Mal ganz allgemein was Hilfe bei Exeistenzgründung oder auch die Anfangszeit betrifft.
Wendet euch doch mal an die zuständige IHK oder Handwerkskammer.
Vielfach kann hier ein Kontakt zu „Senioren“ vermittelt werden.
Dies sind gestande Profis (ehemalige Selbstständige) welche ihre Erfahrungen und ihr Wissen kostenlos zur Verfügung stellen.
Diese „Senioren“ haben ihr normales Arbeitsleben beendet und stellen aber dennoch ihr ganzes Potential zur Förderung der Wirtschaft zur Verfügung.
Auf diesem Weg haben schon sehr viele erstklassige Hilfe erfahren und damit ihre Geschäftsidee und Geschäftsgründung von Anfang an auf eine solide Basis gestellt.
Vielfach kann sogar ein gesamtes Netzwerk aus Bankern, Steuerberater etc. genutzt werden.
Ich hoffe hiermit einigen geholfen zu haben, in dem sie diese Möglichkeiten für sich prüfen
Deine Idee in Ehren - ein Versuch ist es allemal. Leider ist meine Erfahrung aus über 250 begleiteten Existenzgründungen, dass die so viel umworbenen Business Angels oftmals nur auf den eigenen Profit aus sind (sei es durch eigene Beteiligungen am Unternehmen, Krediten oder einfach nur die Vermittlung an Dritte bei denen dann Provision kassiert wird). Das Konzept finde ich weiterhin klasse - allerdings ist die Praxis leider oft eine Andere.
In Bezug auf die Business-Angels (teilweise besser Business-Devil) gebe ich Dir durchaus recht. Die mir bekannten sind durch die Bank zwischen 30 und 45 Jahren. Und tatsächlich auf Profit bedacht.
Die andere Variante sind die Senioren im wahrsten Sinne des Wortes.
Viele von Ihnen sind sogar dankbar (bei vernüftigen Ideen mit Hand und Fuß) ihr in Jahrzehnten erworbenes Wissen und Können zur Verfügung zu stellen. Für viele die ich kenne ist es eine Freude noch „gebraucht“ zu werden und nicht zum alten „Eisen“ zu gehören.
Und glaube mir, die haben immernoch ihre Netzwerke und Kontakte. Und die sind nicht ohne.
Hin und wieder hilft es sogar, älte Mitbürger zu fragen wer bis vor ein paar Jahren in diesem Bereich erfolgreich selbstständig war. Wenn man diese Senioren dann direkt anspricht, muß man sich oft über deren positive Reaktionen wundern.
Hintergrund ist, zu keiner Zeit hat es in der BRD so viele Unternehmensschließungen aus Altersgründen gegeben wie in den letzten 10 Jahren und auch in Zukunft. Sehr oft fehlt in der Familie eine geeignete Nachfolgeschaft und in den anderen Fällen ist durch unsere „tolle“ Politik die Meßlatte für Übernahmen einfach zu hoch.
Dieses betrifft vor allem den größten Arbeitgeber ind Deutschland. Den Mittelstand.
Und dies ist mehr als traurig.
Fazit
Diese Möglichkeiten nach allen Richtungen abklopfen und nutzen
Hier noch eins meiner Lieblingsbeispiele
Zur Info in diesem Beispiel befinden wir uns in einem ländlichen Raum
Unternehmensgründung als Bauunternehmen
der Unternehmensgründer 27 Jahre
Meistertitel als Maurer, Betonbauer, Zimmermann
(wobei die zwei letzteren fast hinterher geworfen werden)
Einstellung = ich kann alles, ich weis alles, kenne die neuesten Techniken
Nach einem Jahr hatte er mal gerade den Auftrag für ein Einfamilienhaus und einige Umbauten
Leben = mehr schlecht als recht
Diesen „Burschen“ habe ich mit einem alten Hasen zusammengebracht. Dieser betrieb sein Geschäft schon seit 5 Jahren nicht mehr. Hat aber zu seiner Zeit einen guten Ruf gehabt.
Der alte Hase kannte Gott und die Welt. Er ist 3 Wochen mit ihm bei seinen ganzen alten Kunden dran längs gefahren. Der Junge hatte anschließend kaum noch Zeit zum Schlafen.
Es kam ein Renovierungs- und Umbauauftrag nach dem anderen. Logisch, daß überall seine Firmenschilder standen. Nach einem halben Jahr ging es dann richtig los mit Neubauten.
Dieses war vor 5 Jahren. Heute hat er 10 Maurer beschäftigt.
Was er nie gemacht hat, ist die alten Kunden mit kleinen Renovierungsaufträgen zu vernachlässigen.
Also immer jede noch so kleine Möglichkeit nutzen.
Und dies gilt fast überall - spreche ich 10 Menschen an, bekomme ich mit aller Wahrscheinlichkeit 10 Absagen, spreche ich jedoch 100 an, habe ich eine Trefferquote von mindestens 5%. Je mehr ich anspreche und je mehr Möglichkeiten ich nutze, um so höher wird meine Trefferquote