ich habe eine Excel Tabelle in der folgende Auflistung stattfindet:
11 Toner 250DM
12 Monitor 600DM
11 Toner 250DM
Besteht die Möglichkeit, daß ich die Auflistung so sortieren lasse, daß die Toner untereinander stehen (müßte variabel sein, da ich nicht jedes Monat gleich viele Toner verkaufe!) und am Schluß der Gesamtbetrag kommt.
Anschließend sollte es mit dem nächsten Produkt (z.B. Nr.12) Monitor weitergehen.
Auf diese Art erhält man aber natürlich keine Zwischenergebnisse für die Produktsparten.
Möglichweise ist das gewünschte auch mit Excel zu bewerkstelligen, aber falls du Access auf dem Rechner hast, kannst du die Datei in Access unter Datei - Externe Daten importieren. In Access ist es sehr einfach, einen Bericht zu erstellen, der sowohl nach Produkten sortiert ist und Zwischenergebnisse liefert.
Mit „Daten - Teilergebnisse“ (Subtotals in der englischen version) müsste das sogar auch in Excel gehen … ich lern’ das aber grade erst, könnt’s ihr ja mal probiaaaaaaaan… vielleicht hilft’s?
Ich hoffe, mal Du hast inzwischen die Lösung?!
Das geht ganz einfach mit Daten Sortieren.
einfach nach der Spalte mit dem Produknamen sortieren lassen
Etwas komfortabler kriegst Du die Dinge hin mit dem Pivot-Tabellen-Assistent zu finden unter Daten-Pivot-Tabellenbericht.
Mit Zwischenergebnissen und allem Trallala.
Gruss Zauberm@us
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]