Hilfe bei Excel Formel

Hallo Zusammen!

Die Liste (Monatsweise) hat mehrere Arbeitsmappen (Tage)

Frage: ist es möglich, eine (WennDann) Funktion einzubauen, dass er in eine Zeile die Summe von den Arbeitsmappen einträgt, in denen ein Wert zwischen (C20:C40)Eingetragen ist? Hauptsache in einer Zeile Zwischen (C20:C40) wurde irgendwo irgend ein Wert eingetragen.

Hoffe ihr könnt mir helfen :smile:

Hallo,

ich verstehe die Aufgbenstellung nicht genau genug. am Besten ein Beispiel beifügen.

Gruß
H. Schuster

Hallo retox,

sorry, ich kann mir den Aufbau deiner Tabellen nach deiner Beschreibung absolut nicht vorstellen. Eine Liste, also der ausgefüllte Teil eines Tabellenblattes, hat mehrere Arbeitsmappen, also mehrere Excel-Dateien??

Deshalb hier nur ein Vorschlag, wie du nur dann eine Summe bildest, wenn im Bereich C20:C40 mindestens eine gefüllte Zelle liegt:

=WENN(ANZAHL2(C20:C40)>0;SUMME(von_irgendwo:bis_irgendwo);„mach was anderes“)

Gruß
Gerhard

Hallo,

wenn die Tage-Tabs alle angelegt sind ist das ein wenig Klick-Arbeit.

Ist nur ein Wert im Bereich C20:C40 drin? Sind es mehrere? Kann/Soll man diese zusammenrechnen? Wenn ja einfach in C41 die Summe bilden.

Wenn/Dann braucht man eigentlich nicht.

Sollte noch Hilfe benötigt werden, einfach schreiben.

Hallo!
ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden;
in jeder Arbeitsmappe (Tage) in z.B. C41 die AutoSumme bilden und dann in die Monatsliste die Zelle aus den einzelnen Tagen übertragen - etwa so:
=Summe(Tabelle1!c41;Tabelle2!c41;Tabelle3!c41…)
ich hoffe, ich konnte helfen

Hallo,

da ich auf dem Gebiet Excel Anfaenger bin, kann ich bei dieser Frage leider nicht weiterhelfen.

Chris

Hallo ReTox,

aus deiner Beschreibung wird leider nicht ganz deutlich, wie du die Summenwerte berechnen willst.

Variante A:
Hast du 1 Datei(Arbeitsmappe) mit 1 bis 31 Tabellenblättern, deren Werte im Bereich C20:C40 du zusammenzählen willst?
Formelbeispiel:

Tabellenblattname: Tabelle1

A B 
 8 Summe der Tabellenblätter 01 bis 31 
 9 
10 Oktober 23 

Benutzte Formeln:
B10: =SUMME('C:\Users\Public\Test\[2011Oktober.xlsx]01:31'!C20:C40)

Variante B:
Du hast 1 bis max. 31 Arbeitsmappen für einen Monat
Dann muss du für jeden Tag eine Formel anlegen.
Formelbeispiel:

Tabellenblattname: Tabelle1

A B 
1 Summe C20:C40 
2 01.10.2011 
3 02.10.2011 23 

Benutzte Formeln:
B2: =WENN(ANZAHL('C:\Users\Public\Test\[10-01.xlsx]Tabelle2'!C20:C40)=0;"";SUMME('C:\Users\Public\Test\[10-01.xlsx]Tabelle2'!C20:C40))
B3: =WENN(ANZAHL('C:\Users\Public\Test\[10-02.xlsx]Tabelle2'!C21:C41)=0;"";SUMME('C:\Users\Public\Test\[10-02.xlsx]Tabelle2'!C21:C41))

Gruß
Franz

[…]

Frage: ist es möglich, eine (WennDann) Funktion einzubauen,
dass er in eine Zeile die Summe von den Arbeitsmappen
einträgt, in denen ein Wert zwischen (C20:C40)Eingetragen ist?
Hauptsache in einer Zeile Zwischen (C20:C40) wurde irgendwo
irgend ein Wert eingetragen.

Auf die Schnelle, sowas die Richtung kennst du vermutlich, um die Anzahl aller Tab-Blätter zu zählen:

Set wbAktBook = Workbooks.Open(sAktDatei)
iAktAnzAlleSheets = Sheets.Count

Du musst dir halt die Mühe machen und per VBA direkt in jedem Sheet die Prüfung auf „leer“ oder „nicht leer“ machen im entsprechenden Bereich und dabei die passenden Sheets mitzählen.

Ciao
Tobi

Hallo,
es fällt mir sehr schwer, Deine Frage zu verstehen. Ich gehe einmal davon aus, dass Du mit Liste ein Tabellenblatt für einen bestimmten Monat meinst. Dann gibt es noch weitere Tabellenblätter für die verschiedenen Tage dieses Monats. Angenommen, Du möchtest in Zelle C11 von Tabellenblatt „Monat“ die Summe ermitteln, die sich aus den Werten ergibt, die im Zellbereich zwischen C20 und C40 in den Tabellenblättern der Tage stehen, so kannst Du dies mit folgender Formel in besagter Zelle C11 erreichen:

=SUMME(‚Tag 1‘!C20:C40;‚Tag 2‘!C20:C40;‚Tag 3‘!C20:C40;‚Tag 4‘!C20:C40;‚Tag 5‘!C20:C40)

und so mweiter

viel Glück und Gruß

Hallo ReToX92,

das geht mit Hilfe der Funktion Anzahl! Die wird als Bedingung für eine Wenn-Funktion verwendet. Für jeden Tag gibt es so eine Berechnung, die Ergebnisse werden addiert! Im Prinzip sieht das so aus:
=WENN(ANZAHL(‚SheetName1‘!C20:‚SheetName1‘!C40)>0;;0) + WENN(ANZAHL(‚SheetName2‘!C20:‚SheetName2‘!C40)>0;;0)

Liebe Grüße,
Kurt

Moin ReToX92,

vielen Dank für deine Anfrage, bedauerlicherweise kann ich dir jedoch hier nicht helfen und hoffe, dass die Anfrage schon gelöst wurde.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo,

=summe (Arbeitsmappe1BereichC20:C40… ; Arbeitsmappe2BereichC:…;…:wink:?
Funktioniert das nicht?

-> Einfach die Mappen Öffenen und in die Summenformel mit „;“ getrennt die Bereich eintragen.

Gruß Robert