Hilfe bei Excel-Formel

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Excel.
Ich würde gerne folgende Formel so erstellen, dass man diese kopieren kann:
=WENN(’ „Pfad zur Datei“ KW03’!$B$1=0;"";’„Pfad zur Datei“
KW03’!$B$1)

wenn ich diese kopiere soll dann folgendes erscheinen:
=WENN(’„Pfad zur Datei“ KW04’!$B$1=0;"";‚Pfad zur Datei" KW04‘!$B$1)

Also die Arbeitsmappe soll immer eins erhöht werden, der Bezug zum Feld in dem Fall $B$1 soll aber bestehen bleiben.

Vielen Dank.

Gruß

Joe

Hallo,

ich befürchte, das kriegst du nur mit indirekt gebaut. Falls nicht bekannt: Indirekt erlaubt es aus Text einen Zellverweis zu bauen. In dem text würde man dann aus einer Zelle den sich ändernden Dateinamen zusammenbauen. Falls du das noch nicht gemacht hast, schau dir das mal an. Ggfs. nochmal nach Hilfe fragen. Auf die Schnelle kann ich das nämlich auch nicht…

fg

Dirk_P

Hallo,

voraussschicken möchte ich, daß =INDIREKT() sehr langsam ist. Das heißt, je größer die Tabelle und je häufiger die Aufrufe, desto mehr Leistungseinbuße hast du.
Und die Quelldatei muß geöffnet sein, sonst werden die Bezüge nicht aktualisiert.

Je nachdem, ob du die Formel nach unten oder nach rechts kopierst, kannst du zum Erhöhen des Werts die Zeile() oder die Spalte() Funktion verwenden.

Geht es um die (numerierten) Tabellenblätter in einer Datei, schreibst du:

=INDIREKT("'D:\Dokumente[Quelldatei.xls]KW"&SPALTE()&"'!$B$1")

Geht es um numerierte Dateinamen:


=INDIREKT("‚D:\Dokumente[Quelldatei KW"&SPALTE()&".xls]‘!$B$1")

Einfacher wäre es, die Wenn() Abfrage wegzulassen und Nullwerte auszublenden.
(Zweimal ne indirekte Abfrage in einer Formel = langsam!)

Heißt:
In Zelle A11 meinetwegen schreibst du:

=INDIREKT("'D:\Dokumente[Quelldatei.xls]KW"&SPALTE()&"'!$B$1")

Dann setzt du das Zellformat von A11 auf Benutzerdefiniert

[=0]"";Standard

Sollen führende Nullen einbezogen werden, schreibst du statt

=INDIREKT("'D:\Dokumente[Quelldatei KW"&SPALTE()&".xls]'!$B$1")
=INDIREKT("'D:\Dokumente[Quelldatei KW"&WENN(SPALTE()<=9;"0";"")&SPALTE()&".xls]'!$B$1")

Dieser Einschub fügt eine Null vorne an, wenn der geholte Wert kleiner oder gleich neun ist.

Viel Spaß!

LG
Chris