Hilfe bei Existenzgründung

Hallo, liebe Wissenden!

Ich bin seit über 10 Jahren als Immobilienmakler auf Basis eines freien Handelsvertreters bei einer Immobilienfirma beschäftigt. Trotz der schwierigen Marktsituation verzeichne ich stabile Umsätze, habe mir auch in unserem Ort einen guten Ruf erarbeitet. Ich habe keine Verbindlichkeiten (außer Darlehen für mein Einfamilienhaus).

Nun möchte ich mich „selbständig“ machen mit einem eigenen Büro. Büroräume in meinem Haus sind vorhanden, EDV zum größtenteil auch, ich könnte theoretisch sofort loslegen.

In der Praxis sieht es jedoch so aus, das ich mit mindestens 3 - 6 Monaten Anlaufzeit rechne, bis die ersten Umsätze erzielt werden können (vieleicht auch schon früher, aber nehmen wir mal den „worst-case“ an). D.h., ich benötige eine kleine Starthilfe, um diese Zeit zu überbrücken, ca. 10.000,-- bis 15.000,-- €.

Bekomme ich eine solche „Starthilfe“, z.b. in Form eines günstigen Darlehens? Welche „Existenzgründerprogramme“ gibt es? Wo kann ich mich kundig machen? Bei meiner Hausbank möchte ich aus Diskretionsgründen nicht anfragen (Kleine Stadt -> Geschwätz -> Ärger in der Firma).

Vielen Dank für Euere Antworten!

Herzl. Grüße

A.

hallo a.,

das problem ist, dass die meisten existenzgründerdarlehen über die hausbank laufen… da du aus bayern bist, vielleicht hilft dir das was: http://www.innovations-netz-bayern.de/theme/ger/exis…

regards bianca

Hallo …

wenn Sie schreiben „Ich bin … Immobilienmakler auf Basis
eines freien Handelsvertreters…“ und möchten sich nun „selbständig“ machen… was sind Sie denn dann im Moment ?

Als Handelsvertreter ist man gemäß § 84 (1) HGB bereits per Gesetz selbständiger Gewerbetreibender ?

Vielleicht könnten Sie dies kurz erläutern, die Frage ist wichtig im Hinblick auf eine Förderung !

In NRW kann man z.B. die Gründungsprämie NRW beantragen, sofern es sich um eine arbeitsplatzschaffende Gründung mit einem Finanzierungsbedarf von mehr als 20.000€/25.000€ (Frauen/Männer) handelt.

Besteht das Gewerbe bereits, dann kommt ggf. eine Aufbaufinanzierung in Frage.

Vielleicht können Sie hierzu etwas sagen.

MfG
BEBOUB
http://www.bebo-consulting.de

Hallo!
Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Als Handelsvertreter ist man gemäß § 84 (1) HGB bereits per
Gesetz selbständiger Gewerbetreibender ?

Richtig, ich übe meine Tätigkeit in dieser Form aus.
Ich bin aber an einen Auftraggeber gebunden und möchte nun meine Geschäftstätigkeit selbst ausüben, in eigenem Namen. Dazu muß ich aber bei NULL beginnen.

Ich traue mir zu, den Start zu schaffen. Ich kenne die Branche und den Markt, und ich habe ein fertiges Konzept in der Schublade, um einen neuen Kundenstamm aufzubauen.

Herzliche Grüße
A.

Hallo …

dann sollten Sie ein entsprechendes Gründungsdarlehen (Mikrodarlehen oder Startgeld) beantragten und damit die Gründung vornehmen, wahrscheinlich eher das Mikrodarlehen, da die Finanzierungssumme nicht allzu hoch ist.

Infos hierzu finden Sie auf der Seite der mittelstandsbank unter http://www.mittelstandsbank.de

Da die Darlehensvergabe nach dem Hausbankprinzip erfolgt, führt kein Weg an der Hausbank vorbei.

Wenn die Hausbank auch die eigene Immobilie finanziert hat, dann kann es sein, je nach Stand der Immobilienfinanzierung, dass sich die Hausbank aus Risikogründen der Begleitung einer Gründungsfinanzierung sperrt.

Wenn dem so sein sollte, dann muss man ggf. mehrere Banken aufsuchen, um letztlich eine Bank zu finden, die das Engagement begleitet.

Viel Erfolg !

MfG
BEBOUB

Danke! (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das waere ja dann ein Kredit fuer den reinen Lebensunterhalt.
Dafuer gibt es keine staatlichen Darlehen, sondern nur fuer Betriebsmittel und Investitionen.
Gruss, IP

In der Praxis sieht es jedoch so aus, das ich mit mindestens 3

• 6 Monaten Anlaufzeit rechne, bis die ersten Umsätze erzielt
    werden können (vieleicht auch schon früher, aber nehmen wir
    mal den „worst-case“ an). D.h., ich benötige eine kleine
    Starthilfe, um diese Zeit zu überbrücken, ca. 10.000,-- bis
    15.000,-- €.

Hallo,
nein, es geht nicht um den reinen Lebensunterhalt. Der ist gesichert.
Der Betrag, den ich benötigen würde, ist zum allergrößten Teil für allgemeine Werbung, Internetauftritt und Anzeigen verplant.
Gruß
A.

Hallo,
das waere ja dann ein Kredit fuer den reinen Lebensunterhalt.
Dafuer gibt es keine staatlichen Darlehen, sondern nur fuer
Betriebsmittel und Investitionen.
Gruss, IP