„Das tragen von akademischen
Titeln ist laut Akademiker-Grad-Gesetz (AkadGradG), das zur Zeit des
Dritten Reiches von Adolf Hitler verabschiedet wurde, verboten. Anders
verhält es sich mit kirchlichen Titeln. Diese werden vom AkadGradG nicht
tangiert und dürfen somit STRAFFREI geführt werden. Diese dürfen in
ihrer Originalschreibweise und dem Namen nachgestellt legal geführt
werden. Die Rechtsauffassung geht mittlerweile sogar dahin, daß man
heute ohne weiteres „Dr. Div. Norbert Meyer“ schreiben kann, auch wenn
er lediglich tagtäglich die gleiche Maschine an seinem Arbeitsplatz
betätigt. Rechtlich gesehen ist jetzt alles geklärt. Jetzt müssen Sie nur
noch wissen, wer die Doktorentitel verkauft. Es ist eine in den USA
rechtlich anerkannte Kirche, die sich auf den Verkauf solcher Titel
spezialisiert hat.“
Ist das ein schlechter Witz, oder kann jetzt (fast) jeder einen Titel kaufen und tragen? Gemäß der HP dieser Kirche kann ein „Dr. Div.“ oder „Dr. phil.“ ab 20 Dollar !!! gekauft und bestätigt werden!
Dr. phil.
…ist doch ein akademischer Titel, oder irre ich mich da? Mein Lateinlehrer war Dr. phil., das bedeutet Dr. der Philologie. Das hat nichts mit Kirche zu tun, sondern bedeutet Sprach- und Literaturwissenschaft.
Ansonsten würde mich auch mal interessieren, wo man diese Titel kaufen kann.
Delia (–>demnächst auch Dr. phil., da wird mein ehemaliger Lateinlehrer staunen…
das sind ja echte Dumping-Preise ,da nehme ich dann am besten für $ 100 einen Prof.Dr.
oder so.
Aber auf jeden Fall witzig ,wenn Du die URL hast bitte mitteilen ,ist das bestimmt auch ein tolles Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie, besser als eine „Krawatte“ oder „Parfüm“,mal was anderes.
Heiner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
logo gebe ich euch die URL, aber, paßt auf, ob ihr euch nicht strafbar macht. Die hiesige Rechtsordnung ist mir dahin unbekannt. Deshalb würde ich mich über eine Aussage eines Profis freuen.
In der Kirche ist zwar alles möglich, aber Tittel verkaufen…
Die Kirch beruft sich auf angloamerikanisches altes Recht und via EU soll der Titel dann Gültigkeit haben.
Ihr könnt auch den Titel Prof., Lama, Papst und und und haben, je nach Einsatz )
Philologie. Das hat nichts mit Kirche zu
tun, sondern bedeutet Sprach- und
Literaturwissenschaft.
dr.phil ist doch doktor der philosophie und wird so ziemlich für alle geisteswissenschaften vergeben. meines wissens kann das auch von uni zu uni verschieden sein. naja, hat aber mit dem eigentlichen thema nichs zu tun… ;o)
ich bin zwar kein Jurist, kann aber wohl trotzdem ziemlich zweifelsfrei darlegen, dass man Dir da einen Bären aufgebunden hat.
Zur Begründung:
Ein Akademiker-Grad-Gesetz (AkadGradG) scheint es nicht (oder auch nicht mehr) zu geben, wenigstens habe ich bei keiner einzigen Suchmaschine irgendeinen Treffer erzielt. Die Strafbarkeit des Titelmißbrauchs ist in Deutschland im Strafgesetzbuch (StGB) in § 132a [Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen] geregelt. Es wird dort auch eindeutig darauf hingewiesen, dass eine Strafbarkeit auch bei solchen Titeln gegeben ist, welche mit geschützten verwechselt werden können. Auch werden ausdrücklich Amtsbezeichnungen, Titel, Würden, Amtskleidungen und Amtsabzeichen der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts als geschützt angegeben.
Die Frage, wann das Führen eines akad. Grades als Mißbrauch zu werten ist, wird im § 141 des Hochschulgesetzes (HG) geklärt. Der Absatz 5 ist für die Absender des ominösen Angebots sicherlich interessant:
(5) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich entgegen Absatz 4 Satz 1 Grade oder entgegen Absatz 4 Satz 2 Graden zum Verwechseln ähnliche Bezeichnungen verleiht. Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu 100000 DM geahndet werden. Zuständige Verwaltungsbehörde für die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten nach Satz 1 ist das Ministerium für Wissenschaft und Forschung.
Über die Anerkennung einzelner Fälle entscheidet übrigens ebenfalls das Ministerium für Wissenschaft und Forschung (heißt heute BMBF, Bundesministerium für Bildung und Forschung) nach Maßgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) Dieses gilt insbesondere für die Frage, wann z.B. in den Mitgliedstaaten der EU erworbene Doktorgrade ohne Hinweis auf das Herkunftsland führbar und damit in Paß und Personalsausweis eintragungsfähig sind.
Also Freunde, entweder pauken oder berühmt werden, damit man den Dr. h.c. verliehen bekommt!
Gruß
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
natürlich können Sie einen Doktor-Titel erwerben, dem steht nichts im Wege, auch nicht das alte „Nazi-Gesetz“ oder die Verfassung der BRD oder das Europa-Recht.
Nur,
Sie dürfen ihn nicht „tragen“.
Auch wenn die Kirche in den USA dieses Privileg haben, gilt dies nicht im Geltungsbereich, wo diese Kirche keinen Geltungsbereich mehr hat,
also die katholische oder evangelische Kirche in Deutschland müßte dem zustimmen.
Da die Kirche in den USA hier nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt ist, dürfen Sie zwar kaufen, aber nicht benutzen.
Wie wäre es mit einem Honorar-Konsul???
Gibt es zu kaufen, ganz offiziell , einige Staaten der Karibik, Bananrepubliken etc.
Nur:diese Staaten haben keine diplomatische Vertretung oder sind nicht anerkannt; also auch hier wieder die Regel: kaufen ja, „tragen“ nicht
mit der einzigen Ausnahme:„künstlerische Freiheit“
Zudem muß es für den Unbeteiligten im ersten Augenschein als „Kunst oder Comedy“ erkannt werden können, was aber bisher immer verneint wurde.
Adelstitel können dagegen „legal“ erworben werden, kosten aber ab 50 TDM.
MfG
ist der Dr. Ph.D., kostet 100 Dollar.
Klickt euch mal zu den magistern, Päpsten und Lamas durch. Präsident ist auch da, nur Bundeskanzler nicht. Dafür muß Du erst mindestens 4x heiraten )))))))))))))))))
Tragen heißt im Namen, aber just for fun, um mal zu jucksen doch?
Auch wenn die Kirche in den USA dieses
Privileg haben, gilt dies nicht im
Geltungsbereich, wo diese Kirche keinen
Geltungsbereich mehr hat,
also die katholische oder evangelische
Kirche in Deutschland müßte dem
zustimmen.
Da die Kirche in den USA hier nicht als
Religionsgemeinschaft anerkannt ist,
dürfen Sie zwar kaufen, aber nicht
benutzen.
Wie steht es hier mit dem Grundrecht auf Religionsfreiheit??
Wie wäre es mit einem Honorar-Konsul???
Gibt es zu kaufen, ganz offiziell ,
einige Staaten der Karibik,
Bananrepubliken etc.
Ich bin nicht Titelgeil, aber lustig wäre es schon. Nur eben: Mache ich mich strafbar?
Als Geb-Geschenk mit Knastgarantie wäre der Gag gar nicht gut )