Hallo Leute,
ich brauche dringend Hilfe beim Thema Finantmathematik! Unten stehender Link führt zu einer alten Klausur, die an meiner Hochschule geschrieben wurde. Zwar habe ich alles ausgerechnet, leider fehlen mir Vergleichswerte…
Kann mir jemand dabei helfen und Ergebnis bzw. Lösungsweg angeben???
Danke im Voraus!
[URL entfernt]]
Moin Gerrit,
ich möchte nicht überheblich klingen, aber wenn das
jetzt Standart an unseren Hochschulen ist, dann hat PISA recht und ich stell nur noch Hauptschulabsolventen ein. Die sind billiger.
Warum?
Zum einen geht es hier um Prüfung des Verständnisses um Prozentrechnen (6.Klasse Hauptschule), zum anderen wird dein juristisches Wissen gefragt.
Such mal ein Bisschen im BGB nach Annuitätendarlehen und lies dir aufmerksam durch was da unter Fälligkeit der Zahlungen (Zeitraum) steht.
Gruß
widecrypt
Na ja, es kommt auch darauf an, was man studiert… Und ich persönlich bin in Mathe eben eine Niete, habe dafür woanders meine Schwerpunkte gesetzt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ot: PISA
Hallo
Na ja, es kommt auch darauf an, was man studiert… Und ich
persönlich bin in Mathe eben eine Niete, habe dafür woanders
meine Schwerpunkte gesetzt…
Ich hoffe, dass diese Aufgaben nicht als Vorbild für Deine Rechtschreibfähigkeiten nimmst. Habe auf die Schnelle vier Fehler entdeckt. Das ist hoffentlich nicht der Standard (!) an Eurer Schule.
Gruss Urs
„Ich hoffe, dass diese Aufgaben…“ --> wenn Du noch ein „Dir“ vor „diese“ einfügst, ergibt der Satz sogar Sinn. Gut, ich nehme mal an, so ein Flüchtigkeitsfehler kommt genauso schnell vor wie „FinanTmathe“. Wo aber findest Du die restlichen drei Fehler? Bin neugierig…
„Ich hoffe, dass diese Aufgaben…“ --> wenn Du noch ein
„Dir“ vor „diese“ einfügst, ergibt der Satz sogar Sinn.
Ein „Du“ dazu würde wohl auch nicht schaden.
Gut,
ich nehme mal an, so ein Flüchtigkeitsfehler kommt genauso
schnell vor wie „FinanTmathe“. Wo aber findest Du die
restlichen drei Fehler? Bin neugierig…
Deine Neugierde wird hoffentlich dadurch befriedigt:
Bundesoblikation (statt Bundesobligation) 1. Aufgabe, 1. Zeile
Sückzinsen (statt Stückzinsen) 1. Aufgabe, 3. Zeile,
jahre (statt Jahre) 1. Aufgabe, 4. Zeile, 1. Aufgabe, 6. Zeile
Oblikation (statt Obligation), 1. Aufgabe, 5. Zeile
Annvitätendarlehen (statt Annuitätendarlehen) 2. Aufgabe, 5. Zeile
voon (statt von) 4. Aufgabe, 1. Zeile
Dividente (statt Dividende) 4. Aufgabe, 7. Zeile
Übrigens finde ich die Aufgaben keineswegs nur trivial. Zwar sind die konkreten Rechnungen sicher nicht Mathematik auf Hochschulniveau, aber was hier gefragt ist, das ist die eben gerade die Kombination mit Wissen über die Finanzmathematik. Und da kämen noch viele ins Schleudern.
Gruss Urs
Ah, Du meinst die Aufgaben?
Da kann ich den Kelch weiterreichen, das Aufgabenblatt stammt original von meinem Professor - von daher wird uns das schlechte PISa-Ergebnis quasi angelernt 
Wie gesagt, Mathe und speziell Finanzmathe ist nicht meine Welt.