Hilfe bei Excel Formelerstellung

Hallo,

Excel 97-2003

Ich bitte um Hilfe und suche eine Formel für folgendes Problem:

Bekannt ist das Startdatum und = HEUTE()

Das Ergebnis soll sein;

Anzahl Jahre

Anzahl Monate

Anzahl Wochen

Anzahl Tage

Anzahl Stunden

Anzahl Minuten

Anzahl Sekunden

Das Startdatum soll mit gezählt werden

Danke

Zelle A1: Stardatum - also z.B. 23.05.1949
Zelle B1: „= heute()“ - also heute 13.02.2024
Zelle C1: „=B1-A1“

mit den o.g. Werten steht dann in C1 der Wert 27294 (die Differenz in Tagen zwischen Startdatum und heute)

Ein Jahr hat 12 Monate bzw. 52,1775 Wochen bzw. 365,2425 Tage.
Ein Tag hat 24 Stunden bzw. 1440 Minuten bzw. 86400 Sekunden.

Damit kannst du alle gewünschten Werte berechnen.

1 Like

Danke für die Antwort.
Das war mir allerdings schon alles klar.
Mein Anliegen ist aber alles in einer Formel zu schreiben.

Dann beschreib bitte nochmal genau was du möchtest.

Im Moment verstehe ich dein Ziel so.

Zelle A1: Startdatum
Zelle A2: „=heute()“

und dann soll in Zelle A3 eine einzige Formel stehen, die dazu führt, dass in Zelle A3 folgendes angezeigt wird:
„y Jahre = m Monate = w Wochen = d Tage = h Stunden = m Minuten = s Sekunden“

wobei dann y, m, w, d, h, m, und s für die entsprechenden Zahlenwerte stehen.

So korrekt?

1 Like

Ja, so soll es sein.
Wie ist der korrekte der Formel?
Bitte so schreiben, das ich in kopieren und einsetzen kann
Danke

Also wenn:
A1: Startdatum und evtl. Uhrzeit ergänzen
A2: =HEUTE() oder mit Uhrzeit =JETZT()
A3: =A2-A1

Dann A4:

=A3/365,2425   &" Jahre = "&   A3/365,2425*12   &" Monate = "&   A3/7   &" Wochen = "&   A3   &" Tage = "&   A3*24   &" Stunden = "&   A3*1440   &" Minuten = "&   A3*86400   &" Sekunden"

Falls etwas nicht passt, bitte genau beschreiben was nicht passt.

1 Like

Danke alles i.Ok.