon 1 klingeln soll (mit einer MSN Nummer) und
Telefon 2 mit der 2ten MSN Nummer, ertönt zwar wenn ich extern
anrufe ein Freizeichen

klar, die TK-Anlage nimmt den Ruf ja an.

nur klingelt dann mein Telefon am 2ten
Anschluss im Obergeschoss nicht. Was mich weiter stutzig
macht das Unterputzkabel das ich zur Verlängerung ins
Obergeschoss benutzt habe, hat vorher auch einwandfrei
funktioniert.

Kannst du denn von dem Fon im OG abgehend telefonieren? Leider fehlt diese Info in deinem Text, allerdings würde ich mal vermuten: eher nein.

Wo liegt da jetzt genau mein Denkfehler ?

Wahrscheinlich in der Verdrahtung entweder der TAE im OG oder am 2. analogen Port der Eumex.
Sind wirklich die richtigen Adern fest in den richtigen Klemmen, sowohl in der Dose als auch der Eumex?

Gelegentlich soll es auch vorkommen das techn. Gerät den Geist aufgibt, manchmal auch nur teilweise.
Hast du denn schon probiert das Kabel ins OG am 3. oder 4. analogen Port der eumex anzuklemmen, mit entsprechender Änderung der Konfiguration?

Wie gesagt es geht mir einzig und alleine um das Problem
"Verlängerung per Kabelklemme mit Unterputztelefonkabel in den
2ten Stock (das Kabel ist 2 Adrig) und dem Problem das ich mit
dem Telefon im 2ten Stock nicht telefonieren kann.

Ist ausgeschlossen dass es vielleicht am Telefonapparat selbst liegt? Will meinen hast du die beiden Apparate mal getauscht und getestet ob du noch das selbe Problem hast?

Hab ich evtl. eine falsche TAE Dose im 2ten Stock gesetzt,

Eher nicht, wenn das Telefon eine passende Anschlußschnur hat und du in der Dose die Drähte auf 1+2 angeklemmt hast.

oder eine Einstellung bei der Konfiguration der ISDN Anlage
übersehen,

Das ist auch möglich, wobei ein Reset und anschließende Neuprogrammierung das dann ausschließen sollte.

oder falsch verdrahtet?

s.o.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Vielen Dank
Marius

Bitte
karline

Du vermutest richtig, ich kann vom Telefon im 2ten OG ebenfalls nicht nach draussen Telefonieren.

Das Telefon im OG hat vor dem Umbau reibungslos funktioniert, ich werde es jetzt aber mal direkt an die TK-Anlage anschliessen. Evtl. könnte es wirklich sein, das an der TK Anlage der 2te Port defekt ist.
Ja die Adernpaare habe ich an 1 und 2 angeklemmt. Man findet ja detailierte Pläne auf www.telefon.de/manuals.
Also am interesse und verständniss mangelt es eigentlich nicht. :o)

Danke schonmal für die Tips Kathrin

Gruß

Marius

Problem gefunden und behoben, jetzt läuft alles einwandfrei!

Danke nochmals für die Tips, auch wenn der Fehler banal war!

Dürfen wir denn auch mal erfahren, wo dein Fehler war?

alf