hab vor ca. 2 wochen ein kleingewerbe angemeldet und bin jetzt dabei, den zettelkram fürs finanzamt auszufüllen und blick teilweise nicht durch.
bin jetzt bei teil 3 „angaben zur festsetzung der vorauszahlungen (einkommensteuer, gewerbesteuer)“, wo ich die voraussichtlichen einkünfte angeben muss. ich werde aber §19 anwenden, damit ich keine steuern zahlen muss, weil ich eh nur ganz wenig umsatz mache. muss ich diesen teil dann trotzdem ausfüllen? ich zahl doch dann keine gewerbesteuer…
was schreib ich bei „sonstige einkünfte (z.b. rente)“ rein? muss ich da auch reinschreiben, was ich zurzeit in meinem richtigen beruf verdiene?
was schreib ich bei kapitalvermögen rein, meinen aktuellen kontostand oder was?
muss ich dann 3.2 „voraussichtliche höhe der sonderausgaben / steuerabzugsbeträge“ auch ausfüllen, wenn ich doch nichts abführe?
was schreib ich bei 7 „angaben zur anmeldung und abführung der umsatzsteuer“ ungefähr rein? im jahr der betriebseröffnung: mein betrieb läuft offiziell erst ab 1.12., muss ich dann schätzen, was ich im dezember dann an umsatz mache?
schonmal danke für die antworten und hilfe.