Hilfe bei extremer Prüfungsangst

Guten Tag,
also ich bin momentan in meinem persönlichen Alptraum. Ich bin heute das 2. mal durch die praktische Fahrprüfung gefallen. Ich bin teilweise in meiner Eigeneinschätzung extrem verunsichert, da ich bin jetzt solche Probleme nie kannte. Denn in der Schule gehöre ich eher zu den guten Schülern und hatte auch nie Prüfungsängste. Nur bei der Fahrschule bzw. Prüfung bin ich so aufgeregt das ich dann ganz dumme Fehler mache und durchfalle. Mein Fahrlehrer meinte das er das nicht verstehe, da ich sehr sicher fahren würde wenn keine Prüfung ist. Er hat mir eventuell zu Beruhigungsmitteln geraten. Mit solchen Präperaten habe ich aber noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Hat jemand vielleicht Erfahrung ob das nötig ist oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen.
Ich hab auch gelesen das Betablocker hilfreich sein sollten. Kennt sich jemand damit aus?

Danke schön für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

mach einen Deal!
Hi Checker!

schade, dass Du Dich da so stressen lässt :frowning:
Aber mach einen Deal mit Deinem Fahrlehrer: Lass fremde Leute mitfahren bei den nächsten Fahrstunden! Irgendwann ist es dann der Prüfer - aber wenn Du das vorher nicht weisst - vielleicht klappt es dann??
Viel Erfolg!!!

LG Ulli

standard therapeutenthema
hi,

du wirst in absprache mit deinem arzt ein mittel finden, mit dem man angst biophysiologisch bekämpft. es stehen da pflanzliche mittel bereit, aber auch betablocker können ein gutes pharmakon darstellen. benzodiazepine stellen das wirksamste mittel gegen angst dar, können aber bei einer fahrprüfung nicht genommen werden, da sie die fahrtüchtigkeit einschränken/verhindern. vielleicht kennt der arzt aber auch ein bezodiazepin, das dies nur kurz oder nur wenig tut, muss man fragen, vielleicht auch die dosis extrem niedrig ansetzen, das ist arztsache!

meine empfehlung, und du fragst ja in einem psychologieforum, nicht etwa bei „drogen“ oder bei „psychopharmakologie“, lautet, dich mit hilfe eines psychotherapeuten, der verhaltenstherapeutisch arbeitet, auf die fahrprüfung vorzubereiten. es ist eine standard-aufgabe von therapeuten, sowas zu machen, und es funktioniert sehr gut.

bei der einnahme von chemischen mitteln zur angstblockade, ohne dass eine gravierende psychische erkrankung vorliegt, werden 2 bedenkliche aspekte vorangetrieben:

1. man lernt, dass so ein mittel erforderlich ist, um große angst zu bewältigen und ahnt gar nicht, dass das auch ohne chemie geht. beim nächsten mal ist die wahrscheinlichkeit groß, dass man wieder zum arzt geht, um sich was verschreiben zu lassen, nach der fahrprüfung dann vielleicht beim examen? die eigene problemlösestrategie wird auf chemische und ärztliche unterstützung ausgerichtet, das KANN ein weg in richtung abhängigkeit werden.

2. ausbruch von angst ist ein komplexer vorgang im körper und kann nicht alleine als „störend bei der fahrprüfung“ isoliert werden. das bedeutet, dass es gründe hat, warum du dieses problem hast (wie zigtausend andere auch!) und auch, dass es gerade jetzt auftritt und auch, warum gerade in der situation der fahrprüfung. würdest du dich mit einem therapeuten um diese gründe kümmern und sie ausräumen, hättest du auch nachhaltig und hintergründig angst in zukunft besiegt, mindestens aber informationen darüber, was los ist, was du tun kannst und das bedeutet mehr kontrolle für dich. die gibst du beim pillenschlucken ans mittel und an den arzt ab.

wenn du diese risiken bewusst eingehst, kannst du natürlich auch mal ein mittel nehmen, das muss kein drama sein! ich persönlich bin nur überzeugt von der möglichkeit, sich auf die angst bei fahrprüfung hervorragend vorbereiten und sie mit und trotz angst bestehen zu können.

Hallo,

erst mal ist wichtig, dass man sich nicht „verrückt“ macht (ich weiß, leichter gesagt als getan). Ich bin damals bei meiner Fahr-Prüfung auch einmal durchgefallen (gleich nach 4 Minuten) und bei der nächsten Prüfung war ich sehr aufgeregt und mein Prüfer ließ mich dann so ziemlich alles fahren was es gibt (Stadt, Überland, Autobahn, parken vorwärts und rückwärts, längs der Straße, viel befahrener Parkplatz …). Er hat sogar die zulässige Prüfzeit um 5 Minuten überschritten.

