Hilfe bei Fehlersuche Toshiba Satellite L500-19E

Hallo Forum,

ich benötige Hilfe bei einer Fehler-Eingrenzung.
Ich habe vor mir ein Notebook von

Tohsiba
Satellite L500-19E

liegen. Das Gerät hat wurde von einer Flüssigkeit lahmgelegt. Nach einschicken zur Reparatur, wurde lediglich Gesagt, dass höchstwahrscheinlich das Main Board defekt sei (irreparabel), also nur mit Komplett-Tausch des Main Board’s möglich.
Da die Garantie verfallen ist, hab ich mich selber auf Fehlersuche gemacht.

Zu den Fakten:

Beim Einschalten tut sich nix. Netzteil+ Akku-Prüfung i.O.
Beim Einstecken des Netzteils leuchtet „Akku wird geladen LED“ und „An Netz LED“.
Nachdem ich das Notebook komplett aufgeschraubt habe, konnte ich 1 Fehler beheben (die Leiterbahnfolie von der Platine (wo Einschalter, Leisem Lauter ect. ist) zum Main Board war defekt -> Fehler Behoben
Das Notebook schaltet sich nun ein!
Festplatte Startet
Lüfter Dreht sich
LED Ein Leuchtet auf

Leider geht nun der Bildschirm nicht, kein Mucks, Nix! Da das Notebook einen externen Anschluss für Monitore hat, habe ich dort einen angeschlossen und die FN+F5 Taste zum umschalten gedrückt, nix passiert! Kein Bild auf externen Monitor.

Ich wollte den Fehler eingrenzen. Wenn der Externe Monitor und der Bildschirm nicht gehen, könnte der Bildschirm ja noch ganz sein.
Ich tippe auf Grafikkarte defekt oder Main Board irgendwo defekt. Main Board funktioniert ja scheinbar teilweise.

Da ich Elektriker bin, jedoch mit der SMD-Löttechnik nicht allzu viele Erfahrungen hab, bzw. mit Innenleben auf den Platinen der Notebooks, schreibe ich hier.
Zur Fehlerdiagnose habe ich zur Verfügung Messgeräte, Lötkolben ect.

Wie kann ich den Fehler nun noch mehr eingrenzen oder hat jemand eine direkte Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG

Hallo,
auch ich hatte dieses Problem, der Compi leuchtete aber kein Bild.
Alles gescheckt, gelgen hat es an einer Speicherbank, nachdem ich nur einen Riegel eingesteckt hatte, fuhr der Läpi wieder normal hoch.
Ein 2., mache doch mal eine Tiefenendladung:
Netz trennen, Akku raus und den Einschaltknopf ca. 30sek. gedrückt halten, danach wieder Netzteil anschliessen.
Es hat schon funktioniert- aber wie scho oft zitiert:
Ausgeschaltet-eingeschaltet-kaputt.

Grüsse PC-Denker

Hallo chevroletti,

soweit wie du wäre ich wohl auch gekommen… Lässt sich der Rechner mit Alt-F4 danach Enter denn abschalten? Das würde zumindest bedeuten, dass es tatsächlich „nur“ ein Grafikfehler ist und das Mainboard funktioniert.

Ansonsten bin ich leider auch überfragt, mit mehrschichtigen Platinen, die irgendwo nicht mehr leiten, stell ich es mir schwer vor, Reparaturen vorzunehmen, aber wie gesagt, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

Viel Glück noch!

Hallo,
nein, so aus der Ferne kann ich keine Diagnose geben.
Gruss ANDY

Habe hierfür auch keine Ahnung
Gruß Gerhard