Hilfe bei Fenstergitter entfernen

Hallo, ich habe ein Problem, ich möchte Gitter vor 2 Fenstern entfernen. Die Fenster dienen der Einbruchsicherung. Die Schrauben haben eine Art „Blume“ als Kopf, dieser sitzt aber nur ganz locker auf der Schraube. (eine einzige konnte ich mit dieser „Blume“ herausdrehen, wurde anscheinend vergessen zu lösen) Darunter befindet sich die Schraube mit einem Loch und am Rand sind ganz kleine Einkerbungen. Auf der Schraube steht HDS-H / H 6 Ich hoffe das man mit diesen Einkerbungen und irgendeinem Aufsatz die Schrauben herausdrehen kann?! Oder muss ich diese „Blume“ irgendwie an die Schraube befestigen?

Wer kennt diese Art Schrauben oder hat eine Ahnung wie man solch eine Befestigung am einfachsten lösen kann, möglichst ohne die ganze Wand herausszureissen :smile:

BILDER

http://imageshack.us/photo/my-images/822/imag0623n.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/821/imag0630up…
http://imageshack.us/photo/my-images/51/imag0632o.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/17/imag0628u.jpg/

Vielen Dank schonmal

Es sieht so aus als ob ein Steinschlüssel passen könnte. Eine Schraube ist ja draußen, nimm diese und gehe in einen Baumarkt, versuch welche Nuß mit Sternschlüssel paßt. Bei einer Nuß kann man auch etwas mit dem Hammer nachhelfen, damit die Sternschlüsselnuß in die Schraube paßt.
Viel Glück
Gruß
Dietmar

Hallo, sofern du die Schrauben nicht wiederverwenden willst/musst empfehle ich dir die „Blumen“ (in Fachkreisen auch Rosette genannt) abzunehmen und mit einem sogenannten „Ausdreher“ die Schrauben zu entfernen. Das ist ein Werkzeug, mit einem sich verjüngenden Linksgewinde, speziell zum herausdrehen hoffnungsloser Fälle (Schrauben).

Zuerst wollte ich dir zu einem Torx-Schraubendreher raten aber die 6 Einkerbungen sehen doch recht winzig aus. Ansonsten, wenn du die Schrauben wirklich erhalten musst, mal den Baumarkt deines Vertrauens aufsuchen und das eine erfolgreich ausgedrehte Exemplar mitnehmen…

Hallo, ich möchte Gitter vor 2 Fenstern
entfernen. Auf der Schraube steht
HDS-H / H 6

Wer kennt diese Art Schrauben oder hat eine Ahnung wie man
solch eine Befestigung am einfachsten lösen kann, möglichst
ohne die ganze Wand herausszureissen :smile:

BILDER

http://imageshack.us/photo/my-images/822/imag0623n.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/821/imag0630up…
http://imageshack.us/photo/my-images/51/imag0632o.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/17/imag0628u.jpg/

Vielen Dank schonmal

Hallo,

nun, ich würde sagen, bei den Blumen hat sich jemand einen kreativen Spaß erlaubt.

Und die Schraubenköpfe sehen aus wie ganz normale Torx. Also einfach mal ausprobieren, ob da ein Bit „Torx“ reinpasst.

Grüße, Tilo Kirchhübel. Metallbaumeister und IWS.

hi,
kein problem. du benötigst nur einen „H6 bit“ , wie in diesem kästchen:

http://c-tools24.de/shop/index.php?cl=details&anid=9…

normalerweise wird nach montage des gitters, in der mitte der schraube, wo die besagten „einkerbungen“ sind ein kleines stück mit der selben form eingeschlagen. somit kann man gewährleisten das die schrauben nicht einfach herausgedreht werden.

gruß ben

Guten Abend,
bei diesen Sicherungsschrauben dient die „Blume“ nur der optischen Zier.
Die Schrauben sollten mit einem sogenanten Imbus-Schlüßel ohne Probleme wieder herauszuschrauben sein.
(nach den Fotos 6er oder 8er) ,giebts für wirklich wenig Geld überall zu kaufen.

