Hallo,
meine Kinder haben ein GPS Gerät geschenkt bekommen um es zum Geocaching benutzen zu können.Es ist ein Garmin etrex 12channel.Es ist schon ein älteres Model soll sich aber dazu eignen.Und nun das Problem.Ich bekomme das Teil nicht eingestellt.Trotz Gebrauchsanweisung hab ich keinen Durchblick wie ich das machen soll.Wo und wie gebe ich Daten ein um Geocaching zu starten.Meine Kinder und auch ich sind schon sehr verzweifelt und ich hoffe das uns jemand helfen kann.
bist du bei geocaching.com Premium Mitglied??? Wen ja, dann müsste es theoretisch möglich sein, dass du dir die Caches dann (via USB) dirket aufs Gerät ziehst. Kenn mich aber leider bei den Geräten nicht wirklich gut aus…
Hallo wildfang,
deiner beschreibung nach hast du das alte Basismodell der etrex-Serie in der Hand. sieht es ungefähr so aus, wie auf dem Link:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=6403
?
Ich bin leider kein Experte für die etrex-Serie, hab sie noch nie benutzt, aber vielleicht kannst du ja damit schonmal etwas anfangen.
Hier ist noch ein Link, wo man direkt bei Garmin die Bedienungsanleitung und auch eine Kurzanleitung herunterladen kann!
Hoffentlich hilft dir das etwas weiter.
Gruß blueaxel
Sorry, hab den Link für die Anleitungen vergessen:
https://buy.garmin.com/support/manuals/manuals.htm?p…
-)
Gruß blueaxel
Leider hab ich kein Datenkabel dabei
bist du bei geocaching.com Premium Mitglied??? Wen ja, dann
müsste es theoretisch möglich sein, dass du dir die Caches
dann (via USB) dirket aufs Gerät ziehst. Kenn mich aber leider
bei den Geräten nicht wirklich gut aus…
Vielen Dank,das ist genau das Gerät was ich habe.Jetzt versuche ich es mal mit deinem Link.
Hallo,
Du mußt die Daten jedes einzelnen Caches auf das Gerät übertragen: hierzu benötigst Du ein spezielles Kabel. ALternativ mußt Du die Koordinaten per Hand eingeben.
Als Premium Member kann man sich Datensätze (sog. PocketQueries) herunterladen und auf das GPS übertragen. Aber mit dem etrex funktioniert das nicht, dazu benötigst du ein höherwertiges Gerät (z.B. Oregon).
Viel Spaß noch und schönen Gruß
Jürgen
Hallo,
Ich kenne das Gerät leider nicht und kann dir deshalb nicht helfen.
Viel Erfolg
Britta
Hallo,
also ich hatte das Garmin eTrex H, welches glaube ich ähnlich ist. Leider kann ich jetzt nicht genau nachschauen, unter welchem Menüpunkt man die Daten eingeben muss, aber es ist so, dass man die Koordinaten, welche auf der geocaching.com Seite stehen, dort eingeben muss… also N… und E… und dann muss da irgend soetwas wie „go to“ oder so stehen. Ist blöd, dass ich jetzt nicht nachschauen kann, aber ich benutze zum Cachen nur noch das iPhone
Vg
Hallo,
mit dem Modell kenne ich mich leider nicht aus. Schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Ich müsste das Ding mal in der Hand halten.
Am besten man liest sich erst mal etwas rein in die Materie. Habe ich auch so gemacht.
Bist du schon bei www.geocaching.com angemeldet?
Hilfreich ist es auch, sich erstmal im grünen Forum www.geoclub.de schlau zu machen, einfach mal etwas lesen, vor allem die FAQs. Ich habe mir als Anfängerin das Buch über Geocaching von Markus Gründel gekauft. So nach und nach erschließt sich einem das Hobby immer mehr. Es gibt auch etliche Seiten über Geocaching im Internet wo man sich informieren kann.
LG Wunderblume
Ciao Wildfang
Am besten registierst Du Dich (gratis) auf geocaching.com, dort kann Du die Caches ausdrucken (mit den Koordinaten), die bei Dir in der Nähe sind. Dann musst Du diese Koordinaten auf Deinem Gerät eingeben und los geht es. Ich kenne das Gerät nicht, daher kann ich Dir nicht sagen, wie Du die Koords eigeben kannst.
Viel Glück und viel Spass!
Stephan
salü!
hmh, so ganz verstehe ich die frage nicht. mal von vorne. beim geocaching bekommt ihr z.b über geocaching.com (nach kostenloser anmeldung) anleitungen für das auffinden von caches. link zu einem erklärvideo hier: http://www.youtube.com/watch?v=ew3Rb30pHvw
dort bekommt ihr die koordinaten, welche ihr in euer gps-gerät eingebt. sucht einfach mal über google die gebrauchsanleitung für das gerät. mehr ist es eigentlicht nicht. euch viel spaß, oder wie die cacher sagen: happy hunting.
Hallo,
mit dem Modell habe ich keine Erfahrung, aber hier kann man dir bestimmt helfen:
https://forum.garmin.de/
Gruß
Maik
Vorab: Geo"caching", nicht „chacing“.
Leider kann ich dir so nicht helfen, da ich keine Ahnung hab, wo das Problem liegen soll. „Ich bekomm das Gerät nicht eingestellt“ - was soll das bedeuten?
Hallo Wildfang569,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde.
Leider kann ich zu euerem Gerät nicht viel sagen.
Grundsätzlich gibt es zwei möglichkeiten mit den Geräten auf cach suche zu gehen.
- Direkt die Koordinaten ins gerät eingeben
- Die Cachs erstvom PC aufs GPS übertragen.
Die zweite ist eigentlich die meist genutzte!
Auf dem Gerät sollte es einen Menüpunktgeben mit dem alle darauf gespeicherten Cachs angezeit bzw. ausgewählt werden können. Wird eine Auswahl getroffen so werden die entsprechenden Koordinaten übernommen und es sollte direkt zur Karte gewächset werden.
Sorry wenn ich nicht wircklich weiter helfen kann. Ich selbst habe ein Garmin Oregon.
Es gibt bei youtube oft auch kleine Videos in denen einige erklärt wird.
Gruß
DieMonsters