Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf

Hallo Zusammen.
Ich benötige mal euer Schwarmwissen.

Es geht um den Kauf eines gebrauchten Kombis.
Es gibt 4 Modelle in meine engeren Auswahl und ich möchte gern mal eure Meinung dazu wissen.

Da ich mit Familie eher einen großen Kombi bevorzuge, aber mir nicht sicher bin wegen der Laufleistung und ggf. anstehenden Inspektionskosten usw.

Meine Wahl fällt auf diese Modelle: BMW 5er , Audi A6 , Skoda Superb , VW Passat
Da mein Budget circa 15-17.5t€ beträgt will ich natürlich das Beste rausholen.

Was meint ihr, wie viel Kilometer dürften diese ruhig runter haben, wenn ich im Jahr circa max.20tkm fahre?
Kann nicht einschätzen was diese Autos so an Laufleistungen haben und welche Durchsichten bzw. Services müssen bei diversen km-Ständen erledigt sein.

Ich denke mal das ist für den Anfang genug Info.
Wenn nicht, einfach Fragen.

Danke schon einmal vorab für eure Hilfe.

Gruß Jackl

Wenn man schon den 5er und A6 in der Liste hat, sollte man auch einen Blick auf die E-Klasse werfen.

Wer will das nicht. die Preise haben nicht nur was mit der Laufleistung zu tun sondern auch mit der Ausstattung und der pflege der Fahrzeuge.

Das ist je nach Hersteller und Modellgenartion / Motor unterschiedlich.

Wie alt dürfen diese denn sein und wie viel Jahre möchtest du das Auto haben?

Danke für die Antwort.

E-Klasse ist optisch nicht so mein Fall.

Denke das man ab Baujahr 2014 im Budget gut liegt und klar, es sollte keine abgeranzte Kiste sein.
Mit wäre Automatik ganz lieb, aber kein muss.
Das Auto sollte Navi besitzen und normal gute Sitze.

Ich wollte das Auto so circa 5-8 Jahre fahren.

Bei den Servicegeschichte meinte ich es so. Wenn ich z.B. eine Auto mit 120tkm kaufe, könnte ja eine große Inspektion o.ä. anstehen. Das möchte ich ja vermeiden und mind. 1Jahr oder mehr Ruhe haben

Hallo.
Nur so als Beispiel. Die Marke ist nicht zu verachten, und hat viele Extras , die wo anders als Sonderzubehör bezahlt werden müssen.
Service - kein Problem, macht jede VW-Werkstatt. Bei dem Preis wäre fast was neuwertiges drin.

Sch

Danke dir.

Den Octavia hatte ich auch schon im Auge, aber doch etwas zu klein leider.
Auch hier sind die Angebote doch dann höher wenn man Ausstattung möchte.

Hallo,

Deine Frage enthält zu viele Variablen. So lange Du nicht konkreter wirst, was Ausstattung, Leistung usw. angeht, kann Dir niemand sagen, was Du für Dein Budget erwarten kannst. Schau doch mal bei mobile.de der autoscout24.de vorbei, gib Deine festen Vorgaben (also Kombi + Preisspanne) ein und schau, was Dir angeboten wird.

Im übrigen: was hilft es Dir, wenn Du weißt, wann welche Inspektionen nach Plan fällig sind (kannst Du übrigens beim passenden Servicepartner erfragen), wenn der Vorbesitzer seit zehn Jahren keine Werkstatt mehr aufgesucht hat?

Gruß
C.

Hallo,
vergiss nicht ‚noch groesser als grosser Kombi‘ die Hochdachkombis, mit 3ooo bis ueber 4ooo Liter Kofferraumvolumen. Deine genannten Kombis sind im Vergleich „Kleinwagen“. Rifter, Doblo, Dokker, Combo, Berlingo, Caddy, Kangoo, Tourneo Connect. Manche gibts in extralang fuer noch mehr Kofferraum oder 7 Sitze. Zum Preisniveau, da gibt es zB den Berlingo mit maessiger Ausstattung fuer 17.ooo schon als Neuwagen mit Euro-6-D-Temp (der derzeit besten Schadstoffnorm, die kein Gebrauchtwagen bietet) bei einigen Haendlern und Vermittlern, siehe mobile de Angebote.
Gruss Helmut

Gerade diese würde ich vermeiden. denn offt sind dann die karten einfach zu alt und die Updates zu teuer, zum Teil sind diese auch zu langsam (Z. B. einige aus dem VW Regal verweigern auch den dienst im Ausland) Bei defekt wird es recht teuer.

Mein Auto hat ein Navi ab Werk, mein 10 Jahre altes Garmin ist da aktueller.