Allerdings nur wenn der Innensechskant der Schraube noch nicht allzusehr verrostet ist. Einfach mal probieren, ein bisschen fummeln in kauf nehmen.

Wenn nicht geht, einfach die radikale Lösung suchen:
d.h. Stromkabel anrichten, Schraubenkopf mit Flex (Winkelschleifer) abschleifen, Gitter abnehmen und restliche Schrauben (mit Zange) ausdrehen.

Macht zwar Lärm und Funken, was aber für berechtigte Personen, ): ,also keine Einbrecher, vertretbar ist.

Es sind innen6-Kant oder Torx-Einsätze

damit lassen sich die Schrauben lösen

im Baumarkt erhältlich

Hallo,
Ja so ein Einbrecher hats manchmal schwer.
Versuch es mal mit einem Torx Bit
Gruß
hp

Dass schaut nach einem 30 iger Torx aus. Probiere es mit dem. Ansonsten gibt es vom Proxxon einen Bitsatz mit Diversen Bit’s. Den Satz kannste immer wieder gebrauchen.

hallo,
die abgebildeten schrauben sind nageldübel. diese sehen fast aus, wie holzschrauben, haben auch eine art gewinde, werden jedoch in die wand eingeschlagen. raus gehen diese nur mit einem brecheisen (kufhfuss, nageleisen, etc.).
die blumen sind lediglich zur verzierung da und haben keine festigende funktion. viel erfolg.
s.

Hallo Spman
habe wenig Zeit, daher nur kurze Antwort.
es handelt sich um Sicherheitsschrauben die beim reindrehen, abrechen (der Kopf) damit man sie nicht mehr herausdrehen kann, mein Vorschlag:
Köpfe abflexen, Schutzgitter abziehen und dann mit einer Zange die Schraubenbolzen herausdrehen.
MfG Rudi

Hallo,

die Kappe kann oder besser gesagt muss von den Schraubköpfen entfernt werden. Danach kann man die Schrauben einfach heraus drehen. Allerding kenn ich den Schraubeneinsatz auch nicht. Würde einfach mal mit einer in den Fachmarkt gehen…

Gruß Thorsten

Servus Spiderman

Eine solche Schraube hab ich bis jetzt noch nie gesehen.Hat aber fast die Funktion eines Felgenschlosses.
Ich perönlich würde nach einem Vielzahn Einsatz schauen der annähernd die Größe hat wie das Loch und ihn in die Schraube einschlagen.
Somit sollte die Art von „Holzschraube“ auch gut zum herausdrehen sein.Alternativ, würde auch ein passender Schraubendreher gehen, der in das Loch eingeschlagen wird und die Auskerbungen ausfüllt.

Oder , die etwas unfeine Art. Den Kopf der Schraube mit der Trennscheibe langsam aber sicher abtragen und die Blume entfernen.Dann kann mit der Grippzange die Schraube auch am Schaft gefasst weeden und heraus gedreht werden.

Hoffe die Angelegenheit „Löst“ sich dann ein wenig besser :smile:

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworten kann - war im Krankenhaus . . .
Die „Blumen“ sind nur Verzierung und der Schraubenkopf ist „speziell“, damit das Gitter nicht ganz so einfach demontiert werden kann. ABER :
Versuche es doch bitte einmal mit einem „TORX“-Einsatz (am besten 1/2 - Zoll - Nuss).
Der hat nämlich auch sechs „Zacken“ und wenn die Schrauben nicht allzu fest gegammelt sind, müsste das funktionieren (mit einem kleinen Hammer vorsichtig `reintickern). Vorher gut einsprühen - am besten mit Silikon-Ölspray (gibt es ab und zu günstig bei ALDI).
Bitte informiere mich über das Resultat.
LG Heiner ([email protected])