Hilfe bei Fehlersuche

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Musikanlage in meinem Auto und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Es handelt sich dabei um ein 15 Jahre altes „Bose-System“ das bis vor ein paar Wochen sehr gut funktioniert hat, bis von einem Tag auf den anderen die Lautsprecher angefangen haben Knallgeräusche zu machen.

Aus den Lautsprechern kommt in unregelmäßigen Abständen (ca. 10-20sec)jeweils ein heftiger Knall, mal lauter, mal leiser. Wenn man das Radio einschaltet, läuft alles gut, aber nach ein oder zwei Minuten fängt das mit den Knallgeräuschen an. Deswegen können es die Lautsprecher eigentlich nicht sein.

Die Mechaniker in der Werkstatt vermuten es liegt an der Endstufe. Kennt jemand die Symptome? Wenn es wirklich an der Endstufe liegt, welche Bauteile sind dafür verantwortlich bzw. sollten ausgetauscht werden?

Danke im Voraus
Gruß
Eugen

Bitte stelle fest: Ist nur ein Kanal betroffen oder beide?
Wenn nur ein Kanal, dann ist die zugehörige Endstufe defekt. Wenn beide Kanäle, dann ist etwas in der Stromversorgung.

Ist das Knallen auch bei Stillstand des Wagens? Ohne Erschütterungen? Eventuell ist ein Lautsprechrkabel durchgescheuert und macht Masseschluß - das knallt auch.

Kannst du das Gerät außerhalb des Autos testen? Mit irgenseinem MP3 Player als Musikquelle? Dann kannst du auch erkennen, ob der Fehler aus dem Radio kommt.

Viel Erfolg!