Hilfe bei Gitarrenkauf

Hey!

Ich spiele nun seit zehn Jahren Klavier, seit ich fünf bin, und möchte auch noch Gitarre lernen.
Mein Problem ist, dass ich rein garnichts über Gitarren weiß.
Was wäre eine gute Gitarre zum einsteigen? (Nicht dass ich vor hätte, mir nach einem Jahr gleich eine neue zu kaufen)
Und worauf muss ich beim Kauf achten?

Danke schonmal :smiley: Phili

Akustikgitarre? E-Gitarre?

Akustikgitarre? E-Gitarre?

Akustik

Hallo Phili,
zuerst einmal Glückwunsch zum Entschluss Gitarre zu lernen :wink:
Als erstes ist es wichtig zu wissen, welche Art von Musik Du machen möchtest.
Grundsätzlich würde ich die Gitarrenwelt in 3 „Grundrichtungen“ unterteilen:

1. Klassische Gitarre (die mit den Nylonsaiten) - findet in erster Linie Anwendung
    in der Klassik (wen wundert´s) und z.B. Stilrichtungen wie dem Flamenco etc.
  2. Western Gitarre - eine akustische Gitarre mit Stahlsaiten - wird speziell im
    Bereich Folk, Country/Western, Blues etc eingesetzt - findet man aber auch in
    allen anderen Bereichen wieder
  3. E-Gitarre - die elektrische Gitarre - wie der Name schon sagt benötigt man
    neben der Gitarre auch einen Verstärker und Strom um diese sinnvoll nutzen zu
    können. Die E-Gitarre findet man vor Allem im Bereich des Rock, Pop und Metall
    wieder.
    Da es in den genannten Bereichen sehr viele Details zu beachten gibt und es
    schon sehr unterschiedliche Instrumente sind möchte ich Dich bitten mir erst
    einmal zu sagen welche Richtung Dich interessiert - entsprechend gebe ich Dir
    dann gerne weitere Informationen und Tips.
    Viele Grüße
    Leo

E-Gitarre hört sich auch nicht schlecht an, aber da ich mir mein zweites Instrument selbst finanzieren muss, fällt das leider weg.
Mich interessiert der Bereich Western Gitarre am ehesten, weil er so vielfältig ist und ich auch moderne Stücke spielen möchte.
Wie ist das mit den Preisklassen? Ich seh im Internet recht günstige, wobei die schon fast billig scheinen.