3 Like

… das ist dennoch Glückssache.
2x identische Fahrzeuge der eine hat 5 Jahre „nix“, der andere andauernd was „teures“. Liegt es am Fahrer, Werkstatt, Produktionstag … ?
Mein Tipp: die jeweiligen Foren der Fahrzeuge durchforsten nach berichteten und häufigen Problemen

Mein zweiter Tipp: lieber etwas weniger investieren und für „doch Schrott gekauft“ noch ein Polster haben… wer weiß, was für Fahrverbote 2021 ausgerufen werden…

LG
Ce

Kofferraum anschaulich http://www.amdro.co.uk/images/slider/slide-bg-2.jpg mit Zusatzausstattung

Hallo,
auch wieder richtig. Neuwagen werden sie nicht sofort mit Fahrverboten belegen, alte Schadstoffklassen schon wahrscheinlicher. Es ist zu erwarten, dass die Fahrzeuge am Ende richtig satt im Wiederverkauf wertlos werden. Unsere Fahrverbote betreffen derzeit einige Fahrzeuge mit nur 5 Jahren Alter. Heutige Neuwagen mit Benzin und Diesel werden derzeit erst in 10,5 Jahren mit Fahrverboten bestraft, zB in Paris ab 2030.

Als Alternative zu BMW und Audi würde ich noch Volvo ins Spiel bringen. Das sind Fahrzeuge deren x. Vorversionen noch im Heavy Duty Einsatz auf den Straßen unterwegs sind, und z.B. bei Pferdenarren mit beschränktem Budget vielfach über Ewigkeiten noch als Gebrauchtfahrzeuge zum Ziehen von Pferdeanhängern im Einsatz sind. Die bekommt man also wohl nicht so schnell kaputt. Habe selbst seit einem Jahr einen V90, und werde den sicher auch nicht so bald wieder her geben.

Das sind zwar alles Fahrzeuge mit viel Volumen, aber doch eine ganz andere Klasse. Wenn viel Volumen als Alternative zum Audi/BMW dann eher Alhambra/Sharan oder S-Max, wobei ich letzteren immer geliebt habe, die Dinger aber nicht unbedingt als Langläufer einen Namen haben.

Wichtig ist auch, dass du auf die Getriebe achtest!
Im VW-Konzern herrscht das Problem, dass die DSG nach ca. 80Tkm anfangen großen Ärger zu machen. Das kostet einen großen Batzen Geld.
Also lieber Schalter nehmen.

Was spricht für dich gegen Volvo V70?

Hallo,
auch nicht wirklich gross, der ADAC misst 2200 Liter https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5340_VW_Sharan_2_0_TDI_SCR_BMT_Comfortline_DSG/VW_Sharan_2_0_TDI_SCR_BMT_Comfortline_DSG.pdf Fehlende 1000 Liter kosten ziemlich Aufpreis, dafuer faehrt er moeglicherweise besser. Muss jeder selbst entscheiden.
Richtig gross und gebraucht koennte man den Doblo Maxi XL mit ueber 5ooo Liter erwerben. https://newsroom.kues.de/2013/10/17/test-tour-fiat-doblo-xl-hochdachversion/
Gruss Helmut

Das hier Volvo ins Spiel gebracht wird , finde ich richtig gut , denn Motorenprobleme wie bei VW der 2,0 oder der 1,2 oder 1,4 kennen die gar nicht . was bei Volvo gerne vergessen geht weil es nur alle 100.000 gemacht werden soll : Öl vom Automatikgetriebe wechseln , ansonsten sind die bei einigermasen Pflege für 250.000 km und mehr gut

Da VW massiv oder sagen wir VAG , Skoda und Audi ebenso mit einzelnen Motoren und einzelnen Getriebe probleme hat , muss man da richtiggehend die Spreu vom Weizen trennen , der Motor ja der Motor Nein , das Getriebe ja , das andere Nein

Ich hatte das Problem ganz genau so wie sie , mein Volvo hatte Simmerringschaden bei knapp 300.000 km und ich wollte das nicht mehr machen lassen und suchte einen grossen Kombi mit AHK , als Benziner mit mindestens 150 PS
Ich hätte gerne wieder ein Volvo gehabt , aber entweder es war ein Diesel oder es waren kleine Motoren oder hatte keine AHK ( dann fehlt auch die Niveauregulierung , nachgerüstete dürfen nur 1500 , Serienmässige 1800 kg ) und bin dann zu Opel ausgewichen , Insignia fiel dann auch raus , zu klein und ich kaufte dann einer der letzten hergestellten Opel Vectras mit knapp über 110000 auf der Uhr mit 2,0 Turbo Motor und 195 PS . Aber auch hier muss man aufpassen AHK und Automatik nicht zusammen kaufen , die Automatik ist nicht für längere Hängerfahrt ausgelegt und der 2,2 Liter mit 147/155PS ( je nach Baujahr ), ist eine Krankheit , ständig was dran .