Moin, hab mal ein paar Fragen die ich als HA bekommen habe, da ich die Arbeit auch richtig beantworten will, brauchte ich ein wenig Hilfe.
In Fall geht es um eine Frau die seit 3 Jahren in einer Kita arbeitet.
Frau Schäfer hat einen Kinderwunsch und stellt sich folgende Fragen in Bezug auf ihren Arbeitsplatz:
bleibt sie weiterhin angestellt/ kann sie nach der Schwangerschaft wieder anfangen zu arbeiten?
Beizieht sie weiterhin Gehalt?
muss sie während der Schwangerschaft oder kurz danach körperlich schwere Arbeit durchführen?
Muss sie bis zur Entbindung arbeiten?
Frau Schäfer überzieht ihre Mittagspause jedes mal um 30 Min, um mit ihren Lover ne kleine Nummer aufn Kopierer zu schieben.
Kann der Arbeitgeber dagegen etwas machen?
Worauf kann er sich berufen?
Nach vielen Jahren kündigt die Frau ihr Arbeitsverhältnis und bekommt ein Zeugnis ausgestellt. Mit der Beurteilung „ Frau Schäfer war jeder Zeit bemüht unserer Geschäftsidee gerechtfertig zu werden.
Wozu würden sie als Rechtsanwalt Frau Schäfer raten zu tun? Welche Informationen über Zeugnisse müssten sie Frau Schäfer vermitteln?
Moin, hab mal ein paar Fragen die ich als HA bekommen habe
Keine Lehrbücher?
bleibt sie weiterhin angestellt/ kann sie nach der
Schwangerschaft wieder anfangen zu arbeiten?
Ja
Beizieht sie weiterhin Gehalt?
Ja, bis zum Beginn der Schutzfrist
muss sie während der Schwangerschaft oder kurz danach
körperlich schwere Arbeit durchführen?
Nein
Muss sie bis zur Entbindung arbeiten?
Nein
Frau Schäfer überzieht ihre Mittagspause jedes mal um 30 Min,
um mit ihren Lover ne kleine Nummer aufn Kopierer zu schieben.
Ja
Auf den Arbeitsvertrag und den sich daraus ergebenden Pflichten des AN
Nach vielen Jahren kündigt die Frau ihr Arbeitsverhältnis
und bekommt ein Zeugnis ausgestellt. Mit der Beurteilung „
Frau Schäfer war jeder Zeit bemüht unserer Geschäftsidee
gerechtfertig zu werden.
Wozu würden sie als Rechtsanwalt Frau Schäfer raten zu tun?
Den AG auf ein Grammatik-Seminar zu schicken
Den Aufgabensteller gleich mitschicken
Das Zeugnis komplett vorzulegen, damit man weiß, wie schlecht die Beurteilung denn auch wirklich war, was man aus einem Satz völlig unmöglich filtern kann.
Welche Informationen über Zeugnisse müssten sie Frau Schäfer
vermitteln?
Dass man sie nur als komplettes Werk beurteilen kann (typische Aufgabe von ahnungslosen Lehrern, die meinen, von der Thematik etwas zu verstehen)
Anyway: DIESER Satz wird, egal, wie das Zeugnis im Rest aussieht, IMMER als „nicht wohlwollend“ gewertet.
Frau Schäfer überzieht ihre Mittagspause jedes mal um 30 Min,
um mit ihren Lover ne kleine Nummer aufn Kopierer zu schieben.
Hm… ist der Zellhaufen schon zum Säugling mutiert oder noch nicht? Denn dann kann sie laut Gesetz Pausen zum Stillen einlegen. Wenn der Arbeitgeber nicht unbedingt beim Pimpern stört und es selbst sieht, dann kann sie ja sagen, daß sie zum Stillen weg war. Diese Zeit ist der Mutter ich glaube zweimal 30 Minuten pro Arbeitstag zu gewähren.
Falls sie noch schwanger ist, kann sie außerdem ihren Quickie auch zwischendurch mit ihrem Stecher durchführen, weil sie 10-minütige Arbeitspausen einlegen darf in der Schwangerschaft.