Anstatt gleich zu Beta-Blockern zu greifen, wären vielleicht einfache pflanzliche Mittel eine bessere erste Wahl (z.B. Baldrian, oder Tees). Ich habe damals Baldrian-Kapseln genommen.

Dann ist es wichtig die innerliche Aufregung und Anspannung (negativer Stress) in positiven Stress also sozusagen „positive Energie“ umzuwandeln. Das geht z.B. indem man sich innerlich vorbereitet und sich sagt: „so jetzt zeig ich’s dem Prüfer, ich kann es und ich schaff es, wär’ doch gelacht“.

Kopf hoch und viel Erfolg!
Skull

Bin auch der Meinung, dass pflanzliche Beruhigungsmittel vielleicht die bessere Wahl wären. Wenn ich vor Etwas aufgeregt bin, helfen mir Baldrian-Tabletten. :wink: Kannst’s ja mal damit versuchen.

Hallo ihr Lieben,

[also soviel Blödheit muss man erst einmal überbieten]

Mir geht es zur Zeit gar nicht gut. Hab heute das 4. mal meine praktische Prüfung in den Teich gesetzt. Ich weiß gar nicht was mit mir los ist, ich fahr in den Fahrstunden richtig gut und beachte auch alle Zeichen und dann BÄM, Brett vorm Kopf.

Wollte heute sogar im Rückwertgang nach vorne fahren, ey so blöd muss man erst einmal sein.

Naja, meine 1. Prüfung ging 45 Minuten, hab auf der Autobahn nach 35 Minuten nen LKW überholt und fett geschnitten naja, der fing dann wie blöd an zu Hupen, weil ich nicht mal bemerkte, dass ich langsamer wurde.

Joa, dann bretterte ich noch mit etwa 150 über die Autobahn.

Ich weiß gar nicht, was in mich dazu geritten hat, so eine scheiße zu machen!

Ja, dann am Ende: „ja Fräulein F. …nicht bestanden“.

ich also mit nem hochroten Kopf nach Hause. [voll fertig und am heulen]

Praktische Prüfung die 2te.

ja, alles hat voll gut angefangen und dann Puff hab nach 10 Minuten einem dann die Vorfahrt genommen. ( Aus die Maus, Schicht im Schacht)
Hatte auch schon gar keinen Bock mehr gehabt, das Auto überhaupt zur Fahrschule zurück zu fahren. Wäre am liebsten stehen geblieben und ausgestiegen.

Ja praktische Prüfung die 3te ( dümmer geht’s nicht mehr)

ja, ersten 2 Minuten bämm am Stopp Schild Vorfahrt genommen
AUS

hab sogar davor noch so Tropfen genommen, aber die haben irgendwie auch nichts gebracht.

ja, dann bin ich wutentbrannt mit dem zerknüllten Zettel nach Hause.

Ja heute, richtige Blamage praktische Prüfung die 4.

Hab 2 Autos mal wieder die Vorfahrt genommen.
Ich glaub, ich bin so ca. 10 Minuten gefahren.

Danch wollt ich in nen laden gehen und mir nen Strick kaufen.
Ich spielte sogar mit dem Gedanken, mich vom Dach zu stürzen. Aber davon wird ja auch nicht besser :frowning:

Ey, bin ich irgendwie dumm, blöd, bescheuert, oder warum bekomme ich das nicht auf die Reihe??

war sogar Samstag noch auf’m Übungsplatz mit meiner Mama und bin gefahren wie ne 1.

Nuja, bin jetzt so gefrustet, dass ich jetzt die Fahrschule wechsele.

Warum schaffen die anderen das und ich nicht, ich könnte mir sogar Versager auf die Stirn tätowieren.

Ja, dann ist meine Mama zu meinem Fahrschullehrer gegangen und hat sich erst einmal die Sicht von Ihm angehört.

Der Knaller kommt ja noch, fragt sie mich, wie ich mich auf der Autobahn verhalte

ich so ja, ich fahrt drauf und gib Gas, und achte aufn Abstand.

Ja, da meint die wirklich, überholst du auch, wenn jmd. vor die langsamer wird?

Ich so hö, dann werd ich halt langsamer und vergrößere den Abstand, wie wir das beim Fahren in der Fahrsch. immer gemacht haben.

Ja, wenn man das nicht macht, DURCHGEFALLEN!

Tolle Scheiße, was bringt der mir und meiner Schwester da eigentlich bei?

SRY, DASS ICH SO VIEL SCHREIBE ABER IRGENDJEMANDEM MUSS ICH MEINEN KUMMER ERZÄHLEN.

Ich weiß echt nicht weiter. Ist so was eig. normal???
Oder hab ich jetzt endgültig den Vogel abgeschossen?

Ich weiß doch, dass ich das kann aber immer Bämm, ich Sitz da wie son Idiot, der die erste Fahrstunde hat.

Naja

liebe Grüße
Vio