Hallo ich wollte mal anfragen ob mir einer helfen kann wie ich das mit einem 10er hub machen muß.habe zur zeit ein cross overkabel.und dafür habe ich schon eine DFÜverbindung hergestellt.kann ich den 10er Hub eigentlich jetzt nur an schließen und dann wie gewohnt ins internet?
ich würde mich über zahlreiche antworten freuen.
gruß
frank841
Darf man Fragen, was du machen willst?
Ich werde aus deiner Fragestellung nich schlau, da du diverse Sachen vermischt, die nichts miteinander zu tun haben.
Darf man Fragen, was du machen willst?
Ich werde aus deiner Fragestellung nich schlau, da du diverse
Sachen vermischt, die nichts miteinander zu tun haben.
ja ich will einen rechner mit dem laptop verbinden so das wir eine gemeinsame internetnutzung haben.das habe ich jetzt über cross overkabel gemacht,und ich will mit dem hub noch einen dritten pc anschließen.hilft das jetzt weiter?
Hmm, bin mir nicht sicher, was Du genau machen willst und was Du schon hast - aber hier mal einige Punkte die zu berücksichtigen sind.
- Physikalische Verbindung
Wenn Du heute von Deinem ADSL-Modem zum PC ein Crossover-Kabel hast, kannst Du es nicht einfach an einem Hub anhängen.
Ganz kurze , stark vereinfachte Abschweifung in die Ethernet-Verkabelungs-Welt:
Es gibt 2 Arten von Ethernet-Anschlüssen: Netzwerk-Anschlüsse und Endgeräte-Anschlüsse.
Ein Crossover-Kabel wird immer nur zwischen zwei Geräten mit gleichem Typ Ethernet-Anschluss benötigt.
Ein Hub hat ein Netzwerk-Anschluss; Computer, Laptops, ADSL-Modems etc. haben eigentlich fast immer Endgeräte-Anschlüsse … das heisst, um Computer auf den Hub zu verbinden brauchst Du ein normales Patchkabel.
Ausnahmen:
Es gibt Hubs mit sogenannten Uplink-Ports, diese sind bereits in sich gekreuzt. Wenn Du dein Crosscable dort anschliesst ergibt sich eine doppelte Kreuzung, was wiederum einer normalen Patchverbindung entspricht.
Neuere Geräte verfügen über „Auto-MDIX“ und dort spielt der Kabeltyp keine Rolle mehr - der Anschluss registriert automatisch, welchen Anschluss-Typ er spielen muss. Aber Achtung, häufig funktioniert dies noch nicht sauber.
Meiner Meinung nach solltest Du jedoch nicht in einen Hub investieren - dies ist wirklich veraltete Technology. Für wenige Euros (nicht viel mehr als für einen Hub) bekommst Du heute Switches, welche eine Weiterentwicklung der Hubs sind und mehr Netzwerkleistung bieten.
- Logische Verbindung
Das physikalische Problem ist schnell gelöst, jedoch ist hier ein noch Grösseres. Du musst auch noch IP-Technisch eine Verbindung ins Internet aufbauen.
Dazu muss jeder PC, Laptop etc eine IP-Adresse besitzen, welche von Deinem Anbieter ins Internet geleitet wird.
Es gibt Anbieter die mehrere IP-Adressen per Anschluss bieten, die meisten jedoch nicht.
Dann hast Du 2 Varianten:
a) kaufe Dir einen Router und mache Network Address Translation darauf.
Die IP von deinem Anbieter bekommt dann der Router, dahinter bekommen alle Deine Geräte eine private IP-Adresse von Dir und der Router übersetzt diese jeweils wenn der Verkehr bei Ihm vorbei kommt.
b) Du kannst all deinen Verkehr über einen PC schlaufen
Für b) bin ich nicht Spezialist, jedoch werden immer wieder Fragen betreffend solchen Setups bzw. wieso es nicht funktioniert im Forum gestellt.
a) kenne ich gut, funktioniert sehr gut und hat viele Vorteile (kein anderer PC muss laufen, Security kann auf dem Router abgefackelt werden - zB. Firewalling, Betriebssicherheit, etc.)
Hoffe es hilft und dass ich nicht über’s Ziel hinausgeschossen bin.
Gruss
Seppi
ja ich will einen rechner mit dem laptop verbinden so das wir
eine gemeinsame internetnutzung haben.das habe ich jetzt über
cross overkabel gemacht,und ich will mit dem hub noch einen
dritten pc anschließen.hilft das jetzt weiter?
Ja dann schließe an den Hub halt den dritten PC an (und alle anderen Computer).
Das muss alles übrigens mit normalen Patchkabeln geschehen, keine Crossoverkabel.