Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einige Displays der Firma Futaba: M202MD08A. Sie sind in einer IBM-Doppelanzeige (hinten und vorne ein M202…). Eines der zwei wird nach längerem Einsatz dunkel (nicht finster). Alles was ich bis jetzt weiß ist, dass die Anodenspannung beim hellen, guten Dis. 55V ist, beim dunklen ca. 70 V. Ich habe noch keine defekten Bauteile entdeckt.
Ohne Schaltplan ist die Fehlersuche aber fast aussichtslos. Im Internet findet man keine Schaltpläne!Gibt es einen Vorschlag, wie ich weitermachen soll.
sag, wird das Display PLÖTZLICH dunkler oder ganz langsam? Ist die Anodenspannung ständig (seit Einschalten) bereits unterschiedlich oder ändert sich diese langsam oder sprunghaft? War das schon immer so oder erst seit Kurzem? Wie ist die thermische Situation?
Das eine Display wird nach monatelangem (jahrelangem?) Einsatz langsam dunkler und ist dann stabil dunkel. Sofort nach Wiedereinschalten ist es dünkler und die Spannung wie beschrieben. Thermische Abhängigkeit habe ich nicht bemerkt.
Hallo,
leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen ;-(
Ende Juni 2008 postete ein „Bob“ mal eine ähnliche Anfrage in diverse Newsgroups, was Tante Google ausgespuckt hat:
Aber auf die Ergebnisse bist du sicher schon selber gestossen. Arbeiten die Boards mit Invertern - so dass du mal testweise den Inverter des „guten“ Boards mit dem des „dunklen“ Boards vertauschst, um auszuschliessen, dass dieser defekt ist ? Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht dazu ein ;-( …
Hallo,leider kann ich Dir überhaupt nicht helfen.
Habe keine Ahnung von Laptopschaltplänen.Kenne mich überhaupt nicht aus mit dem Innenleben eines Laptops.
Bitte versuche es noch mal mit einem anderen.
Mit frendlichen Grüßen, Balduin
das stimmt. Es hilft mir leider nicht viel zu wissen, wieso oder wo der Fehler theoretisch auftreten kann. In erster Linie brauche ich einen Schaltplan. Es ist sehr schwer einen Leitungsverlauf auf einem doppelseitigen Print zu verfolgen, auf dem nur eine Seite zugängig ist.
Danke für die Mühe,
Naja, im schlimmsten Fall hilft nur von einem „funktionsfähigen“ zu einem „defekten“ die in Frage kommenden Teile 1:1 zu tauschen - ist zwar ne Hundsarbeit, aber wenn alles nicht hilft, die einzige Möglichkeit … trotzdem viel Erfolg bei der Suche !
Gruß Hubert !
(Ich habs nach ein paar Jahren (!) Suche aufgegeben, für nen Philips CD-Porty ein def. Bauteil als Ersatztypen oder Originalteil zu bekommen - obwohl ich DAMALS noch bei einem der grössten Elektronikdistributoren Europas gearbeitet habe … da half das beste „Vitamin B“ nichts … jetzt bin ich seit 6 Jahren draussen (also Nachfragen zwecklos !) )